Von Windows 98 SE und Thoroughbred (PCGH Retro 10. Juni)

Und damit ist die K7-Architektur noch lange nicht am Ende, auf den Thoroughbred folgen noch diverse weitere Generationen
Also ich erinnere mich nicht an "diverse" sondern gerade mal 1,5 Generationen.
Ein mal die Revision B des T-Bred und dann der Barton
 
Windows 98 und Windows 98SE sind aber zwei Paar Stiefel...
Mit 98SE hab ich auch gute Erfahrungen gemacht, von wegen Abstürze...
Das Betriebssystem selber lief bei mir eigentlich auch immer sehr stabil und vor allem sehr flott - ich frage mich doch, wozu XP und vor allem Vista ein Vielfaches an Systemressourcen brauchen, um quasi doch nix besser zu können...

Die Netzwerkunterstützung war dafür aber recht anfällig - zu meiner Zeit im Studentenwohnheim samt Wohnheimsnetz (100mBit-Lan direkt angebunden an den Internet-Knotenpunkt der Uni :D) ging alle paar Wochen gar nichts mehr. In 2/3 der Fälle hat es dann gereicht, sämtliche Netzwerk-Komponenten incl. TCP/IP neu zu installieren, sonst hat nur noch eine Neuinstallation geholfen.

Wobei Installation ein gutes Stichwort ist: Ich verstehe bis heute nicht, wieso ich unter XP und Vista bei der Installation nicht mehr auswählen kann, welche Programme ich wirklich benötige. Lediglich über Umwege mit selbsterstellten Installations-CDs wird man einen Teil den des unnötigen Ballastes los, unter Win98 SE habe ich einfach alles Unnötige abgewählt. Obwohl, letzten Endes will man ja die Zwangsbündelung von OS und Programmen wie Messenger etc. nicht freiwillig aufgeben, solange man dadurch die Kundschaft weiter ausschlachten kann - die paar Strafen wegen Monopolmissbrauch zahlt mann ja aus der Portokasse:daumen2:
 
Naja, Dos wurde aufgegeben, Internetunterstütztung ist per se schon da, kein USB-Treiber muss mehr installiert werden...

XP finde ich zwar genial, aber Vista ist nochmals komfortabler. 64bit ist mir auch wichtig und daher Vista.
 
Hallo bschicht86,

hab mich hier im Forum angemeldet, weil ich über ne Suchmaschine Deinen Beitrag (siehe unten) über die Gecube X1950XT 512MB AGP und Windows98 SE gefunden habe.
Ich hab mir nämlich für diese genialen alten Windows-Spiele einen Rechner mit dieser Karte (Gecube X1950XT 256MB AGP) zusammengabut. Mein Problem ist, ich finde keinen Treiber für Win98SE.
Wäre echt super, wenn Du mir da nen Tipp geben könntest, welchen Treiber ich verwenden muß. Ich hab schon alle Treiber die bei AMD und auf ZD-Net angeboten werden, ausprobiert, aber es funzt keiner. Entweder die Treiber unterstützen die Karte nicht, oder Sie sind nur für Win2k oder XP.
Ich wäre Dir sehr dankbar, wenn Du mir da weiterhelfen könntest.

Viele Grüße aus Nürnberg
Slayer33

Email: slayer33@gmx.net

----------------------------------------------------------------------

um
Voralledem stand Win98SE WinXP leistungsmäßig im keinen nach.
Denkt man nur an DirectX 9c, selbst die Treiberunterstützung ging bis zur Gecube X1950XT 512MB AGP (offiziel nicht, aber es funzt wirklich) und es lief und lief und lief...

Kann mich nur erinnern: Kumpel und ich hatten gleichen RAM, GraKa und Soundkarte. Er WinXP und P4 3,0GHz HT und ich Win98SE und A64 3000+ @2,7GHz.
Meiner war um 50%!!! schneller:ugly: (Dank A64:hail:)

Selbst heute hab ich noch 98SE auf einem K6-lll 450, weil da sämtlich altes geniales an Games meist besser läuft als auf NT-basiertem...
 
Kann nicht für ATI sprechen, aber bei meiner 7800GS G70 war es so, dass sie nicht offiziell vom Treiber unterstützt wurde, aber wenn man den neuesten Win9x Treiber manuell installiert hat (als Karte hab 6800Ultra gewählt), lief sie, sogar unter 3D. (man sollte ggf. drauf achten, keine Karte mit höherer Taktfrequenz zu wählen, als tatsächlich möglich ist)
auf eigene Gefahr
 
So, hab nochmal nachgeschaut...

Das ganze funktioniert, glaub ich, nur mit "Pseudo" AGP-Karten. Das heißt, PCIe Grafik-Chip mit Rialto-Brücke auf AGP. Für PCIe-Karten müsste warscheinlich noch ein PCIe Kompatibilitäts-Treiber oder ahnliches her (falls es soetwas gibt), da PCIe Chipsätze nicht mehr treibermäßig unterstützt werden.

Als erstes braucht man die dekomprimierten Rohtreiber, komprimiert findet man sie im

"Treiberinstallationsordner"\Driver\9X_INF\B_26***\***.**_

Die Komprimierten müssen nicht zwanghaft gegen die Dekomprimierten ausgetauscht werden, man muss für später nur wissen, wo sie liegen...
Die Dekomprimierten findet man einfach, wenn vorher eine andere (ältere) Ati installiert gewesen ist, in

"Windows\System\"

Aber theoretisch müsste es auch mit der Expand.exe und einer Batch-Datei gehen Aber das ist nur reine Vermutung.

Dann gehts ans "INF-Tuning"
Am Beispiel des 5.9er Catalyst (spätere oder frühere Treiberversion geht auch), habe ich die C9_26397.inf (oder andersnamig) genommen. In der stehen die ganzen unterstützten Geräte drinne. Am besten vorher das Orginal sichern (z.b. in C9_26397org.inf).
Nach den Worten in der INF:

; Driver sections

[Mfg]

folgen dann diese Geräte. Ich hab mir die letzten Geräte in der Liste rausgesucht ("RADEON X850 XT Platinum Edition")
habe sie dupliziert darunter kopiert und folgend umbenannt:

"RADEON X850 XT Platinum Edition" = R480_ENU, PCI\VEN_1002&DEV_5D4D&SUBSYS_00021002
"RADEON X850 XT Platinum Edition " = R481_ENU, PCI\VEN_1002&DEV_4B4C&SUBSYS_00021002
"RADEON X850 XT Platinum Edition Secondary" = R481_ENU, PCI\VEN_1002&DEV_4B6C&SUBSYS_00031002
"RADEON X850 XT Platinum Edition Secondary " = R480_ENU, PCI\VEN_1002&DEV_5D6D&SUBSYS_00031002
"Radeon X1950 Series " = R480_ENU, PCI\VEN_1002&DEV_5D4D&SUBSYS_00021002
"Radeon X1950 Series Secondary" = R480_ENU, PCI\VEN_1002&DEV_5D4D&SUBSYS_00021002

Wie man sieht, brauch man der Ordnung halber nur den Kartennamen zu ändern. Dann geht es weiter mit dem Geräte Manager. Unerkannte GraKa auswählen und auf Treiber installieren (oder so ähnlich) gehen. Dann manuelle Treibersuche wählen und die modifizierte INF auswählen und ganz unten in der Liste ist die GraKa gelistet.
Aber Vorsicht, die erste GraKa im Manager war bis jetzt immer die Sekundäre! Aber keine Angst, die Treiber kann man nachträglich über die manuelle Treiberinstallation wieder umändern. Stört zwar nicht im Spielebetrieb, sieht aber Doof aus, wenn die Sekundäre überall zuerst gelistet wird.

Das Problem hierbei ist, dass ich diesen Mod vor einigen Jahren gemacht habe und das Obenstehende eine zusammensammlung von Erinnerungen und der Orginaldateien ist und ich ihn aufgrund fehlender Hardware nicht mehr testen kann. Falls es irgendwie nicht klappen sollte, stehe ich gerne weiter zur Verfügung. Am besten über PN, da ich heute nur rein zufällig über diesen Thread gestolpert bin...
 
Wenn das alles ist, kann man tatsächlich auch meine Methode anwenden - man lässt sich "alle Modelle" anzeigen und wählt in dem Fall einfach direkt die X850XT Press Edition aus. Gibt zwar ne Fehlermeldung, dass der Treiber nicht zur Karte passt, aber zumindest unter XP kann man trotzdem weitermachen, wenn man will.
 
Ahhh Win 98SE!

Das beste Windows das ich je hatte! Und ich hatte sie alle (Ok, ausser Win 1.0, Bin erst bei Win2.x, also Win/386 eingestiegen, kurz danach hatte ich Win 3.0, auf 14 Disketten! Da bekam man noch etwas für sein geld;))

Würd so gern mein Netbook unter Win98SE laufen lassen, fürchte aber dass dies wegen fehlender treiber nicht möglich ist. oder etwa doch?:huh:
 
Ahhh Win 98SE!

Das beste Windows das ich je hatte! Und ich hatte sie alle (Ok, ausser Win 1.0, Bin erst bei Win2.x, also Win/386 eingestiegen, kurz danach hatte ich Win 3.0, auf 14 Disketten! Da bekam man noch etwas für sein geld;))

Würd so gern mein Netbook unter Win98SE laufen lassen, fürchte aber dass dies wegen fehlender treiber nicht möglich ist. oder etwa doch?:huh:

Waren das wirklich so viele Disketten für Wind 3.0? Ich bin auf den Windows Zug erst mit der Version 3.11 aufegsprungen hatte dafür aber 6 Disketten im Kopf. Kann mich aber irren.

Win98 SE war aber nach XP bisher das OS was am längsten bei mir lief, bin erst sehr spät auf 95 gewechselt und relativ kurz danach dann schon auf 98 und 98SE.
 
stimmt Wind 3,1 braucht nur 7 Diskettte , wobei letzer nicht notwendig (nur Druckertreiber)

Win 3,0 hat 4 Diskette

14 Diskette :huh:

Grüsse
 
9 Disketten sind's bei 3,5" Disketten (hab ich auch mit Win 3.11), 3.0 hab ich aber auf 5,25er Floppys, und davon sinds eben 14 gewesen. Allerdings waren auch einige zusatzprogamme dabei, die jetzt nichts direkt mit Windows zu tun hatte. War eben ein alter Firmenrechner, der "günstig" an die Angestellten weiterverkauft wurde (umgerechnet etwa 2200€ ohne inflation, aber unter anderem mit Din A3 Nadeldrucker, DOS 6.0 mit DOSShell und einem Basic Compliler)
 
stimmt Wind 3,1 braucht nur 7 Diskettte , wobei letzer nicht notwendig (nur Druckertreiber)

Win 3,0 hat 4 Diskette

14 Diskette :huh:

Grüsse

Wer's noch älter mag: Win286 hatte ich auf zwei 5,25"-Disketten. Es lief aber auf unserem damaligen PC nie stabil.

Für meinen Toshiba-Laptop (ohne CD-ROM) habe ich seinerzeit das Win95-Update auf 27 (siebenundzwanzig) 3,5"-Disketten bekommen und eingespielt. Dazu dann noch 3 von Toshiba für Treiber und Utilities. Das war eine abendfüllende Beschäftigung

P.S.: Dieser Laptop läuft heute noch im Keller, damit ich ab und zu die Telefonanlage neu programmieren kann :D
 
Windows 2,0 286 meinst du?

Ich hatte ihm bei eBay für 10 Euro verramschen:D

Die ist echt kacke, fast keine Programm für Win 2
 
Windows 2,0 286 meinst du?

Ich hatte ihm bei eBay für 10 Euro verramschen:D

Die ist echt kacke, fast keine Programm für Win 2

Was - Du hast Windows 2 damals auf eBay verramscht oder schon in diesem Jahrtausend :D ? Wer kauft den bitte sowas :D Ja, Alles vor Windows 3.0 kann man vergessen und einigermaßen vernünftig wurde die Sache ab WfW 3.11

Ich hatte es damals nicht selbst bezahlt sondern nur die Beschaffung angeregt, vermutlich sind die Disketten irgendwann einfach mal im Mülleimer gelandet.
 
http://www.saturn-sound.com/images - valves/telefunken ac701k.jpg
Genauso habe ich auch noch brauchbare Eletronenröhre "AC701K" für 45 Euro verkaufen.
Eine Bauteil die nur ca 4 gramm schwer ist und stammt aus Ende 1950er
Obwohl Japaner nicht mitbieten hat, denn Japaner ist meist verrückt nach Vintage^^
Der treibt Preis so hoch.

Man kann alles auf eBay verkaufen, sowohl Nachfrage am wichtigsten ist.
Masseware lässt schwer zu verkaufen.
 
Zurück