News Warum schließt Microsoft vier Bethesda-Studios? Xbox liefert fragwürdige Antwort

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Wenn Microsoft einen triftigen Grund für die vielen aktuellen Entlassungen hat, wollen sie diesen offenbar geheim halten. In einem Interview redet Sarah Bond, Präsidentin von Xbox, um den heißen Brei herum.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Warum schließt Microsoft vier Bethesda-Studios? Xbox liefert fragwürdige Antwort

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.
 
"Xbox liefert fragwürdige Antwort"
Na, vielleicht dann dich lieber einen der Verantwortlichen fragen
 
Bond endet damit, dass sich bei Xbox alles "um langfristiges Engagement für die Spiele, die wir entwickeln, die Geräte, die wir bauen [und] die Dienste" drehe. Man müsse sich "so aufstellen, dass wir diese Versprechen auch einhalten können."
Boa wie mir dieses aufgeblasene, nichts-sagende, P.R.-Geschwafel auf die Nerven geht. Hier wird einfach so viel an leeren Worthülsen in den Äther geblasen, ohne wirklich was gesagt zu haben.

Gibt den Fans doch wenigstens ein ehrliches Statement, oder lasst es ganz sein!
 
Zitat: "Eines der Dinge, die ich an der Spieleindustrie wirklich liebe, ist, dass sie eine kreative Kunstform ist, und das bedeutet, dass die Situation - und das, was Erfolg [bedeutet] - für jedes Spiel und jedes Studio wirklich einzigartig ist".

So, Frage, wo genau ist denn diese "Kreativität" die dazu gehört? Es gibt große Marken, die bis aufs letzte ausgeschlachtet und immer schlechter werden. Kommt mal was "kreatives", wird es anscheinend als Gefahr für die großen Marken eingestuft und so wie es mir scheint, fahrlässig in desaströsen Zuständen released.
DAS Problem das ich in diesem Markt sehe, sind Investoren die nicht satt werden, Vorverkauf, early Access und Führungskräfte die den Hals auch nicht voll bekommen! Wer mit niedrigen Einsatz, aber hohen Gewinn rechnet, hat irgendwas verpennt! Vor allem wenn die Qualität darunter massivst leidet!
Aber hey, warum noch mehr Schweiß investieren? Die Kohle kommt ja so oder so durch den Vorverkauf oder early Access...

Corona anzuführen ist außerdem kompletter Quatsch! Es war eine Ausnahmesituation, die in diesem Bereich ein außergewöhnliches Wachstum mit sich brachte, aber das als "Normalzustand" anzusehen, ist einfach fahrlässig! Mittlerweile normalisiert es sich ja wieder annähernd, allerdings spielen weiterhin eine wundervolle Inflation und diverse andere Dinge eine Rolle.

Am Ende ist es einfach nur bla bla bla und der Markt schafft sich langsam aber sicher selbst ab.
 
.. Corona anzuführen ist außerdem kompletter Quatsch! Es war eine Ausnahmesituation, die in diesem Bereich ein außergewöhnliches Wachstum mit sich brachte, aber das als "Normalzustand" anzusehen, ist einfach fahrlässig! Mittlerweile normalisiert es sich ja wieder annähernd, allerdings spielen weiterhin eine wundervolle Inflation und diverse andere Dinge eine Rolle.

Am Ende ist es einfach nur bla bla bla und der Markt schafft sich langsam aber sicher selbst ab.
aber... Ewiges Wachstum! Die Coronazeit ist die neue Grundlinie
 
Ich finde es echt krass und glaube MS und deren Köpfen kein Wort mehr. Es haben sich viele Dinge summiert in den letzten Jahren bei Microsoft, nicht nur bei Xbox. Die reiten auf einer Welle welche die Firma gefühlt zurück zu den arroganten, ekligen und langweiligen Windows 95 Zeiten zurück katapultiert.

Nun ist die Xbox Sparte dran. Nach dem Zenimax und AB Kauf, hat MS offiziell übernommen. Xbox ist nur noch eine kleine Sparte unter Sarah Bond. Phil Spencer ist CEO Microsoft Gaming, nicht Xbox Gaming- was ein gewaltiger Unterschied ist.

Die haben Blut geleckt, viel Geld in die Hand genommen und nun wollen die Schlipsträger und Investoren, Geld sehen und eine Kurve die nur nach oben zeigt. Also schliesst man Studios anstatt in diese zu investieren, labert irgend etwas von "wir wollen AAA Award Games" etc. Und Sarah Bond faselt etwas von einem Mobile Store, der aber nur ein DLC Store ist...oder was weis ich. Die wollen auf allen Hochzeiten tanzen, und machen alles ein wenig aber nichts richtig.

Als jemand der in den letzten 20 Jahren fast nur in Xbox investiert hat (Neben anderen Konsolen und PC), waren die Zeichen schon zum Xbox One Start eher weniger rosig. Aber es zeichnet sich immer mehr ab, dass MS mit seinen Games auf allen Plattformen sein möchte und die Konsole als Kern nur noch für die Fanboyxs/Girls gemacht wird. Na dann eben....ich bin kein Fan...ich will einfach gute Hard- und Software. Und wenn man ein Studio wie Tango schliesst, habe ich Fragen was die Ausrichtung ist. Möchte man nur die AAA Studios behalten, dann muss man ja fast zwingend 3rd Party gehen.

Schade baut MS so gute Hardware (Die Series X ist eine echt tolle Konsole). Aber das war es dann für mich. Es müsste echt eine ganz krasse Sache von MS um die Ecke kommen damit meine nächste Konsole wieder von MS ist. Also etwas unwiderstehliches - und damit meine ich nicht den Handheld der gemunkelt wird (Man will nun den Switch Erfolg kopieren).
 
Zurück