Von Radeon X1950 und 'Project Reality' (PCGH Retro 23. August)

...die X1950XT X-Series von GeCube zählt für mich immernoch zu den BESTEN AGP Karten, wenn nicht sogar DIE Beste...


Glaub war DIE beste, es kamen zwar nochmal ein paar AGP portierungen von AMD ich glaub ne radeon 4600 oder sowas, aber es war die letzte high end agp karte auf AMD basis und ganz klar vor nv

es war ne echt feine karte, bis auf die treiber-.- aber das is man ja gewohnt bei amd


Und wenn ich an das N64 denk, mann waren das noch schöne Zeiten! wobei ich das net wegen der N64 konsole meine^^ die PS 1 war um längen besser und keine fu cads sondern cds.
 
Ja die 1000er Serie als AGP da gab es wohl eine richtig schnelle 19500XTX mit 256 mb Grafikspeicher .
Hatte allerdings nur eine 1950 pro mit 512 mb von Power Color mit einem ganz fetten Kühler von AC drauf glaube ich .
War die letzte Ausbaustufe in meinem ersten Rechner , und dafür musste ich den Desktop von HP ganz schön umkrempeln .
Mit der Karte hat dann der P4 Prescot mit 2.8Ghz glaube ich schon ganz gut limitiert .
Schade das ich dieses erste Meisterwerk wieder auseinandergerissen habe , heute hätte ich es gerne noch am Stück als Erinnerung an eine Zeit in der ich was PCs anging noch ganz schön Naiv war .
Aber die Karte war eigentlich Top aber bei heutigen Spielen und mit der Auflösung meines Monitors .
Was gab es da noch für Begriffe : Die hatte glaube ich 12 statt der 16 Pixelpiplines der 1950XTX . War also insgesammt um 25% beschnitten und runtergetaktet . Denn irgendwas mit 36 statt 48 hab ich da auch noch im Hinterkopf .
 
aber die agps sidn einfach ausgestorben und vom leistungsdefizit zur pcie ist es auch sehr verständlich warum
 
Hatte auch eine 1900 GT in Zusammenspiel mit einem 4400 X2 hat die mich lange treu begleitet. Leider hab ich sie verkauft

@Ole: die Karten gab es auch schon als PCI-E Version
 
:hail: Nintendo 64

Goldeneye 007, Diddy Kong Racing, Mario Kart 64, Zelda OoT/Majora's Mask, Blast Corps, Turok 1+2, Perfect Dark, Mario 64, Wave Race, Donkey Kong 64, Banjo-Kazooie, Star Fox 64, Conker's Bad Fur Day, Banjo-Tooie uvm.
 
Das warn noch Zeiten ^^
meine X1600XT leistete mir lange treue Dienste und verhalf mir lange Zeit in der ESL Pro Series zu bestehen :)
 
die gute alte x1950xtx ! :love:

was auch mein erster crossfire betrieb war mit 2x x1950xtx 512mb und ich endlich far cry auf max details spielen konnte bei 1680x1050 ;)

das gefühl war einfach götlich als ich zum ersten mal cf betrieben habe und jedes spiel auf max details flüssig spielen konnte :nicken:

ja und seitdem bin ich total besessen nach crossfire betrieb :D
 
Ich hatte damals die X1900XTX für horrende 500€ im Rechner - unfassbar was das Ding damals abging (im Gegebsatz zur 9800Pro die ich vorher hatte...). Ohnehin war das glaub ich der teuerste Rechner den ich je hatte... wie gesagt GPU für 500 und nen Athlon X2 4800+ für 720(!) Euro... sowas wär heut undenkbar... immerhin kann man ja heute CPUs für 250€ auf weit mehr Takt bringen als dasgleiche Modell das dank mehr Multi 1000€ kostet :ugly:
 
Hab immer noch eine Club 3D ATI Radeon X1950 GT 256 MB, das ist zwar meine Ersatzersatz Graka:ugly:, habe als Ersatzgraka noch die Gainward Bliss 8800 GT Golden Sample 512 MB, aber mit der X1950 GT sah Oblivion mit 4x AA+HDR auf 1280x1024 19" (mein alter TFT) richtig lecker aus und lief flüssig, äh wenn man die Nachladeruckler außer acht lässt.:-X:sabber:

Das gute alte N64, ich kann mich noch gut an Turok 64 erinnern, das hat Spaß gemacht.:devil: Was ich auch wie blöde gezockt habe war Mario 64 und Zelda Orcania of Time (das hieß doch so oder so ähnlich).
 
Hab immer noch eine Club 3D ATI Radeon X1950 GT 256 MB, das ist zwar meine Ersatzersatz Graka:ugly:, habe als Ersatzgraka noch die Gainward Bliss 8800 GT Golden Sample 512 MB, aber mit der X1950 GT sah Oblivion mit 4x AA+HDR auf 1280x1024 19" (mein alter TFT) richtig lecker aus und lief flüssig, äh wenn man die Nachladeruckler außer acht lässt.:-X:sabber:

Jaja... AA+HDR - das konnte damals nur ATI, NV konnte erst mit dem fast legendären G80 nachziehen.
 
Die X1950XTX war damals eine richtig gute Karte :daumen:...allerdings auch teuer.
Ich wüsste nicht, warum man diesen Post von Spam unterscheiden sollte: Die X1950 XTX war damals die erste High-End-Grafikkarte seit langem, die nicht >500€ kostete.

X1900GT....Crysis....ruckelfrei spielbar :what:

Sonst noch was :lol:?!
Dir schon mal der Gedanke gekommen, dass man in Spielen auch Details runterdrehen kann und nicht alles auf Max. spielen muss?
 
feine konsole, obwohl ich sie nie hatte sehe ich sie neben der dreamcast als best konsole an.

die x1900 war im gegensatz zur x1800 eine traumkarte, leistung pur... etc.

dennoch sehe ich die 9700/pro serie als beste serie von ati an.
 
Crysis hatte ich damals mit meiner X1950XT und nem 3800+ Singelecore (kurz dannach 6000+ Dualcore) gespielt.
Und oh welch Wunder: es lief!
Ein Spiel flüssig spielen bedeuted in solchen Foren hier immer gleich 8x SGSSAA in 2560x1400 und max. Details . . .
Mit der Mster Performance Config gings wunderbar in 1024x768 auf meinem damaligen 17" Röhrenmonitor.
 
:lol:Habe mir letzte Woche eine gebrauchte Sapphire Radeon X1950XT für meinen 3,2GHz Pentium 4 gekauft. Scheint wohl was gutes zu sein was ich da ersteigerte.
 
die GeCubeX1950XT X-Series AGP ist mit nem celeron D320 @ 3,6GHz sauber gelaufen :ugly:

es war meine letzte ATi und gleich auch die letzte AGP Karte die ich hatte :devil:

full
 
Zurück