MBoard Kompatibilität - Corsair MP600 PRO XT

Omegatherion

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich habe folgende M.2 SSD Corsair MP600 PRO XT . Da ich mir jetzt einen neuen PC zulegen wollte, stellte sich mir bei der Ansicht der Mainboards die Frage, ob ich diese M.2 SSD in jeden Slot kriege, oder ob es da zu Problemen mit z.B. der Grafikkarte kommt. Besonders interessieren mich ob die M.2 SSD in den Slots unterhalb der Grafikkarte mit selbiger kollidieren oder ob sie drunter passt, wenn der Kühler drauf bleibt?
Als Beispiel dient folgendes Mainboard GIGABYTE Z790 UD AX .
 
Willkommen im Forum.
1. Handbuch runterladen?
2. Bilder angeschaut?> Der von der CPU kommende M.2 liegt oberhalb des GPU-Slots. Bedeckt von einem schönen Kühler ;-)
Bei meinem Board liegt Dieser z.B. (leider) unter dem PCI x 16. Andere Hersteller, andere Lösungen.
Gruß T.
 
Besser wäre es, dein konkretes mainboard zu nennen, denn nicht jedes board ist gleich (Überraschung!) ;)

ob ich diese M.2 SSD in jeden Slot kriege
Mach den Kühler ab, dann ja.
So ein riesiges Kühlerkonstrukt ist sowieso Schlangenöl/Marketing/Preistreiber und vor allem Eines: Unnötig.

Alternative:

Also
- entweder den Kühler ab und einen nehmen, der evtl. beim board dabei ist
- oder ausprobieren ob die SSD mit Kühler unter die Grafikkarte passt
- oder einen anderen slot benutzen
 
Danke für die Antworten.
Das Problem ist, dass ich zwei Stück davon hier liegen habe. Da ich mich aber noch nicht mal entschieden habe ob es ein AMD oder Intel wird, kann ich noch keine Mainboard angeben. Mir fiel nur auf, dass es Probleme mit dem Kühlkörper geben kann, wenn ich Mainboards mit dem obigen Layout nehme. Ich hatte gehoft, dass vielleicht jemand Erfahrung mit dieser M.2 SSD hat und sagen kann, ob das passt oder ob ich mir Mainboards ausuchen muss, bei denen die M.2 Slots an anderen Stellen sitzen.
 
Ich hatte gehoft, dass vielleicht jemand Erfahrung mit dieser M.2 SSD hat und sagen kann, ob das passt oder ob ich mir Mainboards ausuchen muss, bei denen die M.2 Slots an anderen Stellen sitzen.
Spätestens wenn du den kühler von der mp600 pro xt entfernst passt sie überall. (videos gibts im netz)
Wenn du aber den originalen kühler unbedingt behalten willst, dann such dir ein board wo die m2-steckplätze möglichst weit vom obersten pcie x16 steckplatz entfernt sind wobei das board auch keine vorhandene m2-kühlung haben darf. (manche boards liefern den kühlkörper für den primären m2-slot halt gleich mit)
 
Würde die Kühler entfernen und die vom Mainboard (falls vorhanden) nutzen. In meinem Fall hat mein Mainboard eigene Kühlkörper und so hätte ich keinerlei Probleme mit dem M.2 Kühler. Meine Grafikkarte ist aber auch vertikal verbaut und so könnten meine Kühler auch höher ausfallen.

Mit meinem Z690 Board kann ich 4x PCIe 4.0 SSDs oder M.2 SATA SSDs verbauen.
Habe auch alle vier Steckplätze belegt.
  1. M.2 Slot - PCIe 4.0 SSD (über Prozessor angebunden)
  2. M.2 Slot - PCIe 3.0 SSD (über Chipsatz angebunden)
  3. M.2 Slot - SATA SSD (über Chipsatz angebunden)
  4. M.2 Slot - PCIe 3.0 SSD (über Chipsatz angebunden)
In meinem Fall läuft meine Grafikkarte weiterhin mit x16 PCIe 4.0. Mein Mainboard unterstützt keine M.2 SSD mit PCIE 5.0 und erst wenn solch eine SSD verbaut wird, würden sich die LAN der Grafikkarte mit solch einem Mainboard aufteilen.
(Das Board muss natürlich auch für M.2 PCIe5.0 in solch einem Fall geeignet sein.)

Hierzu auch das Handbuch der jeweiligen Mainboards mit beachten, da hierzu manchmal auch z.B. SATA Ports oder die darunter liegenden PCIe Slots (Mechanisch x16) wegfallen können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück