was für unterwegs? ipad2, asus transformer prime, ebook reader oder psv?

NuTSkuL

Software-Overclocker(in)
was für unterwegs? ipad2, asus transformer prime, ebook reader oder psv?

nabend, seit geraumer zeit spiele ich mit dem Gedanken mir was schönes für unterwegs anzuschaffen.
leider hab ich jedoch nicht viel Ahnung bezüglich einiger Vorteile und vorallem auch nicht von der praxisnäher bestimmter teile.

vor allem hab ich ins Auge gefasst:
-ipad
-asus transformer prime (evtl anderes pad?)
-ebook reader (farbdisplay oder die konventionelle Variante?)
-oder die bald erscheinende psv

mir ist natürlich bewusst, dass ich mit der psv nur bedingt Zeitschriften/bücher lesen kann, oder dass ich mitm ebook reader nicht zocken kann...aber lohnt sich wirklich der große Preisunterschied zu den pads?
evtl stand ja jemand bereits vor der selben Entscheidung und kann mir da weiter helfen.

sicherlich wär n ipad...bald kommt ja das 3er...ne sehr zukunftssichere und zufriedenstellende Möglichkeit, allerdings kostet es ja auch vergleichsweise viel, vor allem, wenn man noch ins internet damit will.

bin für jeden tip und jede Meinung dankbar
 
AW: was für unterwegs? ipad2, asus transformer prime, ebook reader oder psv?

Was möchtest du überhaupt mit dem Gerät machen? Surfen, Bücher/Zeitschriften lesen/Musik hören/Film gucken/P** drehen/Facebook/Mauspadersatz?

Falls du viel liest kannst du die beiden Tablets schon mal streichen. Mir ist ohnehin ein Rätsel wie man seinen Augen sowas antun kann.
Willst du wirklich auf einen augenermüdenden, 130dpi groben Bildschirm ein Buch oder gar eine Zeitschrift lesen? Also ich nicht.
 
AW: was für unterwegs? ipad2, asus transformer prime, ebook reader oder psv?

echt, ist das so schlimm?
hatte neulich erst iwo n Artikel gelesen, wo von den neuen hochaufgelöste displays (sogar höher als füll hd) geschwärmt wurde. diese sollen extrem scharf gewesen sein.
aber ok, sollte man vorher evtl mal probieren.

P*** drehen lass ich jetzt mal außen vor, aber Bücher lesen oder evtl mal n film (natürlich nicht aufn ebook reader) wär schon ganz angenehm.
zocken wie auf der pst is auch ne nette Angelegenheit, allerdings weiß ich nicht, ob ich dies überhaupt nutzen würde.
deshalb frage ich ja nach dem praxisnutzen von sowas
 
AW: was für unterwegs? ipad2, asus transformer prime, ebook reader oder psv?

Naja beim kurzen Ausprobieren fällts vielleicht nicht auf, aber ich besitze selbst ein Tablet mit IPS Display wie das iPad oder Transformer Prime auch, und auf Dauer ist es nicht angenehm.

Wie die kommende Bildschirmgeneration wird kanns dir keiner sagen, weil eben noch nichts auf dem Markt ist.

Ich würde für Bücher echt auf sowas wie Amazon Kindle greifen, und für Multimedia ein ordentliches Tablet. Bei Filme ist ein 16:10 Bildschirm bei Android Tablets natürlich vorteilhafter, beim iPad hast du große schwarze Balken oben und unten.
 
AW: was für unterwegs? ipad2, asus transformer prime, ebook reader oder psv?

Ist 'ne Frage der Größe und auch des Gewichts.
Ebooks kann ich wunderbar lesen - auf dem 7-Zöller mit > 210 dpi. Die Helligkeit ist dabei aber runtergedreht - ist kein Problem bei den üblichen Leseapps - die merken sich die Einstellung.
Gemütlich in einer Hand - im Bett auf dem Rücken liegend - lesen geht zwar, ist aber immer noch schwerer als jedes 1000-Seiten-Taschenbuch - und mehr als das Doppelte eines kleinen Kindle. Trainiert das Handgelenk.
 
AW: was für unterwegs? ipad2, asus transformer prime, ebook reader oder psv?

:daumen: Dafür braucht man aber schon was um die 10". ;)

Aber wie hier beim Kindle Fire hält man auch ein 7"-Tablet nicht lange - so lässig mit dem Daumen an einer Ecke. Das ist reines Marketing, da wird mein Tablet schon ganz schnell ganz schwer - und das ist noch ein wenig leichter als das Fire.
 
AW: was für unterwegs? ipad2, asus transformer prime, ebook reader oder psv?

danke für eure Meinungen.
aufgrund der antworten gehe ich davon aus, dass ne psv ziemlich ungeeignet dafür ist. ist zwar schde, weil ich früher die psp hatte und diese auch toll fand, aber egal.

lassen sich eigentlich auch magazine (evtl in Farbe?) auf nen ebook reader lesen, beziehungsweise andere pdf Dateien, die auch Bilder enthalten?
die meisten reader werden ja nur schwarz weiß sein, aber evtl stört dies ja nicht besonders, wenn die graustufen sehr offensichtlich sind.

edit: merke grade, dass das kindle fire in Farbe ist
 
AW: was für unterwegs? ipad2, asus transformer prime, ebook reader oder psv?

Nur leider gibt es das Fire nicht hier in Deutschland.
Die Graustufen - naja- dazu sollte sich lieber jemand äußern, der auch ein eINK-Kindle hat.
Hier mal eine harsche Kritik, aber noch für das Vorgängermodell mit Tasten, das man auch noch kaufen kann. Aber prinzipbedingt gelten die Kommentare zu den Graustufen auch bei den neueren Touch-Kindles ohne 3G und Tasten.
Ich werde mit den 800x600 Pixeln auch nicht wirklich warm, eINK hin oder her. Deshalb wollte ich was größeres, z.B. den Kindle DX, den muss man sich aber importieren, weil es den ja auch nicht in Deutschland gibt. Und dann hat man die üblichen Kindle-Restriktionen bei den eBook-Formaten. Immer vor dem Lesegenuss wandeln zu müssen, ist auch nicht das Wahre auf Dauer. Aber es gibt auch noch "freie" eBook-Reader mit eINK im größeren Format.
Das fängt dann wiederum bei um 300€ an. Toll.
Am Ende bin ich dann beim 7"-Tablet gelandet. Ist zwar nicht groß, aber immer noch größer als dieses 6"-Format und man sieht keine Pixelklötzchen. 1280x800 ist schon ein Unterschied zu 800x600.
Aber man kommt nicht einen Monat mit einer Aufladung aus.
Keine Ahnung, wie lange man am Stück damit lesen kann. Länger als zwei Stunden in einem Rutsch habe ich noch nicht geschafft, weil man schließlich noch jede Menge anderen Krempel damit anstellen kann, leider. Rumspielen, Apps testen, übertakten, untertakten - nur zum Lesen kommt man nicht. ;)
 
AW: was für unterwegs? ipad2, asus transformer prime, ebook reader oder psv?

haha, jetzt gehts ja doch wieder in richtung tablet :ugly:
aber ich merke schon, du hattest die selben gedankengänge, wie ich.
gibt es denn probleme, wenn man sich so ein kindle ausm ausland importiert, außer den höheren preis? also muss man das freischalten lassen oder gibt es da probleme mit dateiformaten?

aber wenn ich dann bei 300€ für was vernünftiges bin, kann ich mir auch n tablet holen.
gehöre ja ohnehin nicht zu denen, die n buch innerhalb von ner woche lesen..eher über 2 jahre:D und dann kann ich wenigstens noch n bisschen mit aps rumspielen

werd mir das mit der psv nochmal durchn kopf gehen lassen, aber der neue tegra III reitzt mich schon ein bisschen, obwohl ich unterschiedliches bezüglich der leistung gehört habe
 
AW: was für unterwegs? ipad2, asus transformer prime, ebook reader oder psv?

Also Magazine lese ich auf dem iPad ohne Probleme, aber für Bücher würde ich etwas anderes werden.

Ich würde das 7" Tablet von OctoCore (weiß nicht mehr, welches es war) nehmen, wenn ich es unterwegs verwenden will und eine PS Vita kaufen, wenn sie im Preis fällt.
 
AW: was für unterwegs? ipad2, asus transformer prime, ebook reader oder psv?

haha, jetzt gehts ja doch wieder in richtung tablet :ugly:
aber ich merke schon, du hattest die selben gedankengänge, wie ich.
gibt es denn probleme, wenn man sich so ein kindle ausm ausland importiert, außer den höheren preis? also muss man das freischalten lassen oder gibt es da probleme mit dateiformaten?

Nö, die haben sogar einen extra Service speziell für deutsche Kunden beim Kindle DX, wie ich vor einiger Zeit gesehen habe. Die Einschränkung der Dateiformate gilt natürlich auch für den DX.

werd mir das mit der psv nochmal durchn kopf gehen lassen, aber der neue tegra III reitzt mich schon ein bisschen, obwohl ich unterschiedliches bezüglich der leistung gehört habe

Das "alte" iPad2 wischt auch mit der Tegra3-Grafik noch den Boden auf. Gut, dafür hat der 4 Kerne (den 5. lassen wir mal außen vor - der gilt auch nicht wirklich). Aber ob das jetzt so der Brüller ist? Benchmarks hin oder her - ich denke mal, auch da braucht man erstmal die Anwendungen, die auch wirklich alle Kerne nutzen können - das wird bei den Mobilen auch nicht anders aussehen wie in der PC-Welt.
Davon mal abgesehen, die jeweils aktuellen iPads sind - ungeachtet der Apple-Diktatur, der Preise und der mageren Schnittstellenausstattung - unter der Haube das Beste, was es an Tablet-Technik gibt. Das wird sich mit der dritten Generation mit Sicherheit fortsetzen. Klar - bei Details legt der eine oder andere Anbieter was Besseres hin, trotzdem finde ich die iPads als Gesamtprodukt irgendwie runder.

@Nailgun - Beim 7er-Tablett ist es genau umgekehrt. ;)
Ich lese Bücher besser als Magazine - die werden zwar scharf dargestellt (auch der Text), aber einfach zu klein - das geht einfach mit der Zeit auf die Augen. Obwohl das auf dem Kindle-Fire-Bildern toll aussieht, ist das nicht optimal - und der Fire hat auch nur 1024x600
 
AW: was für unterwegs? ipad2, asus transformer prime, ebook reader oder psv?

Das mit den Magazinen war eher allgemein auf Tabletdisplays bezogen, aber ich hätte keinen Bock mein iPad irgendwohin mit zu nehmen, da es in keine Hosentasche passt.
 
AW: was für unterwegs? ipad2, asus transformer prime, ebook reader oder psv?

Ja - die Größe macht es leider wirklich nicht so mobil.
Übrigens: Glückwunsch zum 7000sten! :banane: :bier: :banane:
 
Zurück