WaKü für 3770K - Diskussion um Sinn und Unsinn

AW: WaKü für 3770K - Diskussion um Sinn und Unsinn

Okay ..

Dann würde ich mich jetzt mal an diesem Set orierentieren:
https://www.caseking.de/shop/catalo...ehlungs-Set-Triple-120-mm-Edition::30755.html

Gibt es die Möglichkeit das einzeln zu kaufen und bestimmte Teile zu tauschen? Ich hätte ungern so ein piss-farbendes Wasser und die Schläuche müssten Orange sein damit sie in mein System passen. Der Rest passt ja wie es scheint.
Was mich auch gleich zur nächsten Frage bringt:

Wenn ich den 360mm Radi in der Front einbaue, müssen die Lüfter dann zur Front blasen? Die Hitze soll ja raus. Ich frage nur, weil ich dann nicht genau weiß wie ich mit meinen 3 anderen Gehäuselüftern hinten und oben verfahren soll. Muss ich die dann alle drehen? Meine GPU mit Axial Design (Gigabyte 780Ti OC) die gerne mal 300W raushaut produziert nämlich eine ganz schöne Hitze die auch irgendwo hin muss. :)
 
AW: WaKü für 3770K - Diskussion um Sinn und Unsinn

Günstiger bekomme ich es nicht hin: Caseking

Ein weißer CPU-Kühler ist gewöhnungsbedürtfig, aber er passt wenigstens zur Farbe der Lüfter. Deren Minimaldrehzahl liegt bei 600 U/min (max. 1350).

Sets sind in der Regel günstiger als der Einzelkauf der Komponenten. Da kann aber die Optik wie die gelbe Kühlflüssigkeit zum Problem werden.

Zur Lüfteranordung: Montierst du die Radiatorlüfter in der Vorderseite ausblasend und die im Heck und Deckel einblasend, landet die Abwärme der Grafikkarte am Radiator.

Radiatorlüfter einblasend hat die Grafikkarte mit der Abwärme der CPU zu tun und die Wärme wird über den Heck- und Deckellüfter hinausbefördert.

Bei Variante 1 sollte die CPU-Temperatur höher sein, bei Variante 2 die GPU Temperatur. Je nachdem welche Kühlreserven bei GPU und CPU vorhanden sind würde ich die Anordnung entsprechend vornehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: WaKü für 3770K - Diskussion um Sinn und Unsinn

Ja, das mit der CPU köpfen müsste eigentlich mal gemacht werden. Aber ich traue es mir einfach nicht zu. :(
Wenn ich genügend Geld für eine mögliche Ersatz-CPU hätte sähe das ganz anders aus.

Es gab/gibt hier im Forum nen User der hat schon so einige CPUs für andere Leute geköpft.
Mir fällt der Name nicht mehr ein.

Hier vielleicht mal anfragen.

http://extreme.pcgameshardware.de/e...reme-test-wlp-wechseln-bei-ivy-bridge-68.html

Hatte am Sonntag einen 3770K von nem Kumpel zu Gast.
(Mein dritter)
Lief auch dieses Mal gut.
 
AW: WaKü für 3770K - Diskussion um Sinn und Unsinn

Kannst du natürlich auch nehmen, wobei die Kühlergebnisse sich häufig nur um "wenige Grad" unterscheiden.

Vergleich LC vs. LT ergibt 2°C.


[User-Review] Alphacool Yellowstone, OCZ Hydroflow, Ybris Eclipse,EK Supreme + LT, HK 3.0, Inno - Forum de Luxx

DeXgo - WaKü CPU-Kühler Roundup 6 Wasserkühlung-Testbericht (Seite 11)

Du hast doch glaube ich ein PCGH-Abo oder vielleicht die PCGH 03/2015 mit allen Ausgaben des Jahres 2014. In der 08/2014 auf Seite 60 werden CPU-Wasserkühler getestet, Platz 1 bis 10 in der Kühlleistung trennen lediglich 2°C. Bei Preisen von 35-70€.
Im Gegensatz zu einem Vergleich von CPU-Luftkühlern wie dem EKL Broken Eco vs. Thermalright Silver Arrow fallen hier die Unterschiede deutlich geringer aus.

Ich nutze z.B. einen EK Water Blocks EK-Supreme LTX - Acetal+Nickel CSQ. Da fließt das Wasser im Kühler einfach von links nach rechts, der Kühlleistung hat es aber im oben genannten PCGH -Test nicht geschadet.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: WaKü für 3770K - Diskussion um Sinn und Unsinn

Ich hätte den LT jetzt eigentlich wegen der Optik bevorzugt. Ich gehe also richtig der Annahme das lediglich der Radi einen signifikanten Temperaturunterschied macht?

Danke auf jeden Fall an alle bis jetzt, ich konnte schon viel neue und interessante Eindrücke gewinnen.
 
AW: WaKü für 3770K - Diskussion um Sinn und Unsinn

Radi/Radifläche und Lüfter/LüfterRPM sind die entscheidenden Kriterien. Und wo die Luft für den die Radi(s) herkommt. Frischluft ist hier zu bevorzugen.
 
AW: WaKü für 3770K - Diskussion um Sinn und Unsinn

Mensch Jungs, ich hatte ne 300l/h Pumpe von Thermaltake im System, das war unterirdisch mit 1x 360er und 1x 280er Radiatoren.
Die darauf folgende P400 (400L/h) war bei 2x 360 dann auch überfordert. Die Temps gehen in den Keller.
Wieso versucht ihr mir irgendeinen Kram zu erzählen den ich am eigenen System schon vor Jahren anders erlebt habe?

Du bist also der Ansicht dass z. B. diese Pumpe (max. 600l/h), dieser Pumpe (max. 420 l/h) haushoch überlegen ist? Oder anderes Beispiel: Hast du schon mal von einer Wakü gehört bei der eine Laing DDC-1T (max. 420L/h) zu gut dreimal weniger Durchfluss als eine Laing D5 (max. 1500l/h) führt? Selbst du solltest wissen, dass hier unter einigermaßen üblichen Bedingungen in etwa mit gleichem Durchfluss zu rechnen ist (und zwar in beiden Fällen meist deutlich unter 200l/h). Wenn der Kreislauf besonders restriktiv ist, liegt hier die DDC vorn, und wenn er recht widerstandsarm ist kann auch mal die D5 punkten - dabei reden wir aber über niedrige zweistellige Differenzen. Kurzum - der Maximaldurchfluss einer Pumpe hat keinerlei Aussagekraft, wenn es um den Durchfluss in einem Wakü-Kreislauf geht. ;). Wenn du schon unbedingt die Eignung einer Pumpe anhand ihrer üblicher Weise angegebenen Kenndaten beurteilen willst, solltest du dich am Maximaldruck orientieren. Der gibt zumindest einen groben Anhaltspunkt, ob eine Pumpe problemlos mit viel Widerstand umgehen kann oder ob die Luft mit jeder Menge Kühlern und Radis im Kreislauf evtl. etwas dünner werden könnte. Allerdings muss man sich in der Regel schon ziemlich anstrengen, um den Strömungswiderstand so hoch zu treiben, dass selbst bei sehr schwachen Pümpchen kritische Durchflusswerte zu befürchten sind.

Der Durchfluss im Wakü-Kreislauf hängt in der Realität ausschließlich vom Schnittpunkt der Kreislaufkennlinie mit der Pumpenkennlinie ab - also vom Arbeitspunkt ;). In einem Wakü-Kreislauf liegt der Arbeitspunkt bei allen halbwegs geeigneten Pumpen viel näher an der Ordinate als an der Abszisse des üblichen p/V-Kennlinienfeldes. Bitte beschäftige dich mal ein bisschen mit den Grundlagen bevor du andere User mit schlechten Ratschlägen zu unsinnigen Ausgaben verführst.

Sowohl die MC-DCP450 als auch die DDC310 sind bestens für so einen Kreislauf geeignet, wie er hier gesucht ist und bringen auch genug Spielraum mit, um noch eine ganze Menge mehr Komponenten in dem Kreislauf zu hängen, ohne dass der Durchfluss in irgendeiner Art ein relevantes Thema würde ;).

Edit: Ist mir gerade beim Durchlesen noch aufgefallen: "Die Temps gehen in den Keller" -> Man sollte sich wenigstens ein bisschen überlegen was man schreibt ;). Hier war aus dem Zusammenhang zu schließen, dass das Gegenteil gemeint war, aber die Sprache gibt es her sich wenigstens halbwegs präzise auszudrücken. Im Übrigen sollte auch bekannt sein, dass der Durchfluss, zumindest in einem halbwegs vernünftigen Setup, bereits ab sehr niedriger Werte kaum noch Einfluss auf die Temperaturen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: WaKü für 3770K - Diskussion um Sinn und Unsinn

Der Radi ist für 120mm Lüfter.
MB kühlen muss nicht sein, ausser du willst deine CPU auf 5Ghz prügeln.

MfG
 
AW: WaKü für 3770K - Diskussion um Sinn und Unsinn

So passt es.
Wenn du willst kannst du damit auch das MB mit kühlen, das bringt ja kaum Wärme in den Kreislauf.

MfG
 
AW: WaKü für 3770K - Diskussion um Sinn und Unsinn

Vor ein paar Tagen ist der Heatkiller 4 erschienen, bevor du kaufst würd ich mir den auch nochmal angucken!
 
Zurück