Wärmeleitpaste verschlechtert sich deutlich , jetzt Wärmeleitpad für GPU ?

AW: Wärmeleitpaste verschlechtert sich deutlich , jetzt Wärmeleitpad für GPU ?

Punkt in der Mitte , verstreichen, viel und wenig, alles schon probiert.
Immer nach ~2 Monaten das selbe Problem.

Wenn die GPU direkt nach dem Auftragen bei 72 Grad und 1000rpm liegt und nach 2 Monaten dann bei 83 Grad und 2000rpm dann liegt es eher nicht an der Auftragmethode. Zumindest ist das mein Verständnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wärmeleitpaste verschlechtert sich deutlich , jetzt Wärmeleitpad für GPU ?

Man muss halt alle Möglichkeiten durchgehen.
Wie machst du die Kontaktflächen sauber?
 
AW: Wärmeleitpaste verschlechtert sich deutlich , jetzt Wärmeleitpad für GPU ?

Geht mit den eLoops nicht, nerviges Nebengeräusch da Hindernisse zu dicht am Lüfter.
Schalte sie mal aus.
Außerdem auch vom Gehäusehersteller nicht empfohlen
Mit welcher Begründung?

Die Kiste hat einen völlig wirren Luftstrom.

Das Netzteil sitzt wo?

Wenn die GPU direkt nach dem Auftragen bei 72 Grad und 1000rpm liegt und nach 2 Monaten dann bei 83 Grad und 2000rpm dann liegt es eher nicht an der Auftragmethode. Zumindest ist das mein Verständnis.
Da scheint sich irgendwo ein Fehler einzuschleichen.
Das mit der WLP hab ich noch nie so gesehen bei richtigem Kühlersitz, bei keinem Gerät, nicht mal bei 15 Jahre alter WLP.

Beschreibe mal, wie Du den Kühler abnimmst.
Welche Schrauben löst Du in welcher Reihenfolge?
 
AW: Wärmeleitpaste verschlechtert sich deutlich , jetzt Wärmeleitpad für GPU ?

Schalte sie mal aus.
Mit welcher Begründung?

Die Kiste hat einen völlig wirren Luftstrom.

Das Netzteil sitzt wo?

Das Netzteil sitzt oberhalb vom Mainboard und zieht Luft aus Richtung Mainboard/CPU.
https://www.in-win.com/uploads/Product/gaming-chassis/301/301_overview_versatile_01.jpg.

Man muss halt alle Möglichkeiten durchgehen.
Wie machst du die Kontaktflächen sauber?

Mit Küchenpapier und etwas Rubbeln, danach mit Spiritus drüber bis keine Verfärbung mehr am Küchenpapier ist.
 
AW: Wärmeleitpaste verschlechtert sich deutlich , jetzt Wärmeleitpad für GPU ?

Ok, ich nehm immer Aceton bzw Bremsenreiniger.
Reinigt gut, entfettet und ist rückstandfrei.
Probier mal aus was passiert, wenn du auf kleine Fläche WLP machst und dann etwas drauf gibst.
Wenn das den Effekt hervorruft, haben wir den Schuldigen.
Wenn nicht, dann wieder was ausgeschlossen.
 
AW: Wärmeleitpaste verschlechtert sich deutlich , jetzt Wärmeleitpad für GPU ?

Ich kenne das Verflüssigen der WLP auch, aber nur bei Grafikkarten OHNE Heatspreader. Habe bisher aber noch nie größere Temperaturanstiege feststellen können. Ob es großartig von der GPU-Temperatur abhängt, bezweifle ich ein wenig.

Mit dem Thermalright Shaman blieb auch die GTX 670 und 980 immer unter 63°C und trotzdem war nach kurzer Zeit nur flüssige Paste beim Demontieren vorhanden. Nicht so bei der GTX 260 und 570, die haben aber auch ein Heatspreader gehabt.
Das betrifft die Arctic MX2, MX4 genauso wie die Gelid Solutions Xtreme und auch die Kryonaut. Aber wie schon gesagt, auf die Temperatur oder Lüfterdrehzahl hatte die Verflüssigung keinen nennenswerten Einfluss bei meinen Karten.
[SUB][/SUB]
[SUB][/SUB]
 
AW: Wärmeleitpaste verschlechtert sich deutlich , jetzt Wärmeleitpad für GPU ?

Wenn Du mal die ganzen Beiträge beantworten würdest ...

Da ich arbeiten musste , eine Sache die Menschen so gelegentlich tun, hatte ich nicht so viel Zeit gehabt.

Da der Kühler nur mit 4 Schrauben um die DIE herum befestigt ist, Schraube ich diese kreuzweise Stück für Stück an.
Was ich mir noch Vorstellen könnte ,das durch das Verflüssigen der Paste ab einen bestimmten Punkt der Anpressdruck nicht mehr ausreicht.
Es sind zwar Schrauben mit Federn vorbaut, aber da die Federn nur eine Höhe von ~1mm haben werden die auch nicht viel ausgleich können.
 
AW: Wärmeleitpaste verschlechtert sich deutlich , jetzt Wärmeleitpad für GPU ?

Die Federn haben normal deutlich mehr als 1mm Höhe.
Hast du meinen Vorschlag mal ausprobiert?
 
AW: Wärmeleitpaste verschlechtert sich deutlich , jetzt Wärmeleitpad für GPU ?

Die Federn haben normal deutlich mehr als 1mm Höhe.
Hast du meinen Vorschlag mal ausprobiert?

Gerade eben getestet.Es war der Wärmeleitpaste vollkommen egal, es hat keine Veränderung stattgefunden ,wobei der Brennspiritus (94% Alkohol) auch sehr schnell verdunstest ist.

Es ist ja nicht so das ich die GPU Die damit übergieße und dann nen Haufen WLP darauf schmeiße :ugly:
Vor dem Auftragen der Paste war alles schon verdunstet und trocken.
 
AW: Wärmeleitpaste verschlechtert sich deutlich , jetzt Wärmeleitpad für GPU ?

Dann hast Du halt einen Heizofen erwischt.

Ich hab tagelang versucht meine MSI RX 470 auf 75°C zu bringen.
Es ist nicht möglich (1 Lüfter vorn, einer hinten je 140mm; Be Quiet Silent Wings 2 + Raijintek; CPU-Kühler Scythe Grand Kama Cross 2 - 120mm Lüfter).
Temperaturziel = 70°C und die werden gehalten.

Die Lüftersteuerung steht auf silent (500 + 620 U/min der Gehäuselüfter).
Auf der Grafikkarte ist eine steinalte weiße WLP (schlechter als MX2).

Kannst Du die Karte nicht undervolten im Crimson Manager?
 
AW: Wärmeleitpaste verschlechtert sich deutlich , jetzt Wärmeleitpad für GPU ?

Kannst Du die Karte nicht undervolten im Crimson Manager?

Das nach ich bereits mit dem MSI Afterburner da ich damit sowieso schon die Lüfter steuere.

Aber das alles erklärt nicht die 10-15K Unterschied zwischen neuer und 2 Monate alter Paste...ich werde beim nächsten mal eine andere Wärmeleitpaste verwenden, kann ja eigentlich nur daran liegen.
 
AW: Wärmeleitpaste verschlechtert sich deutlich , jetzt Wärmeleitpad für GPU ?

Ich hab über die Jahre schon viele verschieden Wärmeleitpasten gehabt, aber keine von denen hat jemals ein solches Verhalten gezeigt.
Deswegen glaube ich auch nicht, dass es an der der Wärmeleitpaste liegt.
 
Zurück