Vor- und Nachteile einer Asus Xonar Essence STX gegenüber einer Asus Xonar Essence One

AW: Vor- und Nachteile einer Asus Xonar Essence STX gegenüber einer Asus Xonar Essence One

Viele Handy´s heutzutage kommen ohne extra Slot für eine micro SD

Dann hat man halt Pech :ugly:

Und fürs Handy kann man auch 320 kbit/s mp3 nehmen. Das ist eh das Optimum am Handy, außer man hat sehr hochwertige IEMs und das Handy hat ne geringe Ausgangimpedanz oder man nutzt nen pKHV.
 
AW: Vor- und Nachteile einer Asus Xonar Essence STX gegenüber einer Asus Xonar Essence One

Ich hatte auch mal überlegt meine Musiksammlung in ein umkomprimiertes Format umzuwandeln. Allerdings hat mein mp3 Spieler nur 1 GB und ich müsste hunderte von CDs nochmal einlesen, also werde ich das erstmal lassen.

Aber um nochmal etwas Öl in das Feuer der Diskussion um die Klangqualität von mp3 zu gießen.:D
Der c't-Leser-Hörtest: MP3 gegen CD | c't
MP3-Nachfolger im c't-Hörtest | c't

Demnach ist es den meisten, teils auch sehr Audio affinen, Menschen nur schwer möglich den Unterschied zwischen 128 kbps und unkomprimiert zu hören. Und spätestens bei 256 kbps konnte das in den Tests niemand mehr.
Ich selbst konnte im Eigenversuch mit realtiv billigen Kopfhörern nur bei einer Bitrate unter 128 kbps sicher einen Qualitätsunterschied feststellen. Mit einer hochwertigen Anlage habe ich das noch nicht probiert. Allerdings hatte ich den Eindruck, dass selbst ein preiswerter Kopfhörer es mir erlaubt mehr Details in der Musik wahrzunehmen als eine teure Stereoanlage, wahrscheinlich weil die wenigsten Räume eine ideale Akkustik besitzen.

Aber wenn ich meine externe Soundkarte besitze, werde ich die Klangqualität der verschiedenen Audioformate mit dem Beyerdynamic DT 880 Edition nochmal genau überprüfen. Dieser sollte mit seiner neutralen und detaillierten Wiedergabe eigentlich alle Schwachpunkte gut abbilden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück