WaKü für i5 4670K bitte um Hilfe bei Zusammenstellung

AW: WaKü für i5 4670K bitte um Hilfe bei Zusammenstellung

Warenkorb sieht ok aus!

Bei den Lüftern hab ich schon so viel unterschiedliches gelesen, dass es wohl auf selber probieren rausläuft. Ich würd sie erstmal ausblasend montieren, das sollte jedenfalls passen. Wenn du dann noch Zeit und Muße hast, kannst du dich weiter damit spielen ;)
 
AW: WaKü für i5 4670K bitte um Hilfe bei Zusammenstellung

Die Pumpe Magicool DCP450 - DC 12V Pumpe ist noch etwas leiser, ansonsten ist die Zusammesntellung in Ordnung.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.



Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: WaKü für i5 4670K bitte um Hilfe bei Zusammenstellung

Und 20,00€ günstiger :-)
Vielen Dank für den Tip
 
AW: WaKü für i5 4670K bitte um Hilfe bei Zusammenstellung

Ich bräuchte bitte noch mal euren Rat bevor ich jetzt endgültig die Teile bestelle.
Also ich werde die Eheim Station II gegen die Magicool tauschen.

Beim Radiator werd ich den 360er behalten ... jedoch würde ich auch da eine Änderung vornehmen, jedoch nur wenn es keinen Nachteil für mich gibt.

Ich habe ja im Warenkorb den Radi von Alphacool drin für 68,00€
Könnte ich auch diesen hier nehmen ?

https://www.caseking.de/magicool-g2-slim-radiator-16-fpi-360mm-wara-383.html

Oder hätte ich mit diesem einen gewaltigen Nachteil ? Der wäre immerhin 20,00€ günstiger.

Danke nochmal an euch
 
AW: WaKü für i5 4670K bitte um Hilfe bei Zusammenstellung

Ich glaube der Magicool hat eine höhere Lamellendichte, sodass die Lüfter etwas mehr Druck/Umdrehung haben müssen.
In diesem Test ist der Magicool bei allen Drehzahlen (etwas) schlechter als der Alphacool.
Mit steigender Lüfterdrehzahl wird der Unterschied geringer. Bei 600U/min sind es ca 5K, bei 800U/min ca. 1,5K und ab 1200U/min noch ca 1K.

MfG
 
AW: WaKü für i5 4670K bitte um Hilfe bei Zusammenstellung

Wenn ich die Testergebnisse sehe ... ist dieses (etwas) aber keine 20,00€ Wert ... zumindest in meinen Augen. Dann kann ich doch auch den von Magicool nehmen oder ? Denn ich denke die Nosieblocker Pl2 sollten auch bei dem Magicool noch genügend druck haben. Oder sehe ich das komplett falsch ?
 
AW: WaKü für i5 4670K bitte um Hilfe bei Zusammenstellung

Da es dir ja nur um die CPU geht, ist ein 360er ja mehr als ausreichend.
Ist am Ende dir über lassen, welchen du nimmst.

MfG
 
AW: WaKü für i5 4670K bitte um Hilfe bei Zusammenstellung

Hallo zusammen,

ich wollte mich noch mal bei euch melden und mich bei euch bedanken für all eure Mühen und Ratschlägen.
Ich habe mich letzten endes dann ganz anders Entschieden.
Ich habe bei Aquatuning dann schlussendlich auch aus Kostengründen mich für folgendes Set entschieden :

Phobya Pure Performance Kit 240LT | Interne Sets | Sets und Systeme | Wasserkühlung | Aquatuning Germany

Also ich bin begeistert muss ich sagen, ich habe nur zusätzlich den Mastercleer Klar Schlauch geholt und die Flüssigkeit ZuperZero Blue UV von Phobya.

Ich muss euch sagen das Ergebnis haut mich wirklich um, vielleicht bei euch nicht zumindest bei den Profis unter euch, aber bei mir als Anfänger ich kann da nichts mehr sagen :-)

Hier eine Gegenüberstellung :

Core i5 4670K @4,2 GHz Vcore 1,275

Thermalright Macho HR 02 Rev. B :

Idle : 36 Grad
Max Load : 68 Grad

Phobya Performance Kit :

Idle : 30 Grad ( Hier dachte ich zuerst, was nur 6 Grad weniger ?!? )
Max Load : 48 Grad ( Hier habe ich dann gesehen was eine Wakü ausmacht )

Als ich die Vcore erhöht habe auf 1,350 und 4,5 GHz hatte ich unter Max Load gerade mal 53 Grad dann.

Einfach nur Wahnsinn :D

Allerdings nen kleinen Nebengeschmack hat die Sache und da brauche ich nochmal bitte eure Hilfe, mir gefallen die roten Phobya Lüfter nicht.
Ich wollte gerne Lüfter haben die blaue LEDs haben und auch guten Druck ausüben auf den Radi. Welche könnt ihr mir da empfehlen ?

Ich habe da an diese hier Gedacht :

https://geizhals.de/corsair-air-series-af120-led-blue-quiet-edition-co-9050016-bled-a1014986.html

Nur habe ich da nicht so gutes drüber gelesen. Sie sollen von der Optik her Hammer sein, jedoch was die Lautstärke und Kühlleistung angeht nicht wirklich der Bringer.
Hat Jemand von euch Erfahrungen mit diesen Lüftern oder könnt ihr mir andere Empfehlen ?

Bitte nicht zu hart mit mir ins Gericht gehen was die Wakü Installation angeht :D ich hab das zum ersten mal gemacht.
Und das Ergebnis zumindest technisch gesehen finde ich ist wirklich sehr gut gelungen, optisch ist eine andere Sache. Da ich mich hier für Rot oder Orange hätte entscheiden müssen wegen dem Mainboard schon alleine.
Aber ich bin absolut kein Rot Fan oder Orange. Deshalb möchte ich gerne umstellen, alles auf Blau und ja das Board ist dann halt Orange, lässt sich nicht ändern.

Danke nochmal an euch

LG Andy

Ach ja ich wollte noch sagen, unters Dach hat der Radi nicht gepasst, da ich mit dem Radi an den RAM gekommen bin. Da fehlen nur mm, aber es ging wirklich nicht.Und ja mit der Pumpe das stört mich auch. Ich wusste nicht wie ich sie befestigen sollte, deshalb jetzt erstmal mit Kabelbindern. Sieht dämlich aus, weiß ich selber. Scheinbar muss ich da rum bohren unten, ich hab aber eigentlich keine Lust irgendwelche Löcher ins Gehäuse zu bohren.
Mein Gehäuse ist ein Corsair Carbide Air 540
 

Anhänge

  • 2015-06-08-1710.jpg
    2015-06-08-1710.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 101
Zuletzt bearbeitet:
AW: WaKü für i5 4670K bitte um Hilfe bei Zusammenstellung

nb pl2...die habe ich auch sind quadratisch und angenehm leise....
also bei mir...meine drehen aber auch nie über 25% auf xD
 
AW: WaKü für i5 4670K bitte um Hilfe bei Zusammenstellung

Da ich den Markt leider nicht so sonderlich gut kenne, danke für eure Vorschläge.
Ich denke es gibt keinen Kompromiss oder ? Gute Lüfter und blaue LEDs ? Ich denke da muss man sich entscheiden ... entweder oder ...
Schade ich dachte es gibt gute Lüfter die geeignet sind für Radis die Zufällig auch blaue LEDs haben.

Okay dann werde ich die Tauschen in Schwarz und dann kommen halt oben im Dach die AFs hin von Corsair und hinten ... das reicht denke ich :-)

Ich wollte mir bei Aqua auch Flexlight besorgen von Phobya damit man das UV Blau auch mal sehen kann im dunkeln :-)
 
AW: WaKü für i5 4670K bitte um Hilfe bei Zusammenstellung

mir sind keine sehr guten wakülüfter mit leds bekannt...
wie gesagt sehr weit verbritet sind die nb pl2 weil die gut sind, bei geringer lautstärke
 
AW: WaKü für i5 4670K bitte um Hilfe bei Zusammenstellung

Ich find die Optik mit Blau und Orange sehr gelungen. Da möcht ich dir einfach mal widersprechen :D

Als Lüfter kannst du dir die Phanteks F-140SP_LED anschauen.
Ich hab sie leider noch immer nicht in eine Wakü-Einbauen können, aber die 5 bei mir sind relativ hübsch und mit der richtigen Steuerung auf absolut unhörbar (10cm) runterregelbar. Sie haben nen extrem niedrigen Anlaufpunkt (weit unter 5V) und sind auch bei niedrigen Drehzahlen aus dem Gehäuse unhörbar. Sie werden allerding sehr deutlich hörbar, wenn du sie auf 12V betreibst, daher is eine gute Lüftersteuerung wohl angebracht.

https://geizhals.at/phanteks-ph-f140sp-led-ph-f140sp-bk-bled-a1112622.html

Wie gesagt, ich hab sie leider noch nicht auf der Wakü getestet, aber bin in der Lüftkühlung begeistert. Den hier oft empfohlenen NB PK-2s sind sie laut Datenblatt überlegen, in der Praxis also wohl zumindest ebenbürtig.

Hier noch ein Review:
Phanteks PH-F140XP und PH-140SP_LED - Hardware-Factory


Nächstes Plus: Die Dinger gibts häufig gebraucht und günstig zu finden, da sie mit den Enthoo Cases verbaut werden und die Leute dann doch lieber andere Verbauen. Aber wie gesagt, gute Ansteuerung ist ratsam. Ich hab sie bei mir auf nem ASrock board mit einem "1PWM auf 6x3pol" Verteiler hängen (den hab ich gebraucht auch einem Enthoo zu den Lüftern mitbekommen) und bin begeistert.

Edit: Ein paar Gummirahmen zur Entkopplung und Dichtung wären wohl gut. Hatte mir der Typ zum Glück auch beigelegt :)
 
Zurück