Wasserblock für KFA² 4080 Super?

SvenGWK

Schraubenverwechsler(in)
Hallo, an der Front der wassergekühlten 4080 Super Karten sieht es bisher offenbar nicht so gut aus? Die derzeit einzig(?) verfügbare Inno3D 4080 Super iChill Frostbyte erschien mir anfangs eine gute Sache zu sein, aber hat wohl ab Werk Temperaturproble. Will mir eigentliche keine 1200€+ Wakü-Graka kaufen um dann basteln zu müssen, also lieber gleich selbst einen Wasserkühler auf einer luftgekühlten installieren.
Ich bin über die KFA² GeForce RTX 4080 SUPER ST 1-Click OC gestolpert, aber habe bisher keinen passenden Wasserkühler gefunden. Kennt jemand etwas geeignetes für dieses Modell?
 
Das Problem ist, dass das Unternehmen seine GPUs nur in Europa unter diesem Markennamen vertreibt. In den USA und Asien wird vornehmlich Galax als Name verwendet. Du kannst also mal gucken ob Du etwas für eine Galax Super ST-1 Click finden kannst.

Galax Variante:
 
Danke für diesen Hinweis. Es sieht so aus, als wenn ich mir eine andere Karte suchen müsste. Für die Super finde ich nichts passendes. Schade eigentlich.
 
Es ist generell nicht so leicht was passendes abseits der großen 4(ASUS, Gigabyte, MSI und NV FE) zu finden. Ich würde ehrlich gesagt die GPU nach dem gewünschten Block aussuchen. Vom PCB her nehmen die sich alle nicht wirklich was. Cool Whine kannst Du auch grundsätzlich bei allen AIBs haben. Meiner Erfahrung nach neigen aber die ASUS Karten eher dazu.
 
Habe auch mal gesucht und nichts gefunden, bis auf diese zwei.
Ashampoo_Snap_Samstag, 20. April 2024_03h20m33s_001_.png
Aber die werden sicherlich auch nicht passen. Es seiden, die Grafikkarte hat einen Referenz Design.

Aber das kann ich jetzt nicht auf die schnelle ermitteln. Schreib mal den Shop dazu mal an, denn ich kenne den Verkäufer und der ist sehr kompetent und antwortet auch recht schnell.

Im Allgemeinen rate ich dir aber andersherum zu suchen. Als mein Sohn auch Probleme hatte eine wassergekühlte Grafikkarte zu finden, haben wir zunächst nach einem Kühler gesucht, was wir verbauen wollten. Hier hatte ich Alphacool in der engeren Auswahl. Klar, Wattercool und auch Aquacomputer wären auch gut, aber mit Alphacool und Bykski ist es günstiger und auch einfacher, nach einem Wasserkühler zu suchen. Bevorzugen tue ich aber Alphacool, da deren Anleitungen einfacher sind und die Montage sich auch einfacher herausstellt.

Nachdem wir einige Kühler in der engeren Auswahl hatten, suchten wir nach der dazugehörigen Grafikkarte. In unserem Fall wurde es dann ein MSI RTX 4080 Gaming X Trio.

Apropo... KFA2 hat einen sehr miserablen Support und wenn sich der Händler querstellt, hast du bezüglich einer RMA große Probleme. Hatte auch mal solch eine Grafikkarte und auf eine Anfrage von mir haben sie nie zurück geantwortet. Die Grafikkarten sind günstig, aber die sollten dann möglichst nicht defekt gehen. Zudem gibt es Hersteller, die mit solch einem Umbau keine RMA mehr gewähren.

Mit MSI und Asus erlöscht aber die Herstellergarantie mit solch einem Umbau nicht. Hatte selbst schon mit beiden Hersteller mit umgebauten Grafikkarten eine RMA und die lief dann auch problemlos durch. Natürlich muss in solch einem Fall die Grafikkarte zurück gebaut werden.
 
Vielen Dank für eure Tipps!
Ich denke mal, unter diesen Voraussetzungen werde ich von KFA²/Galax Abstand nehmen und doch eher mal bei ASUS oder MSI suchen. Die ersten die ich mir angesehen hatte, bieten sogar noch ein paar Mhz mehr Boost.
Die Sache mit der Garantie ist auch ein Punkt...Bei meiner 2080 war`s egal, die war zum Zeitpunkt des Umbaus eh schon raus, aber wenn ich eine neue Karte umbaue, sollte man zumindest noch die Möglichkeit haben die zu reklamieren wenn was kaputt geht was man nicht selbst verbockt hat.
Problem sind nur die X-verschiedenen Modelle, die sich vermutlich hauptsächlich an den installierten Kühlern und Blinklichtern unterscheiden.
Die ASUS ProArt GeForce RTX 4080 SUPER OC 16GB scheint mir ein guter Deal zu sein, aber für die Hersteller-Artikelnummer 90YV0K90-M0NA00 ist mal wieder nichts zu finden.
Die nächste ASUS mit gleichem Boost wäre die TUF Gaming GeForce RTX 4080 SUPER 16GB OC, die hat die Nummer 90YV0KA0-M0NA00 und ist etwa 100€ teurer. Für die bietet EK einen passenden Kühler.
Was ich an Unterschieden sehe ist, dass die ProArt einen 2,5 Slot Kühler ohne RGB hat und die TUF einen 4-Slot Kühler mit RGB-Logo Beleuchtung.

Es wäre irgendwie unsinnig, einen Aufpreis für einen besonders dicken Luftkühler zu zahlen, der dann eh im Karton im Keller landet, denn die PCB's gleich getakteter Karten eines Herstellers unterscheiden sich vermutlich gar nicht so dramatisch. Für den Aufpreis bekomme ich ja schon fast den Wasserblock.
 
Die ersten die ich mir angesehen hatte, bieten sogar noch ein paar Mhz mehr Boost.
Nvidia Grafikkarten erreichen meist einen höheren Takt, als, was der Hersteller dazu ausgibt.

Was ich an Unterschieden sehe ist, dass die ProArt einen 2,5 Slot Kühler ohne RGB hat und die TUF einen 4-Slot Kühler mit RGB-Logo Beleuchtung.
Ändert sich ehe, nachdem der Kühler darauf ist. Die von mir genannte MSI Grafikkarte war auch 4-Slots und mit dem Kühler wurde eine 2 Slot daraus. Dazu war auch eine neue IO-Blende von Alphacool mit dabei.

Es wäre irgendwie unsinnig, einen Aufpreis für einen besonders dicken Luftkühler zu zahlen, der dann eh im Karton im Keller landet, denn die PCB's gleich getakteter Karten eines Herstellers unterscheiden sich vermutlich gar nicht so dramatisch. Für den Aufpreis bekomme ich ja schon fast den Wasserblock.
Ja, kenne ich, lässt sich aber oft nicht meiden. War mit der Gaming X Trio auch der Fall, denn der Luftkühler war sehr dick und die Kühlleistung sehr gut und sogar sehr leise. Natürlich auch mit schönen RGBs und nun liegt alles im Karton. :D

Wir mussten die Grafikkarte sogar mit einem Rieserkabel vor dem Umbau vortesten, da sie so gar nicht zwischen IO-Blende und AGB gepasst hätte. :lol:

Rieserkabel hatten wir ehe da, da die Grafikkarte vertikal verbaut werden sollte.
 
Zurück