Welcher Kopfhörer von Superlux?

AW: Welcher Kopfhörer von Superlux?

Also ich kann den 681 nur empfehlen. War die beste 20€ Investition überhaupt^^
Hab ich nun schon ein paar Jahre lang und ist mir schon oft runtergefallen, also sehr robust - auch wenn du mal übers Kabel drüber fährst mitm Stuhl kein Problem.
Tragekomfort ist auch gut und finde das normale Polster völlig ausreichend. Einzig im Sommer wenn man schwitzt bisschen unangenehm - aber das Problem hast bei allen Over Ear Kopfhörern.

KHV oder extra Soundkarte ist nicht notwendig bei dem Kopfhörer. Macht sich auch hervorragend an der Anlage, am Laptop oder Smartphone.

Läuft also am Smartphone tadellos mit ausreichender Lautstärke? Dann läuft er am iPad ja sowieso...
 
AW: Welcher Kopfhörer von Superlux?

Also an meinem iPhone und am Walkman hab ich keine Probleme damit :)
 
AW: Welcher Kopfhörer von Superlux?

Am Wirkungsgrad. Wird als Schalldruckpegel (DB für Dezibel) bei 1 Milliwatt (MW) Stromzufuhr angegeben. Dabei werden 10Db mehr als doppelt so laut wahrgenommen. Also 90db werden als doppelt so laut wahrgenommen wie 80db.
Musst Du ein bisschen gucken, Kingston nennt das Ganze zum Beispiel "Kennschallpegel" und gibt die Eingangsleistung nicht an und bei Philips sind die Daten unter "Empfindlichkeit" zu finden. Irgendwo im Datenblatt sollte jedenfalls eine Angabe in Dezibel auftauchen.
Dann muss aber auch noch die Quelle beachtet werden. Smartphones können z.B. oft nicht genug Spannung liefern, um Kopfhörer mit hoher Impedanz zu versorgen, so dass die am Ende dann doch leiser sind. Also 300Ohm mit Schallpegelangabe von 90db ist dann zum Beispiel ähnlich laut, wie 30 Ohm mit einer Angabe von 80db.
Hier wird das denke ich ganz gut erklärt:
Der Lautstarke-Trick: Warum klingen Hifi-Kopfhorer am Smartphone immer so leise? - digitec
Oder Kurz: Je geringer die Impendanz und je höher der Schalldruckpegel, desto Lauter spielt der Kopfhörer. Wenn die Quelle sich an die Impedanz anpassen kann, Kopfhörerverstärker zum Beispiel, ist eigentlich nur der Schalldruck ausschlaggebend.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welcher Kopfhörer von Superlux?

Alles klar, vielen, vielen Dank! Jetzt hab ich das auch endlich mal verstanden.

Aber letztendlich kann doch ein Smartphone bspw. einen hochohmigen Kopfhörer nicht versorgen, oder? Entsprechend müsste man ja dann doch wieder auf die Ohm etwas achten...

Ich will ganz ehrlich sein, der Lasmex ist nichts für mich - der sieht einfach nicht gerade schön aus, etwas zu wuchtig irgendwie.

Im Grunde müssten doch aber dann die Superlux einfach anzutreiben sein, oder? Die haben ja schließlich "nur" 32 Ohm und einen Schalldruckpegel von 98... ich blick da noch nicht ganz durch, glaub ich. :D

Bin am Überlegen, ob ich nicht einfach alle drei Superlux mal bestellen soll und dann den behalte, der mir am Besten gefällt. Laufen dürften die ja alle an sämtlichen Geräten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück