Wärmeprobleme mit der SSD - Drive Temperature 2

mck994

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich habe mir mein eigenes System zusammengestellt. Funktioniert alles Prima, jedoch habe ich ein Problem mit der SSD (Samsung 970 EVO Plus 500 GB, M2).

Das Programm HWiNFO zeigt bei Drive Temperature Werte zwischen 62°C - 72°C an, und bei Drive Temperature 2 Werte zwischen 86°C - 103°C.

Mein System:
- CPU: AMD Ryzen 5 3600
- Mainboard: Asus PRIME B550M-A
- RAM: Patriot DIMM 32 GB DDR4-3200 Kit
- Grafikkarte: EVGA GeForce RTX 2070 SUPER
- Netzteil: Thermaltake TR2 S 700W
- SSD: Samsung 970 EVO Plus 500 GB, M2

Die SSD sitzt direkt unter der Grafikkarte (kein Kühlkörper vorhanden).

Ich habe mir zusätzlich das Programm Samsung Magician heruntergerladen, hier hat die SSD ein Wert von 54°C (wird dort als "hoch" gekennzeichnet).

Die Werte von HWiNFO und Samsung Magician variieren ja sehr stark.
(Während Samsung aktuell 54°C anzeigt, zeigt HWINFO bei Drive Temperatur: 74°C und bei Drive Temperatur 2: 103°C)

Die übrigen Temperaturen des Systems sind alle im grünen Bereich.

Daher meine Fragen:

- Was ist Drive Temperature 2?
- Welchem Programm soll man glauben schenken?
- Besteht handlungsbedarf?

Vielen lieben Dank!

Zur Info: Habe sehr lange nicht gezockt und war aus der Materie komplett draußen, habe mich die letzten Wochen wieder ein wenig eingelesen.

Lg
 
Kannst dir einen M.2 kühler kaufen die kosten ca 10€ bei Amazon.

Zum Beispiel von icy box.

Das sollte dann vollkommen ausreichen.

Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk
 
1.) Die 100+°C sind definitiv ein Auslesefehler da deine SSD wenn das stimmen würde schon lange kaputt wäre
2.) Der Samsung Magician zeigt bei Samsung SSDs korrekte Werte
3.) Es besteht kein Handlungsbedarf. Alles unter 70°C ist technisch kein Problem und wenn es wärmer wird drosselt die SSD automatisch. Das sind alles völlig normale Werte bzw. Vorgänge. Was tun musste nur dann, wenn du erstens zig GB sequentiell auf die SSD schreiben willst und zweitens die dann irgendwann erfolgende Temperaturdrosselung (auf ~1000 statt ~3500 MB/s) dich stört.

Und da musste auch kein Geld ausgeben wenns nicht aufs Aussehen ankommt. Ich hab einfach ein Passivkühlkörperchen das ich über hatte (kostet 5 Cent oder so) auf den Controller der SSD gepappt (nicht weils nötig war sondern weil ichs kann^^) und plopp 15°C weniger unter Last. Diese "SSD-Kühler" sind technisch gesehen kompletter Quatsch/Geldmacherei.
970evo.jpg
 
Dann schon einmal vielen Dank! :)

Ich beobachte das nochmal, wenn der mich drosseln sollte, hau ich irgendetwas drauf :)

Lg und schönen Sonntag noch
 
Bei mir zeigt HWinfo die °C von meiner 970 Evo Plus korrekt an, das eine ist der Speicherbaustein und das andere der Controller.
Crystaldiskinfo zeigt aucht die gleiche Temperatur an.
 
Zurück