warum bockt dieser Eigenbau so ???

Leandra86

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hey Jungs,
vielleicht könnt ihr mir helfen. Für wirklich gute Bekannte hat ich vor, einen PC zusammen zu bauen. Zu schade um die alten Teile wegzuwerfen, habe ich mir im Laufe der Zeit was angeeignet oder konnte Reste aus der Zeit des Core 2 Duo übernehmen. Für mich zum Testen und meine Erfahrungen weiter auszubauen wirklich sehr gut.
Nun hatte ich vor ,einen PC auf eben besagter Grundlage aufzubauen. Ich schildere mal die Komponenten die da rein sollen und was ich mit meinem bescheidenem Wissen versuchte zu erreichen.

Gehäuse: Coolermaster N300
Netzteil: Corsair HX 450W, war wirklich nie lange im Betrieb und lag bei mir rum. Tut es aber.
Board: Asus P5Q Pro mit dem letzten BIOS, hab das selber aufgespielt über das BIOS, das ging auch problemlos.
Speicher: habe ich mehrere, von GSkill, über OCZ und Adata. Bis maximal 4 GB bekomme ich ans Laufen, aber mehr auch nicht. Auf den Riegeln selber steht man soll den Speicher mit einer höheren Spannung betreiben, hab ich auch so eingestellt. Offenbar haben sich auch andere Werte von dem Ram ins BIOS geschrieben, ich glaube das sind diese Latenzen von 5-5-5-18 usw.
CPU: Da war erst eine E 8400 drin, die ich vorher aus einem alten PC ausgebaut habe. Damit wollte das Board aber nicht anlaufen. Also hab ich stattdessen eine E 6600 eingebaut, wurde erkannt und lief.
Kühler: hab ich nur einen Intel Boxed drin mit push pin
DVD Brenner: Ein Modell von Pioneer als Sata. Fast neuwertig. Lief auch nicht sehr lange.
SSD: eine 128 GB SSS von Samsung. Auch gebraucht aber in Ordnung. Wurde nicht viel drauf geschrieben.
Grafik: Eine GTX 260, hätte alternativ auch noch eine gebrachte Ati 3850 da und eine GTX 560. Sind alle am laufen.

Das Kuriose ist, das ich jetzt zweimal Windows 7 installiert bekommen habe. Einmal über USB Stick und einmal über das DVD Laufwerk. Auch das SP1 hab ich aufgespielt. Auch sind fast alle Treiber die ich runtergeladen habe installiert worden von der Asus Seite. Problem ist, das wenn ich hinten das Netzwerk Kabel einstecke, ich nur sehe das keine Leuchten angehen. Das war immer so, hab ich mir so eingeprägt. Es baut sich auch keine Verbindung auf.

Jetzt kommts, beim 1. Win7 vom Stick habe ich einfach einen WLAN USB STICK von AVM angesteckt und den vorher in meine 7490. Das war kein Problem Treiber installierte sich alleine und ich war im Netz. Ich konnte aber über Windows Update nix runterladen was ich merkwürdig fand. Surfen über chrome war kein Problem auch Dinge von chip.de runterladen, z.b. das Update Pack um alle Updates in Win7 zu installieren. Aber das Installieren des Update Packs ging nicht.

Ich will es kurz machen, auch auf dem 2. Win7 vom Original Datenträger installiert habe ich keinen Erfolg. Nun installiert sich auch der WLAN Stick Treiber nicht mehr von selbst. Selbst ein Netzwerkkarte mit einem Realtek Chipsatz funktioniert nicht bei diesem PC.

Habt ihr noch eine Idee was ich machen könnte? Ich habe sogar die BIOS Batterie erneuert und jedesmal wenn ich neuen Speicher geladen habe die Default Settings verwendet. Aber ich weiss mir wirklich keinen Rat mehr.

Vielleicht hab ich auch was vergessen, und ja die Abstandshalter beim Board habe ich verwendet. Ich habe nur das ATX Blech nicht mehr gefunden. Ist das schlimm und welche Funktion hat das? Ich dachte immer das dient, das kein Staub ins Gehäuse kommt. Ich wollte so gern für den kleinen, der jetzt 10 Jahre alt ist, auf Win 10 upgraden. Habe mir sogar eine Lizenz gekauft für ihn.


Ich habe auch bereits eine DVD Gebrannt, die SSD läuft gut und ich habe wirklich alle Teile jedes Kabel aus einem funktionieren System gehabt. Alle nicht wirklich alt und nicht weiter benötigt.
 
Um deinen Text mal kurz zu fassen: Das Problem ist, dass die Updatefunktion von Windows streikt, richtig?

Falls ja, gibt es da eine Fehlermeldung oder wie äußert sich das?
 
Hi, formatiere die Festplatte wo das Win7 drauf muss in oder an einem anderen Gerät, mit dem Eingabebefehl diskpart als Administrator ausführen und active machen ( also Bootfähig leer ) und kopiere die Win7 Installations-CD darauf - anschliessend in den Bastel-PC rein und die Installation rutscht von alleine, sogar ohne die Dämel 100MB-Partition... Gruß Tal... Festplatte.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, formatiere die Festplatte wo das Win7 drauf muss in oder an einem anderen Gerät, mit dem Eingabebefehl diskpart als Administrator ausführen und active machen ( also Bootfähig leer ) und kopiere die Win7 Installations-CD darauf - anschliessend in den Bastel-PC rein und die Installation rutscht von alleine, sogar ohne die Dämel 100MB-Partition... Gruß Tal...

Ich habe die SSD jedesmal mit der Win7 DVD alle partitionen gelöscht und neu angelegt und dann installiert, reicht das nicht? Ansonsten versteh ich nicht recht was du meinst.
 
was bringt das denn wenn ich das system so installiere? ich hab leider nur eine original version ohne integriertes sp1.
 
ein weiteres Problem wenn ich das CHIP Update Pack installieren will, dann läuft es auch nicht sauber durch. Und warum bekomm ich von der Netzwerke onboard kein grünes Licht angezeigt wenn ich ein Netzwerkkabel einstecke? Das ist doch sonst so üblich oder?
 
1. Windows 7 ISO mit SP1 kannst du im Netz finden: Windows 7 Home Premium - ISO-Datei Download

2. Ohne Treiber auch kein grünes Lämpchen. Also rein ins Netz und alle Treiber laden und installieren: https://www.asus.com/Motherboards/P5Q_PRO/HelpDesk_Download/
Sollte das nicht helfen ist wahrscheinlich zu mindestens der Netzwerkchip im Eimer.

Danach sollte der Rechner laufen und du kannst ihn aktivieren. Ohne gültige Aktivierung läuft auch Windows Update nicht.

Sobald alles läuft (und du keine zu langsame Leitung hast), lass sich Windows 7 die Updates selber ziehen. Das geht deutlich schneller als über irgendwelche "Update-Packs". Hab ich erst am Wochenende selbst erlebt, bei meinem neu zusammengestellten Rechner.
 
1. Windows 7 ISO mit SP1 kannst du im Netz finden: Windows 7 Home Premium - ISO-Datei Download

2. Ohne Treiber auch kein grünes Lämpchen. Also rein ins Netz und alle Treiber laden und installieren: https://www.asus.com/Motherboards/P5Q_PRO/HelpDesk_Download/
Sollte das nicht helfen ist wahrscheinlich zu mindestens der Netzwerkchip im Eimer.

Danach sollte der Rechner laufen und du kannst ihn aktivieren. Ohne gültige Aktivierung läuft auch Windows Update nicht.

Sobald alles läuft (und du keine zu langsame Leitung hast), lass sich Windows 7 die Updates selber ziehen. Das geht deutlich schneller als über irgendwelche "Update-Packs". Hab ich erst am Wochenende selbst erlebt, bei meinem neu zusammengestellten Rechner.
Die .isos gibt's nur noch bei Eingabe eines nicht-OEM-Keys.

Die Updates gehen auch ohne Aktivierung. Bzw. alles geht ohne Aktivierung, nur eben nicht länger als 30 Tage.
 
Die .isos gibt's nur noch bei Eingabe eines nicht-OEM-Keys.

Die Updates gehen auch ohne Aktivierung. Bzw. alles geht ohne Aktivierung, nur eben nicht länger als 30 Tage.

Die von mir verlinkte ISO funktioniert auch mit OEM-Keys. Sie befindet sich schon länger im Netz.
Defacto eine etwas frühere Zusammenstellung (25.02.2011) aber schon mit SP1. Es ist auch keine "Raubkopie", da hier immer noch ein gültiger Key benötigt wird um das Betriebssystem zu aktivieren.

Die offizielle ISO vom Microsoft kann man nur noch mit Retail-Keys bekommen, das ist richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück