Welche Gratis Antivirus und Firewall ist die beste(2018)?

gecco

Freizeitschrauber(in)
Ich hab schon einige gratis Antivirus und Firewalls installiert gehabt.
Antivir, Avast, Zone Alarm usw.
Von Zone Alarm und Comodo sogar alles in einem Antivirus und Firewall in einem Programm.
Jetzt habe ich Comodo Internet Security Premium 10 alles in einem drauf aber der läst mich keine Programme installieren!
Ich klicke auf erlauben usw aber dann bricht die Installation ab!
Anbei die Fehlermeldung!
Die Installation funkt bei keinem Programm mehr!
Was müsste ich einstellen?
Kann mir da wer weiterhelfen bzw welches andere Antivirus und Firewall programm wäre derzeit das beste Gratis?
Sollte alles von einer Firma sein oder ist das egal?Danke
 
Also ich verwende erst gar keinen Virenschutz, ich benutze mein Hirn. Mag riskant sein, aber solange man überlegt was und von wo man es öffnet, funktioniert da sehr gut.
Getestet habe ich dennoch während der letzten Jahre auf der Arbeit einige...
Kaspersky, Bitdefender und Sophos, haben bei mir bisher den besten Eindruck hinterlassen.

P.S. Der größte Krebs waren Avira und ZoneAlarm, nur Probleme damit.
 
Also ich verwende erst gar keinen Virenschutz, ich benutze mein Hirn. Mag riskant sein, aber solange man überlegt was und von wo man es öffnet, funktioniert da sehr gut.
Getestet habe ich dennoch während der letzten Jahre auf der Arbeit einige...
Kaspersky, Bitdefender und Sophos, haben bei mir bisher den besten Eindruck hinterlassen.

P.S. Der größte Krebs waren Avira und ZoneAlarm, nur Probleme damit.

Bin von Avira / Avast auf Sophos umgestiegen.

Sehr unauffällige anti Viren Software.
Zudem kann man mehrere PC´s über einen Login anmelden und hat so einen Überblick was Viren auf den ganzen Rechnern angeht (sieht man dann online im Webmodul).

Ob das jetzt "die beste Software dafür ist", kann ich natürlich nicht beurteilen.
Sie ist zumindest sehr sehr unauffällig im Betrieb und hat keine nervigen Werbepopups.
 
Antivir: Windows Defender. Firewall: Hardware (Fritz!Box). Reicht völlig aus. Man wird eh wieder irgendwann von einem neuen Exploit geküsst wo keine Antivir oder Firewall- Software was ausrichten kann. Siehe Spectre und so.... Alles nur Geldmache.
 
Vor vielen Jahren hatte ich Antivir im Einsatz, das taugte nichts. Danach Avast, dann Eset (kostenpflichtig). Auf Arbeit haben wir McAffee, das ist der größte Scheiss, wenn das seine Routineuntersuchungen durchführt, kannst du getrost zwei drei Kaffee holen gehen.
Am wenigsten genervt hat mich in der ganzen Zeit Eset. Heute nutze ich weder (Software-)Firewall noch Antivirenprogramm, sondern meinen Kopf. Wenn ich mal was fragwürdiges tun muss (wie zum Beispiel Festplatten oder Speicherkarten von Freunden/Bekannten retten oder sichern), dann mach ich das entweder in einer virtuellen Maschine oder über ein Linux Livesystem.
 
Zurück