Wakü für Lian Li O11 Dynamic absegnung und Beratung

Problem ist allerdings beim 011 Dynamic dass man keine Lüfter in der Front hat.

Nutzt man 3 Radiatoren wird es schwierig mit frischer Luftzufuhr. Die meisten haben allerdings unten rein. seitlich und oben raus. Der 80mm im Heck bringt nix.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Dafür gibts ja das O11 Air, aber das ignoriert ja jeder.
Bei 3 Radiatoren im Dynamic hat zwar mindestens einer keine maximale Leistung (erhebliche Lüfterdrehzahlen mal ausgenommen), aber das ist immer noch besser als nur 2 Radiatoren.
 
So ist es... Naja eine Idee wäre alle 3 Radiatoren auf rein saugend zu setzen, dannn hast du eine HotBox , und der der 80mm reicht nicht um die Abwärme rauszuführen. Zumal die Frage ist ob überhaupt eine solche Abwärme bei 3 Radiatoren bei ca. 400W Gesamt System überhaupt entsteht.

Eine Andere Idee wäre alle 3 Rauspustend zu montieren, aber wie sich das verhält , weiß ich nicht
 
Alle rein oder alle raus erzeugt das selbe Problem. Nur heiße Luft ins Gehäuse zu blasen ist kein Problem, wenn diese auch wieder über andere Lüfter aktiv abgeführt wird. Das Problem bei all-in oder all-out ist der Druck. Natürlich entsteht im Pc-Gehäuse kein nennenswerter Druck von x Bar, aber man sollte Bedenken, dass Lüfter maximal paar mm Wassersäule schaffen, gedrosselt deutlich weniger.
Jetzt denkt man sich, das Gehäuse hat doch genug Spalten und dergleichen, die Luft kommt doch raus. Tut sie auch, nur gar nicht mal so gut. Man merkt das schon am Radiator. Lüfter auf Radiatoren bewegen weitaus weniger Luft als frei montiert oder vor/hinter Gitter. Und da hat man noch einen gerichteten Luftstrom durch die Lamellen. Ohne Ablüfter (oder Zulüfter, je nach Konfig) wird die Luft nur über den Druck, den die Radiatorlüfter noch nach dem Durchströmen des Radiators erzeugen, aus dem Gehäuse geschafft. Das kostet natürlich deutlich Luftdurchsatz durch die Radiatoren, weil nur Luft durchkommt, wenn im Gehäuseinneren eine entsprechende Druckdifferenz nach außen herrscht.
Mit Gehäuselüfter hat man innen den selben Druck wie außen oder gar etwas mehr (all-out-Radilüfter) oder umgekehrt etwas weniger (all-in), wenn man viele Gehäuselüfter auf die Zahl der Radiatorlüfter hat. Dadurch kann man sogar die Radiatorlüfter aktiv unterstützen. In der Regel macht das aber keinen großen Unterschied, sofern für Abluft gesorgt ist. Ein Verhältnis zwischen Gehäuse- und Radilüftern von 1:3 ist gut, bis ~1:6 hat man keine Probleme. Das war jetzt zwar etwas viel stumpfe Theorie, aber im Prinzip verhält es sich so.
Das ist auch der Grund, warum oft die Konfig einer-in-einer-out gleich gut oder gar besser performt, weil so kein nennenswerter Druck im Gehäuseinneren entsteht, der den Luftstrom durch die Radiatoren behindert. Mit entsprechender Gehäusbelüftung leistet all-in oder all-out natürlich mehr, weil keine vorgewärmte Luft durch die Radiatoren strömt.
Im O11 gehts aber (vom Air abgesehen) nicht anders, als dass mindestens ein Radiator vorgewärmte Luft bekommt.
 
Okay, die Druckgeschichte hatte ich gar nicht auf dem Schirm, vielen Dank für deine ausführliche Erklärung.
Ich ärgere mich auch, dass ich das 011 Dynamic genommen habe und den Airflow nicht so auf dem Schirm hatte, aber wieder alles ausbauen und neu verschlauchen... naja... dann ist es halt bisschen wärmer als in vergleichbaren anderen Gehäusen muss ich mit leben, solange die Wassertemperatur unter 40 bleibt passt es für mich
 
Zurück