Warum Windows 9 jetzt Windows 10 heißt: Technische Probleme?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Warum Windows 9 jetzt Windows 10 heißt: Technische Probleme?

Nach wie vor ist nicht ganz klar, warum Microsoft Threshold Windows 10 genannt hat und Windows 9 übersprungen wurde. Auf Reddit sagt nun ein Mitglied, dass sich als Microsoft-Entwickler ausgibt, dass es ein kleines technisches Problem gibt. Der pragmatischste Ansatz dies zu lösen sei es gewesen, die Neun einfach zu überspringen.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Warum Windows 9 jetzt Windows 10 heißt: Technische Probleme?
 
AW: Warum Windows 9 jetzt Windows 10 heißt: Technische Probleme?

Ich dachte ja eig. dass die Windows-Versionen anhand der Build-Nr. erkannt werden (XP = 5.1, Vista = 6.0, 7 = 6.1, 8 = 6.2, 8.1 = 6.3)
Ob man als Programmierer Windows 9* schreibt oder alle Versionen mit 4.* filtert (4.00.950 = 95, 4.10 = 98, 4.90 = ME, 4.00.1381 = NT 4.0) sollte doch egal sein.
Da fand ich die Idee mit Windows Nine = Windows "Nein" irgendwie logischer... Ich mein, dass Vista in Lettisch wohl Henne heißen solle, sollte den doch gereicht haben. Es kam mir irgendwie schon so vor, als hätte er in der Präsentation auf das deutsche Nein angespielt, wieso sonst die Lacher (siehe A First Look at Windows 10 - YouTube)
 
AW: Warum Windows 9 jetzt Windows 10 heißt: Technische Probleme?

Natürlich war der String-Vergleich schuld :ugly:

Ich vermute eher den Sprung auf eine neue Umgebung, 10 als 1.0 quasi, welche auf PC, Xbox One und Smartphone/Tablet läuft als Grund.
 
AW: Warum Windows 9 jetzt Windows 10 heißt: Technische Probleme?

Hmmm die Begründung klingt für mich recht abenteuerlich. Ich bin zwar kein Softwareentwickler aber wenn ich einer wäre würde ich die Windowsversion anhand der Build Nummer auslesen da wie im Beispiel genanntes "Windows 9*" viel zu ungenau ist.
 
AW: Warum Windows 9 jetzt Windows 10 heißt: Technische Probleme?

Der Name ist mir da genauso wichtig als würde Twix wieder Raider heißen :D. Gibt es bei der Zahl 9 etwa irgendwelchen weltweiten Aberglauben?
 
AW: Warum Windows 9 jetzt Windows 10 heißt: Technische Probleme?

Dann hätte ich aber bevor man so Diskussionen auslöst dem Windows einfach keine Zahl sondern einen kurzen Codename wie Vista gegeben und die ganze Diskussion gäbe es nicht :ugly:
 
AW: Warum Windows 9 jetzt Windows 10 heißt: Technische Probleme?

...Microsoft hätte auch die Möglichkeit gehabt, Windows 9 als Windows Nine zu kennzeichnen und schon wäre das Abfrage-Problem auch gelöst gewesen...
An sich eine gute Idee, wenn da nicht der Faktor Mensch wäre. ;)

Unwissen und Faulheit wird es dann schon wieder in eine Zahl ändern. :ugly:
 
AW: Warum Windows 9 jetzt Windows 10 heißt: Technische Probleme?

Klingt abenteuerlich?
Kann aber wirklich sein, wenn man hier schaut:
https://searchcode.com/?q=if%28version%2Cstartswith%28%22windows+9%22%29

wieviele (sry) idiotische Entwickler das wirklich so machen... :what: :schief:
Würde mich das nicht mal wundern.

Richtig! Heute Morgen war jemand von Microsoft bei uns um Büro. Der hat genau dieses Problem genannt auf meine Frage, warum es Windows 10 heißt.
Einen Codenamen wie Vista wollte man Windows zwecks "Erkennbarkeit" des neuen einfach nicht mehr geben.

Also unterstellt Microsoft bitte nicht sofort Abzocke oder andere böse Hintergedanken. ;)
 
AW: Warum Windows 9 jetzt Windows 10 heißt: Technische Probleme?

Der Name ist mir da genauso wichtig als würde Twix wieder Raider heißen :D. Gibt es bei der Zahl 9 etwa irgendwelchen weltweiten Aberglauben?

Im japanischen hat die 9 eine von der Aussprache her große Ähnlichkeit mit dem Wort "Leiden" aber ich bezweifel das als den Grund dahinter...

Schließlich gibt es ja auch eine PS4 (sowohl im chinesischen als auch japanischen sprachgleich mit Tod)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Warum Windows 9 jetzt Windows 10 heißt: Technische Probleme?

Ich dachte ja eig. dass die Windows-Versionen anhand der Build-Nr. erkannt werden (XP = 5.1, Vista = 6.0, 7 = 6.1, 8 = 6.2, 8.1 = 6.3)
Da fand ich die Idee mit Windows Nine = Windows "Nein" irgendwie logischer... Ich mein, dass Vista in Lettisch wohl Henne heißen solle, sollte den doch gereicht haben. Es kam mir irgendwie schon so vor, als hätte er in der Präsentation auf das deutsche Nein angespielt, wieso sonst die Lacher (siehe A First Look at Windows 10 - YouTube)

Deswegen hat AMD damals auch den K9 übersprungen,da es klingt wie "canine",was hündisch heißt...:ugly:
 
AW: Warum Windows 9 jetzt Windows 10 heißt: Technische Probleme?

Ist mir völlig Latte, ob es nun Windoof 9 oder Windoof 10 genannt wird.
Wichtig ist für mich nur, was das neue Windoof leistet, bzw. wie es laufen wird und was da letztendlich im Funktionsumfang enthalten sein wird.
 
AW: Warum Windows 9 jetzt Windows 10 heißt: Technische Probleme?

Der Name K9 wurde aber nicht so vermarktet, glaube ich, das war dann eher der Athlon 64 X2 etc.

Scheinbar verwenden wirklich viele Entwickler anstatt der Buildnummer solche Abfragen, hatte ich nicht gedacht...
 
AW: Warum Windows 9 jetzt Windows 10 heißt: Technische Probleme?

Die Geschichte lehrt uns, dass jedes zweite Windows bei Release eher ein Problembetriebssystem ist. Und schon bei der Entwicklung hat Microsoft gemerkt, dass Win10 nicht das Gelbe vom Ei sein wird und hat schon mal die Nummerierung angepasst... :devil:
Spaß beiseite.
Ich kann diese Namensgebung zwar nicht ganz nachvollziehen, das konnte ich aber auch bei der neuen Xbox schon nicht mehr. Was solls, so lange es ein ausgereiftes System wird, ist mir der Name schnuppe.
gRU?; cAPS
 
AW: Warum Windows 9 jetzt Windows 10 heißt: Technische Probleme?

Derweil muss man sich an die offizielle Aussage von Windows-Chef Terry Myerson halten, der meinte, dass Windows 9 den vielen Neuerungen nicht gerecht werden würde, weshalb man diese Zahl übersprungen hat und das neue Betriebssystem Windows 10 nennt.
Ja ne is klar :wall:

Der Name ist mir da genauso wichtig als würde Twix wieder Raider heißen :D. Gibt es bei der Zahl 9 etwa irgendwelchen weltweiten Aberglauben?
Was zum ****** ist Twix und woher bekomme ich endlich wieder mein geliebtes Raider?? :ugly:
Sehe das gleich, ist doch Jacke wie Hose. Wichtig ist was drin steckt.
 
Zurück