• Hallo Gast,

    du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

Warum Windows noch viel lernen muss - Die PCGH-Meinung der Woche

Fairerweise muss man hier aber sagen, dass die Menüführung nicht erst seit Windows 8 so konstruiert ist, dass sie den Nutzer möglichst stark verwirrt.

Beispiel aus Windows 7:
Klicke Wlan Symbol --> Rechtsklick auf dein Wlan --> Eigenschaften
Klicke Wlan Symbol --> Rechtsklick auf dein Wlan --> Status --> Eigenschaften

Man sollte meinen, dass beide Wege zum selben Ziel führen - Pustekuchen. Die beiden Menüs mit dem Titel Eigenschaften könnten unterschiedlicher kaum sein.

Der erste Weg führt mich zum Menü "Eigenschaften für Drahtlosnetzwerk XXX", der zweite zu "Eigenschaften von Drahtlosnetzwerkverbindung". Jetzt stellt sich natürlich jeder die Frage, warum es 2 Menüs mit identischen Bezeichnungen gibt, in denen man völlig unterschiedliche Einstellungen vornehmen kann ?

Menü 1 zeigt einem Einstellungen für die Wlan Verbindung (Automatisch Verbinden, Verschlüsselungstyp, Passwort...), Menü 2 dagegen zeigt allgemeine, nicht Wlan spezifische Netzwerkeinstellungen (Ip4/6 Einstellungen, Freigabeoptionen...).

Durch eine solche Menüführung wird sichergestellt, dass weniger erfahrene Nutzer unter keinen Umständen schnell ans Ziel kommen. Wieso haben die beiden Menüs nicht a) eindeutige Bezeichnungen oder b) ein gemeinsames Fenster ?

Gleiches wenn ich die Systemnsteuerung öffne.

Ich sehe "Sichern und Wiederherstellen" und "Wiederherstellung". Der zweite Punkt ist offensichtlich komplett überflüssig und nur dazu da, den Nutzer zu verwirren.
Mal abgesehen davon haben viele Menüpunkte sehr verwirrende Bezeichnungen, das macht z.B. OS X deutlich besser.

Das Startmenü.
Ich kann schon verstehen dass es unter Windows 8 abgeschafft wurde, es war unter Windows 7 schließlich selten dämlich aufgebaut.
Was erwarte ich mir vom Startmenü ? Die meistgenutzen Programme -check-, Herunterfahren/Neustarten/Standby (Übrigens, was ist eigentlich der Unterschied zwischen Energie sparen und Ruhezustand ? Muss man auch erst googlen) -check-, wichtige Systemfunktionen die ich regelmäßig benutze, darunter die Systemsteuerung, Arbeitsplatz und Benutzerordner, Standardprogramme... Moment mal, Standardprogramme ? Wieso zur Hölle braucht man da schon wieder einen Schnellzugriff hin ? Gleiches gilt btw auch für "Geräte und Drucker". Auch nicht gerade eine Funktion die ich jeden Tag nutze.

Und wieso kann ich Bilder/Dokumente/Musik/Spiele nicht ausblenden und an der Stelle etwas sinnvolles einfügen ? Meine Musik verwalte ich mit Itunes, Bilder habe ich erst gar keine auf diesem PC. Und im Spiele Ordner tauchen nicht einmal 1% meiner Spiele auf, also wozu gibt es diesen Ordner überhaupt ?

Als nächstes könnte man sich noch fragen, wieso es 2 unterschiedliche Programme Ordner für 32 und 64 Bit Anwendungen gibt, so wirklich beantworten kann einem das wohl auch keiner... Wenn man etwas sucht muss man aber immer in 2 Ordnern gucken anstatt in einem, sehr nervig.

Ich könnte jetzt noch kritisieren, dass der schmale "Desktop anzeigen" Button kaum zu treffen ist wenn man einen zweiten Bildschirm rechts daneben hat, aber wenn ich jetzt jede Schwachstelle im Windows 7 UI kritisiere bin ich in 2 Wochen noch beschäftigt.

Fakt ist, dass die Windows Menüs seit jeher nicht besonders gut strukturiert sind. Und Anstatt es dem Anwender möglichst einfach zu machen, das System an seine Bedürfnisse anzupassen, wird jedem ein festes Einheitssystem vorgegeben das man nur mit viel Mühe verändern kann.

Ich weiß schon, warum ich mir fürs Studium ein Macbook angeschafft habe...
 
Warum die 1000 Ubuntu Ableger für die Arbeit besser gerüstet sind :banane:
Komplettes Office ist drin.
Es kann sogar Youtuben.
Probier mal eine in sich geschlossene Umgebung zu hacken.
Unanfällig ,gegen Viren und extrem robust.
Kein bullsh*t ala das system startet neu in x Sekunden .
Läuft sogar auf Dinosauriern wie dem Pentium
Kurzum: Der ultimative mittelfinger an die NSA,die wissen nicht wen sie bei Linux schmieren müssen :daumen:
 
Windows entwickelt sich ja zum Glück immer weiter. Zwar gibt es zwischendurch immer wieder herbe Rückschläge (Vista Release, Win8 Release) aber irgendwann wird es sicherlich perfekt... bei der aktuellen Entwicklungsgeschwindigkeit gibt es vermutlich mit Win 200 dann nicht mehr sehr viel zu meckern...
 
habe mich auf meinem Laptop auch schon über alle Maßen damit rumgeschlagen, und es im Endeffekt dann doch nicht geschafft, .net 3.5 ans Laufen zu bekommen :daumen2:
Weder über admin-cmd, powershell noch über 2 verschiedene offline-Installer war da irgendwas zu machen.
Und über 70€ pro Stunde Supportkosten ist mir das dann auch nicht wert...
 
Bin ich eigentlich der einzige der die Überschrift der Kolumne unpassend zu dessen Inhalt findet?
Als ich auf den Artikel geklickt habe, hab ich eigentlich einen Riesenartikel erwartet und nicht nur ein kleiner Beitrag über das Updatesystem von Windows..

Laudian schrieb:
Beispiel aus Windows 7:
Klicke Wlan Symbol --> Rechtsklick auf dein Wlan --> Eigenschaften
Klicke Wlan Symbol --> Rechtsklick auf dein Wlan --> Status --> Eigenschaften

Was für ein WLAN Symbol meinst Du? Wenn Du das Symbol in "Netzwerkverbindungen" meinst, dann ist Deine Aussage Schwachsinn, weil die Eigenschaften im Status sind die Eigenschaften des Adapters.
Ich benutze gerade Windows 8, deswegen weiß ich nicht, ob es bei Windows 7 beim Rechtsklick auf das WLAN Symbol unten in der Taskleiste Menübuttons für "Eigenschaften" und "Status" gab, aber wenn ich mich richtig erinner war das nicht so. Also nochmal meine Frage: Welches Symbol meinst Du?

Nichtsdestotrotz, ich geb Dir allgemein Recht, dass die Menüführung vor allem in der Systemsteuerung komplett vermurkst ist. Deswegen nutze ich auch zu 99% die Suche in der Systemsteuerung um überhaupt irgendwas zu finden. :D

SnugglezNRW schrieb:
viel schlimmer finde ich es überhaupt das Microsoft mir "vorschreiben" will wo ich meine bilder und co zu speichern habe. [...]

Kennst Du das Bibliothekenfeature? Das ist bei Windows 8.1 mittlerweile wieder standardmäßig deaktiviert (war bei Windows 8 noch anders), aber in einer Bibliothek kannst Du alles sammeln. Beispielsweise kannst Du der Bilderbibliothek 50 Ordner hinzufügen (die meinetwegen auch alle auf verschiedenen Festplatten liegen) und der Inhalt dieser 50 Ordner wird Dir an einem Ort angezeigt. Sehr praktisch wie ich finde.
Die "Eigene Bilder" usw. Ordner hab ich auch nie genutzt, aber ehrlich gesagt haben sie mich bisher auch nicht wirklich gestört.

Übrigens:
Das das Bibliothekenfeature standardmäßig deaktiviert ist, macht sich allein schon daran bemerkbar, dass bei einem Klick auf das Explorersymbol (sofern man es in der Taskleiste gepinnt hat) sich bei Windows 8.1 der Arbeitsplatz öffnet. Bei Win 8 öffneten sich dort noch die Bibliotheken. Sobald man diese in Win 8.1 wieder aktiviert öffnen sich auch hier wieder die Bibliotheken.
Ich persönlich find das übrigens totalen Murks, ich will die Bibliotheken nutzen aber trotzdem bei einem Klick auf den Explorer im Arbeitsplatz landen. Ihr habt mich gerad wieder daran erinnert danach zu googlen. :D
 
Also ich fand das erste frische Windows 8 nicht schlecht.. Was ich nicht gut finde ist das sich das System quasi Polymorph verändert so das man sich a.) immer neu orientieren muss was ja nicht das Problem wäre Aber man möchte ja auch kein Auto kaufen das jeden Tag anders aussieht oder anders Motorisiert ist.. das mag einem Gefallen mir jedenfalls nicht! b.) wird mir immer mehr die Kontrolle entzogen und ich bräuchte 1000 Mann Jahre um einigermaßen den Quellcode verstehen ;-)

Also ich hätte mir gewünscht das W8 das meiner Meinung stabil gelaufen ist, auch der Sound war in Ordnung.. Spiele Kompatibilität gut bis sehr gut (einige Spiele haben gemuckt dafür gingen einige die beim Vorgänger Probleme hatten.. hatte vorher Vista mal drauf und war auch sehr zu frieden mit Vista, das die Oberfläche wahlweise geblieben wäre oder das man es selbst entscheiden kann was man bevorzugt!
Win9 sollte das Sound System wieder wie Vista oder wenigsten der W8 Version anpassen die Bassfunktionen sind echt verbesserungswürdig ... habe seit vorgestern wieder Win8.1 drauf wolle es nochmal frisch probieren..

vielleicht hat ja jemand von euch ein Tipp wegen des Sound parat

Board Asus M3N78VM mit Geforce 8200 Chipsatz Soundchip ist ein VT1708B als Soundsystem benutze ich eine günstige Medion 5.1 Subsystem

laut System auch die aktuellsten Treiber und auch in der Systemsteuerung alles mögliche Ausprobiert.. aber der Bass ist zu schwach Unter Vista war er super satt
 
Zuletzt bearbeitet:
Wirklich störend find ich das alles nur bei ner Neuinstallation, Windows 8.1 mit Windows 8 Key installieren is nich...dadurch zieht sich ne Windows Neuinstallation völlig unnötig in die Länge.

mfg
Xagi
 
Wieso? Weil man dann Nutzerdaten klar von Userdaten trennen kann. Das hat nur Vorteile. Sogar für Profis, die das - wenn sie wirklich wissen was sie tun - sowieso auch machen.

Auch Unix macht das ja nicht anders.

Wenn Du das als "Vorschreiben" siehst, dann hast eher Du ein Problem. Das wäre wie als würdest Du ein Regal als Vorschrift bezeichnen, obwohl Dich niemand dazu zwingt, die Regale wie vorgesehen zu befüllen. Es steht Dir frei, die Regale komplett nach dem eigenen Geschmack umzubauen oder in einen ganz anderen Raum umzuziehen. Oder sogar komplett zu entsorgen und alles auf einen großen Haufen ins Zimmer zu schmeißen.

...und warum muss man das! machen?
Würde z.B. beim installieren / ersten Start von Windows einfach eine Auswahlmöglichkeit erscheinen die fragt...
(und hey auch hier einbauen wie man mit Windows Hantieren will => Kachel, Windows 7 oder Classic)

Auch nervig die Suchfunktion (Windows 8).
Warum kann ich nicht recht klicken auf nem Ordner und das dann die Suchfunkltion erscheind?

Netter Artikel. Dennoch Meckern auf hohem Niveau IMO.
Stimmt irgendwie.
Denoch traurig wie einfach MS das "perfekte" BS hätte machen können.
 
in einer Firmenumgebung kann dies vielleicht noch sinn machen, aber am heimischen PC?
das ist MEIN rechner, den nur ICH benutze, warum sollte ICH MEINE Daten splitten?

Du sieht das wohl anderes als ich. In deinem Beispiel gibt Microsoft nämlich an, wo du das Regal aufzustellen hast. Und das ist in meinen Augen der entscheidene Punkt

Beides stimmt ja nicht wirklich! Zumindest Windows gehört nicht dir, du darfst es nur nutzen.
Zudem, alle regen sich über das unsichere Windows auf. Jetzt macht M$ "endlich" mal was sinnvolles, ... auch wieder blöd.
Auch schreibt dir M$ nicht vor, wo diese Ordner zu seien haben, ich erkenn da lediglich eine Empfehlung.
Tip: rechte Maus auf einen der Ordner und dann den Reiter "Pfad" mal anschauen. Es passt sogar alles in einen Ordner.
Noch 'n Tip: UAC aus und du kannst schalten und walten wie du willst. Zur Not noch alle Rechte an sich reißen.
Ist aber wirklich nur 'n Tip, auf keinen Fall eine Empfehlung!

viel schlimmer finde ich es überhaupt das Microsoft mir "vorschreiben" will wo ich meine bilder und co zu speichern habe.
wofür gibt es überhaupt den ordner "eigene Dateien" "eigene Bilder" etc....
warum meint Microsoft mir einen Ordner erstellen zu müssen, den ich selbst nur umständlich konfigurieren kann. Natürlich kann ich meine Daten da speichern wo ich möchte, nur wozu der Sinn dieser verblödeten vorgefertigten Ordner. Das ist etwas was mich bisher in jeder einzelnen Windowsversion komplett aufgeregt hat. Diese ganze vorgefertigte Ordnerstruktur finde ich nur zum kotzen.

Ich verstehe dich aber der Grund liegt klar auf der Hand. Um Programmen eine einheitliche Basis zu stellen sind diese Ordner sinnvoll, sogar logisch. Selbst nutze ich aber auch nur Documents. "Eigene Dateien" ist schon 'ne Weile nur noch symbolisch. Durch die Aufteilung selbiger ebenfalls logisch. Vernünftig für Windows erstellte Programme beachten diese Struktur ja auch.

Wieso? Weil man dann Nutzerdaten klar von Userdaten trennen kann. Das hat nur Vorteile.

Wo liegt der Unterschied, außer das eines rein Deutsch, das andere aber eine Mischung aus Deutsch und Englisch ist?
Oder meinst du Systemdaten und Nutzerdaten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Einer der Gründe,warum ich Windows Nutzer nicht wirklich beneide ist das Update Verfahren.
Dauert ewig,ab und an zerschiesst es mir das System.Da hab ich es lieber mit Terminal auf,2 Befehle eintippen und die Sache ist Ruck Zuck erledigt.OK,ich kann mir damit auch das System zerballern,aber ich muss nicht ewig drauf warten :D.
Neidisch bin ich ein bisserl,das Win Nutzer nur Kiste an,Spiel rein,installieren und Fertig haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück