Welcher Kondensator?

Ich habe schon für meine bescheidenen Ansprüche sehr viele Geräte diverser Couleur repariert aber in den letzten 30 Jahren ist mir noch kein defekter Elko untergekommen!
Hmmm, also was ich so repaiert habe waren zu 85% Elkos und 15% Dioden, Transistoren, kalte Lötstellen und Anderes. Richtig explodiert hatte ich auch noch keinen, bei mir hatten die einfach keine Kapazität mehr.

@TBF: Natürlich kann man das, warum denn nicht? Die Voltangabe ist nur die Spannungsfestigkeit eines Kondensators. Und die Innenwiderstand kann sich doch ändern, normallerweise interessiert es nicht. Auch die Stromstärke interessiert den Elko nicht. Angenommen, du hast ein Netzteil mit 24V und 10A, an den Ausgang ist eine Last von 8A angeschlossen. Zum Glätten der Ausgangsspanung wurden 10x 2500er Elkos eingebaut. Ob du hier 26V oder 36V nimmst, ist prinzipiell egal, ausser dass der 36V länger halten wird. Interessant ist hier nur die Kapazität und diese wird in Abhängigkeit von zulässigen Restwelligkeit am Ausgang des Netzteils und am Eingang des Filters ausgerechnet.
Hmmm ok. Also könnte ich bei einem defekten Elko einfach einen anderen mit gleicher Kapazität nehmen, der mechanisch noch aufs Board passt, mit so viel Spannung wie möglich? Quasi mehr = besser? :D Preis wäre ja eh egal weil ich ja nur 1 Stück kaufe.
 
Genau, Kapazität muss dieselbe sein und dann noch schauen ob es sich um einen Low ESR Elko handelt (Datenblatt), meinstens sind die Low ESR Elkos die bessere Wahl. "So viel Spannung wie möglich" ist nicht notwendig, ich mache immer so 30% drauf. Wenn du zum Beispiel 5V hast, dann nimmst halt einen 10V oder 16V, juckt nicht. "Besser" wird dabei nichts, nur die Elkos sollten eben nicht nah an der Grenze betrieben werden. Im Auto nehme ich für die Spannungsversorgung (theoretische 12V, eher 13,8V und wenn die Lima läuft über 14V) keine 16V, sondern 25V.
 
Diese "Kondensator-Perversion". Einfach irgendeinen nehmen der die Richtigen werte hat, mit der Spannung am besten einfach drüber gehen. (ironie)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück