Weiß jemand was das Problem für meine Abstürze sein könnte?

GamenderGamer

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe pcgh Community, ich habe folgendes Problem.
Meine Monitore werden beim Spielen schwarz und verlieren das Signal. Das einzige was hilft ist den PC herunterzufahren und neu anzumachen.
Meine Hardware sieht wiefolgt aus:
CPU: Ryzen 5 1600x
GPU: Amd Radeon rx580 8GB
Mainboard: ASUS B350-F Gaming
Ram: 16GB Ballistix
Netzteil: be quiet 600W

Die Abstürze folgen keinem bestimmten Muster, und kamen bei Spielen mit hohen und niedrigen Systemanforderungen vor.
Bei zwei Spielen wurde der Bildschirm pink bevor der Absturz folgte. Dazu drehen die Lüfter nach dem Absturz hoch.
Nach Neustart fand ich im Zuverlässigkeitsverlauf das Hardwarefehler aufgetreten sind und Windows nicht ordnungsgemäß heruntergefahren wurde.
Die Temperaturen dazu hab ich dokumentiert:
GPU: Unter voller Beanspruchung 75-80°C (Spielunterschiedlich); bei geringeren Systemanforderungen 60-68°C.
CPU: Unter voller Beanspruchung 68-70°C (Spielunterschiedlich); bei geringeren Systemanforderungen 60-65°C
FPS-Verluste oder Drops habe ich hin und wieder, Abstürze sind weder vorherseh- oder reproduzierbar.

Meine Lösungsversuche habe ich auch aufgezeichnet:
WLP Ausgetauscht (GPU; CPU)
GPU-Stecker im Netzteil gewechselt (PCIE-1 --> PcIe-2)
Netzteil nach Überhitzung geprüft (nicht der Fall)
Windows frisch neu installiert
GPU Treiber neu installiert (andere Treiber ebenfalls; PC komplett neu aufgesetzt)
Säubern des kompletten PC´s
GPU-Steckplatz gewechselt
GPU-Leistung runtergesetzt und getestet (jeweils um 5%)
Spielegrafiken so weit es ging runtergestellt

Falls jemand noch andere Ideen hat, wäre ich sehr dankbar.
LG
 
Mit dem Display Driver Uninstaller (Original von Wagnardsoft) mal alles vom Grafiktreiber runterschmeißen und zum Beispiel den letzten WHQL neu installieren. Du bist allerdings nicht der einzige mit Problemen dieser Art wenn der schuldige der Grafiktreiber ist bei AMD.

Edit: Und bitte die Treiberreste im Abgesicherten Modus entfernen!
 
Hab ich soeben getan. Falls erneut das Signal im Spiel verloren geht, ist das dann nur noch auf die Grafikkarte an sich zurückzuführen?
LG
 
Na ja, dass der Bildschirm vorm dem Abstürzt pink wird, kann auf defekte Grafikkarte hindeuten. Du kannst versuchen, mit MSI Afterburner die Speichertaktraten ein wenig runtertakten...
 
Was bringt das Runtertakten bei einem Defekt? Wenn niemand sagen kann was an der Karte defekt ist?
ob die Grafikkarte defekt ist, kann noch keiner zu 100% sagen. Das was ich geschrieben habe, war nur Vermutung, die an der Fehlerbeschreibung basierte. Wenn aber der Fehler z.B. an der Überhitzung der VRAM liegt, kann das runtertackten was bringen.
Zumindest testen kann man, ob es besser wird oder nicht.
 
Zurück