Was ist der beste Intel CPU der 2 Generation für übertakten

JoeSev

Schraubenverwechsler(in)
Ich habe den Intel core i5 2500k auf dem Gigabyte z68xp-u4 übertaktet ohne mich groß zu informieren denn ich glaube ich habe sie geschrottet. Ich muss sagen ich habe keine großen Ansprüche an meinen PC ich finde es einfach interessant Sachen aus zu probieren und zocken tue auch nix besonderes Mafia 1 original und Fußball Manager 12. Das Problem ist der PC geht an alle Led Leuchten kein piepen und dann geht er wieder aus. Habe beim Fachmann angerufen und er hat gesagt ich soll mir ein neues Mainboard kaufen also habe ich mir das ASUs p8z68-v pro geholt und jetzt blinkt die CPU Led .
Wenn ich das jetzt grad schreibe glaube ich ich hole mir noch mal den i5 2500k der kostet nur 30€ und da ich sowieso nur Ruhm probiere reicht das auch.

Was haltet ihr von diesem Video zum übertakten.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Soll ich mir eine andere CPU holen?

Vielen Dank
JoeSev
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Geld das du für ein neues Uralt-Mainboard und eine 10+ Jahre alte CPU ausgibst hättest du dir auch ein kleines neues Einsteigersystem kaufen können - selbst die kleinste Core i3 Möhre mit billigstem Board (son 13100F auf nem H610M Brett oder ähnliches, selbst mit RAM kriegste das für gefühlte 200€ zusammen) zieht leistungstechnisch Kreise um Sandy Bridge (egal ob übertaktet oder nicht).
 
Mit dem Geld das du für ein neues Uralt-Mainboard und eine 10+ Jahre alte CPU ausgibst hättest du dir auch ein kleines neues Einsteigersystem kaufen können - selbst die kleinste Core i3 Möhre mit billigstem Board (son 13100er auf nem H610M Brett oder ähnliches, selbst mit RAM kriegste das für gefühlte 200€ zusammen) zieht leistungstechnisch Kreise um Sandy Bridge.
Jetzt ist es auch schon zu spät.
Also meinst du es ist sowieso egal weil das veraltet ist
 
Ob dein 2500K mit 3 oder 4 oder 5 GHz läuft ist völlig egal - selbst mit 8 GHz wäre er langsamer als ein 13100F.

Deinem "Fachmann" kannste mal schön in den Allerwertesten treten, das Geld für das Board haste schlichtweg ausm Fenster geworfen.
Klar, wenn nur das Brett kaputt ist wäre das die billigste Methode gewesen um das System überhaupt wieder lauffähig zu bekommen - nur kann das heute halt leistungstechnisch nur noch als Office-PC dienen. Wenn das Ziel "spielen" war/ist, wäre ein Wechsel auf eine moderne Plattform der einzige Weg gewesen, denn wie gesagt das billigste aktuelle ist viel schneller als das schnellste was es vor 10 Jahren gab.

Du kannst dir halt mit Gebrauchtteilen für 100€ ein uraltes P68-2500K-System basteln. Oder für 200€ ein neues Sockel1700-System das gefühlt dreimal so schnell ist (mit Option auf 10x so schnell wenn du bei der CPU mehr Geld ausgibst).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schließe mit Incredible Alk zwar an.

Aber wenn es dir nur darum geht einfach mal mit dem alten Board rumzuspielen und zu testen was auch immer.
Die schnellste CPU für den Sockel ist ein I7 3770K.

Gibts bei Ebay aber auch günstige 3770 ohne K - aber dann fällt ja OC weg.

Aber wie bereits mehrfach erwähnt dir sollte bewusst sein das du da eigentlich Geld verbrennst - nur dein eigenes Interesse daran rechtfertigt es halt.

Ich z.B. hab mir auch ein Pentium 3 System zusammen gebaut an dem ich etwas rumgebastelt hab.
Einfach um zu gucken wie war es damals noch.
 
Klar, wenns rein ums testen/Interesse/Spaß geht kann man das alles machen. Wenn man mit dem System irgendwie im Jahr 2023+ performant unterwegs sein will ists halt Quatsch. :-D
 
Das sind auch alles immer so Fachmänner :wall:
Was die sinnvollere Lösung gewesen wäre haben die Fachmänner hier ja schon geschrieben :daumen:
 
son 13100F auf nem H610M Brett oder ähnliches, selbst mit RAM kriegste das für gefühlte 200€ zusammen) zieht leistungstechnisch Kreise um Sandy Bridge (egal ob übertaktet oder nicht).


https://hwbot.org/submission/5195142_kinski_cinebench___r11.5_core_i3_13100f_13.72_cb

nur ein 2600k und auch nur bei 5 Ghz ......und das aus den letzen rängen

https://hwbot.org/submission/5064344_gurpgurp_cinebench___r11.5_core_i5_12600k_33.42_cb

der zieht schon fast drei Kreise um den i3 im 11.5 Cine
In Pi fast reicht schon der letzte Platz um an den i3 dran vorbei zu komhttps://hwbot.org/submission/5227271_shrimpbrime_pifast_core_i5_12600k_13sec_0msmen
https://hwbot.org/submission/5195187_kinski_pifast_core_i3_13100f_14sec_220ms

vllt ja in Y cruncher Pi 1b ?
https://hwbot.org/submission/5195110_kinski_y_cruncher___pi_1b_core_i3_13100f_59sec_752ms

never ever ...ich suche es erst gar nicht raus da ich weiß das der i3 keine Chance gegen den Sandy hat


Aber egal ....von kreise um einen getakteten Sandy ziehen ist ein i3 weit entfernt ;)
 
Wir reden von einem 2500K/2600K (Sandy Bridge), nicht von einem 12600K (AlderLake)...

Aber es geht auch nicht um synthetische Tests sondern um Spiele. Auf die schnelle finde ich nur nen Anwenderindex von Computerbase der überhaupt so weit zurückreicht, da ist ein 13100 schon mehr als doppelt so schnell wie ein 2600K.

1682087556292.png


In Spielen dürfte der Abstand noch deutlich größer sein.
 
Das ist mir durchaus bewusst das ich mit wenig Geld was besseres hätte holen können. Ich habe gleich geschaut und dass was ich raus gesucht habe, da ich keine großen Kenntnisse habe, war ein Mainboard und CPU für 400€ und nicht mehr Geld für RAM und SSD und so weiter nicht vorhanden hatte dachte ich mir ich bastel an meinen alten Rum. Ich dach OK ein altes Mainboard kann ich mir schon leisten da ich noch die Teile dazu habe. Ich hab ja nicht gewusst was wirklich das Problem war und ich habe keinen gefunden als den ich angerufen habe, da hat man als Laie halt vertrauen.

Dann schreibe ich hier und muss mir denn tollen Ratschlag anhören hättest du doch. Ich brauche nicht jemand der mir sagt was ich falsch gemacht habe sondern Hilfe

Vielleicht ist das auch einfach zuviel mimimi von mir.
 
Ich brauche nicht jemand der mir sagt was ich falsch gemacht habe sondern Hilfe
Naja, was/wie sollen wir denn helfen? Nachdem du das Board ja schon getauscht hast und es immer noch nicht geht hast du zwei Optionen:

1.) Die Mühle verkaufen und von dem Erlös plus Zuzahlung etwas neues ordentliches bauen
2.) Eine alte CPU gebraucht schießen, hoffen dass es mit dieser funktioniert und die Mühle weiter verwenden

...was du davon machen willst musst du entscheiden, das können wir nicht für dich tun. Ich würde bei den Optionen immer die erste wählen, aber ich kenne deine Randbedingungen nicht, die sinnvolle Entscheidung könnte bei dir auch die andere sein.
 
Schmeise die Option 3 hinein.

 
Um mal etwas konstruktives beizutragen: Gebraucht lässt sich sicher ein i7-2600K oder 3770K auftreiben, dann würde das System auch wieder laufen.
 
Und wobei brauchst Du nun Hilfe? Deinen mehr als 10 Jahre alten Elektroschrott wieder zum laufen zu bekommen?

Manchmal tut die Wahrheit weh. Thats life. Deal with it.
Das hilft hier auch nicht weiter und wirklich freundlich ließt es sich nicht!
Um mal etwas konstruktives beizutragen: Gebraucht lässt sich sicher ein i7-2600K oder 3770K auftreiben, dann würde das System auch wieder laufen.
Das ist mir durchaus bewusst das ich mit wenig Geld was besseres hätte holen können. Ich habe gleich geschaut und dass was ich raus gesucht habe, da ich keine großen Kenntnisse habe, war ein Mainboard und CPU für 400€ und nicht mehr Geld für RAM und SSD und so weiter nicht vorhanden hatte dachte ich mir ich bastel an meinen alten Rum. Ich dach OK ein altes Mainboard kann ich mir schon leisten da ich noch die Teile dazu habe. Ich hab ja nicht gewusst was wirklich das Problem war und ich habe keinen gefunden als den ich angerufen habe, da hat man als Laie halt vertrauen.

Dann schreibe ich hier und muss mir denn tollen Ratschlag anhören hättest du doch. Ich brauche nicht jemand der mir sagt was ich falsch gemacht habe sondern Hilfe

Vielleicht ist das auch einfach zuviel mimimi von mir.
Ich würde auch vorschlagen, wenn es wirklich so ist das du nicht mehr viel Geld dafür hast und nun schon das Mainboard gekauft hast, dann sag uns doch bitte wie viel Kapital du noch hast bzw. investieren möchtest, welche Teile dir noch fehlen und wir gucken was man da dann noch retten kann.

Da die Hardware aber wirklich alt ist würde ich maximal mit dem 3770K hier weiter machen - den findet man vielleicht auch noch günstig hier im Forum bei den verkauften. Da sind z.B. auch bessere als der 2500K für bis zu 30€ dabei! ;-) Alte CPUs sind ja öfter im Verkauf hier. Mit dem 3770 bist du knapp unter dem I7 4770k und mit gutem Kühler und OC kann man in etwa die Leistung eines I3 10100F erreichen.

Wir können aber auch gerne gucken was man mit dem Rest Büdget und der vorhanden Hardware durch Verkauf noch machen kann. Wie option 1 von Incredible Alk!
 
Dann schreibe ich hier und muss mir denn tollen Ratschlag anhören hättest du doch. Ich brauche nicht jemand der mir sagt was ich falsch gemacht habe sondern Hilfe

Vielleicht ist das auch einfach zuviel mimimi von mir.
Immer locker weg.
Das hört sich in ´nem Forum, von Fremden und in Textform vielleicht alles immer etwas schärfer an als es gemeint ist.

Wir sammeln erstmal ja auch nur Vorschläge und geben Tipps.
Mehr sollte man sich da auch nicht reinintepretieren.

@Topic
Das muss ja auch kein 13th Gen i3 sein.

Man kann ja auch gucken ob man vielleicht 1,2,3 Gens vorher gebraucht samt Brett und DDR4 Speicher was noch günstigeres zusammenbauen kann.

Oder ´nen günstiges Ryzen System.
Zum Beispiel Ryzen 3000 als Basis.

Wenn du eh nichts großartiges mit der Kiste machst, reicht das auch dicke aus.
Aber da noch groß Euros in Sandy Bridge zu stecken halte ich auch für die schlechteste Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hilft hier auch nicht weiter und wirklich freundlich ließt es sich nicht!
Ich muss nicht jeden mit Samthandschuhen anfassen und Zucker in den Hintern pusten ;). Der TE bekam von @Incredible Alk durch aus vernünftige und passende Antworten. Und die Reaktion darauf ist dann was?
Dann schreibe ich hier und muss mir denn tollen Ratschlag anhören hättest du doch. Ich brauche nicht jemand der mir sagt was ich falsch gemacht habe
Und letzteres wäre ggf. gar nicht so schlecht für den TE. Denn...
Ich habe den Intel core i5 2500k auf dem Gigabyte z68xp-u4 übertaktet ohne mich groß zu informieren denn ich glaube ich habe sie geschrottet.
wenn jemand ihm aufzeigt wo der Fehler lag könnte man sowas vll. zukünftig vermeiden? Oder soll der TE aus "Unwissenheit" die nächsten x Euro in den Sand setzen, weil er die nächste CPU grillt?
 
Zurück