Welche neue SSD (WD SN850x oder Corsair MP600 Pro/LPX, 2 TB)

DMC-Lover

PC-Selbstbauer(in)
Hallo zusammen,

ich will mein System upgraden und möchte fragen welche Erfahrungen Ihr mit den o. g. SSDs habt.

Mein Mainboard ist das B550 Velocita. Sollte ich die WD nehmen wäre dann noch die Fragen, ob der flache Kühlkörper vom Mainboard ausreicht.
 
Bei den SSD,s scheint es egal zu sein welche du nimmst. Beide gut. Zu dem Kühlkörper muss ich aus eigener Erfahrung sagen, das du ihn nicht brauchst. Ist aber sicherlich Mainboard und SSD abhängig. Ich nutze ein mal SSD von Samsung mit Kühlkörper und die gleiche SSD ohne Kühlkörper bzw. nutze ich die Mainboard SSD Kühlkörper Abdeckung. Ähnlich wie bei deinem Board. Es macht rein von Wärme nicht die Bohne Unterschied. Also der Flache Kühlkörper vom Board reicht bei mir.
 
Keine SSDs ohne Cache und mit QLC Speicherzellen nehmen.
Sonst ist es relativ egal.
 
Also von den beiden würde ich zur WD tendieren. Einerseits fand ich die corsair in meinem alltagseinsatz nicht so prikelnd (rein nach dem was mir der taskmanager an werten gibt) und andererseits lief die "billige" sandisk mit 1tb zu gut. (ist ja glaub ich eine WD) Allerdings hab ich nur PCIe3 in meinen rechnern.
Aber mal davon ab, was spricht gegen eine allseits beliebte samsung 980 EVO/PRO? Die dinger laufen wie sau und werden auch nicht so warm wie die corsair.
 
Ich wusste nicht, dass die Corsair auch warm wird. Dies soll auch auch mit der WD so sein. Bis Ende der Woche muss ich mich entscheiden. Im Übrigen liegt die Samsung 980 Pro 2TB seit 10 Tagen noch versiegelt bei mir. Ich dachte für den gleichen Preis ist die WD oder die Corsair besser.

Falls dies in Anwendungen egal ist könnte ich auch die 980 Pro behalten.
Die 990 Pro zum Beispiel soll wohl viele Schwierigkeiten bereiten.

Da stellt sich auch die Frage welche am haltbarsten ist. Die SSD wird meine einzige und somit Hauptspeicher.
 
Also probleme mit der 990 pro kann ich jetzt nicht bestätigen. Der counter der die "restlebensdauer" anzeigt geht halt etwas schnell herunter, aber das besagt nix. Die arbeitet auch noch bei 0% weiter und sieht nicht ein sonderlich langsamer zu werden. :fresse: Das manko sehe ich eher im mangelnden mehrwert. Die 990 pro ist, nach technischen daten, nur einen hauch schneller und das rechtfertigt in meinen augen nicht so recht den mehr-preis.
Und zur haltbarkeit... die ist egal. Du kannst pech haben und dir stirbt nach 1 woche der controller oder das ding läuft die nächsten 50 jahre klaglos durch. Ich würde nur auf die temperatur ein wenig acht geben. (die müssen nicht mit 60 grad laufen-> hast hoffentlich eine mit kühler oder verbaust sie unter einem)
Wenn ich das gerade richtig im kopf habe laufen die samsung und die sandisk bei mir noch mit 0 fehlern während die corsair glaub ich schon ein paar korrigierbare gezählt hat. Für genaueres müßte ich aber erst den entsprechenden rechner an schmeißen und nach schauen.
 
Da stellt sich auch die Frage welche am haltbarsten ist. Die SSD wird meine einzige und somit Hauptspeicher.
Das kann dir Mangels Langzeiterfahrung keiner sagen können.
Die Samsung 980Pro hat im PCGH Productivity Test sehr gute Werte abgeliefert. Die kommt also gut damit klar mehrfach vollgeschrieben zu werden. K.A. ob das für dich relevant ist. Du entscheidest dich grade zwischen Porsche, Ferrari und Lamboghini. Solange du kein ultraspezifisches Anwendungsgebiet hast, wo eine der genannten Modelle explizit seine Stärken ausspielen kann, wirst du im Alltag keinen Unterschied merken.
 
Keine SSDs ohne Cache und mit QLC Speicherzellen nehmen.
Sonst ist es relativ egal.
Cache is relativ, da viele neue auch mal gerne keinen haben.
Cache ist wichtig für kurze Schreibzyklen, aber zum zocken egal.
Dazu muss ich auch sagen, wenn man nicht speziell damit arbeitet, wie soll man die Schreibrate überhaupt ausnutzen?
Ich kenne niemanden der aus Spaß andauernd Daten von einer SSD zur anderen schiebt.
Spiel installieren bruacht auch keine schnelle NVME Schreibrate, das Internet ist eh immer langsamer.
Nur Fingerweg von QLC, da diese beim Schreiben langsamer als eine HDD werden kann, wenn die voll ist.

Da stellt sich auch die Frage welche am haltbarsten ist. Die SSD wird meine einzige und somit Hauptspeicher.
Solange es kein QLC hat man schon viel mehr.
Rechnerisch halten z.b. meine normalen SSDs 40-100 Jahre... bis der TDW Wert vom Hersteller erreicht ist.

Derzeit ist die KC3000 mit 120€ für 2TB eine der günstigsten schnellen PCIe 4.0er.
Mit PCIe 3.0 wäre es die Lexar NM620 würd ich sagen mit 2TB für 79€.
Beide bieten auch viele Schreibzyklen laut Hersteller.

Was die Samsung 980 angeht, ist die im lesen auch nicht langsamer als andere PCIe 4.0er, nur im Schreiben ein wenig, aber wie oben beschrieben, ist das fürs Zocken schnuppe...
Im Vergleich zu anderen aktuellen NVMEs ist die Samsung 980 nur etwas von der Technik her veraltet, das macht sie aber nicht schlecht.

Wichtig ist bei schnellen NVMEs, ist das sie einen Kühlkörper haben, sonst werden die meist ZU heiß und drosseln.
Da reicht aber auch schon ein kleiner für 5-10€ oder die Abdeckung vom Mainboard.

Wenn du einen Kühler kaufen willst, dann keinen den man mit einem Gummiband oder so festmacht :D
 
Cache is relativ, da viele neue auch mal gerne keinen haben.
Cache ist wichtig für kurze Schreibzyklen, aber zum zocken egal.
Dazu muss ich auch sagen, wenn man nicht speziell damit arbeitet, wie soll man die Schreibrate überhaupt ausnutzen?
Ich kenne niemanden der aus Spaß andauernd Daten von einer SSD zur anderen schiebt.
Naja, trotzdem. Die meisten SSDs haben ja auch Cache und der kostet quasi keinen Aufpreis.
Spiel installieren bruacht auch keine schnelle NVME Schreibrate, das Internet ist eh immer langsamer.
Ich spiele noch auf einer Sata SSD.
Nur Fingerweg von QLC, da diese beim Schreiben langsamer als eine HDD werden kann, wenn die voll ist.
Richtig. Und wenn kein richtiger Cache vorhanden ist kann das auch passieren.
Kann man hier nachlesen:


Außerdem sind QLC Speicherzellen auch nicht so langlebig. Zumindest in der Theorie.
 
Richtig. Und wenn kein richtiger Cache vorhanden ist kann das auch passieren.
Bei großen Daten auch mit Cache.
Ich schaue dazu gerne hier nach:
Und als Beispiel:

Je nach dem wie gut die NVME ist, bricht die Schreibleistung fast immer ein, wenn sie zu einem Drittel gefüllt ist. Ältere schon vorher.
Was wichtig ist, wie schnell ist die NVME noch, wenn sie mal gefüllt ist.
Die Kingston KC3000 z.b. schreibt dann immernoch mit rund 2GB/s, was mehr als genug ist. Die Samsung 980 ist nicht weit dahinter. Cache macht bei so großen Dateien keinen Unterschied. :D
Die QLC SSDs brechen hier aber dann so stark ein, das sie unter 150MB/s fallen.

Was Ladezeiten angeht, so hat man zwischen einer Sata und einer NVME oft nur 2-3 Sekunden Unterschied bzw. 10-15% schneller. :D
Also 500MB/s oder 7000MB/s macht hier kaum was aus.

DirectStorage wird noch nicht genutzt (außer in Forspoken).

Da NVMEs aktuell recht günstig sind, kann man, wenn man will eine PCIe 4.0 kaufen, aber eine PCIe 3.0 mit 3GB/s reicht fürs Spielen. Selbst ne 500MB/s Sata ist genug.
Ich weiß das, weil ich sowohl eine Sata für Spiele, als auch eine PCIe 3.0 und eine PCIe 4.0

Der TE hat mit seiner Samsung 980 Pro nichts falsches gemacht...
 
Danke für eure Antworten. Dann behalte ich die Samsung 980 Pro 2 TB und baue die am Wochenende ein. Das Mainboard verfügt über ein eigenes Kühlblech hierfür.

Im Alltag scheint es ja wohl keine großen Unterschiede zu geben und die Samsung hat 132 € gekostet, was glaube ich ein guter Preis ist.

Die wird bei mir wohl kaum halbvoll. Nur der Flight Simulator interessiert mich derzeit. Mal schauen wieviel Speicherplatz der benötigt.
 
Zurück