Volle Auslastung aller 12 Kerne

Radoux

Schraubenverwechsler(in)
Ich habe das Problem, dass sobald ich Apex Legends starte die Auslastung meiner 12 Kerne auf nahe zu 100 % springt. Ich habe dieses Problem bei keinem anderen Spiel und das bei Apex auch erst seit dem ich es vor kurzem wieder heruntergeladen habe, vor ein paar Monaten hat noch alles funktioniert. Bei anderen Spielen wie RDR2 habe ich keine Probleme. Durch den extremen Anstieg der Last stürzt mein PC ab, da die Temperatur des Prozessors auf über 110 Grad steigt. Ich habe mich im Internet erkundigt, aber konnte dazu nichts finden. Ich hoffe, mir kann hier jemand weiterhelfen...

CPU: Ryzen 9 3900X
GPU: RTX 2080 TI
Mainboard: MSI B450 Gaming Plus
 
Mit meiner Kühlung habe ich keine Probleme. Ich habe erst überlegt ob vielleicht die Pumpe kaputt gegangen ist aber soweit scheint alles normal zu funktionieren :(
 
Wenn du mit deiner Kühlung keine Probleme hättest, würde die CPU niemals 110°C erreichen.
Soweit sollte sie unter normalen umständen schon gar nicht kommen, da in dem Bereich schon die Sicherheitsmechanismen greifen und die CPU sich drosselt um nicht den Hitzetod zu sterben.

Ist deine CPU übertaktet? Hast du irgendwas im UEFI verstellt?
Womit liest du die Temp aus?
Zeig uns gern einen oder mehrere screenshots.

Mehr Details zu deinem System schaden auch nicht. Kühlung bspw. ist eine WaKü?
Windows (Version)?
Treiber (Versionen)?
 
Naja so richtig normal funktioniert da irgendwas nicht wenn die CPU sich auf 110°C aufheizt.

Selbst wenn du die CPU mit 100% last im Benchmark belastet sollte die CPU nicht in diese Bereiche kommen.
 
Mit meiner Kühlung habe ich keine Probleme.
Wenn deine CPU 110°C hätte (was ich bezweifle, warum erkläre ich gleich) hättest du ein SEHR großes Kühlungspropblem, so heiß wird die CPU selbst ganz ohne Kühler nicht.

Warum ich das bezweifle und die 110°C für einen Auslesefehler halte:
Ein 3900X boostet so lange bis er 95°C erreicht - wenn er da ankommt reduziert er seinen Takt so lange bis er nicht mehr wärmer wird um seinen Tod zu verhindern. Das nennt sich thermal throtteling. Die CPU wird einfach nicht mehr heißer sondern langsamer.
Wenn dieser Mechanismus nicht ausreicht, beispielsweise wenn ein Kühler totalausfällt, gibts eine letzte Schutzfunktion die die CPU notabschaltet bevor sie schmilzt, das passiert irgendwo bei 105-110°C.

Bedeutet: Wenn deine CPU tatsächlich 110°C heiß wäre (und man nicht mutwillig im BIOS Schutzfunktionen deaktiviert) würde dein PC sich schon notabschalten um seinen Tod zu verhindern.
 
Das kann wenn die Pumpe der WaKü ausfällt schon passieren aber wie gesagt dann throtteln moderne CPUs auf ein paar Hundert MHz bei 0,6v oder sowas runter um nicht zu überhitzen (dafür reicht alleine der Klotz auf der CPU aus damits weiterläuft, bei Intel ists so extrem dass es sogar GANZ OHNE Kühler läuft^^).
AMD schaffts nicht ganz soweit runter dass es ohne Kühler geht (weil der I/O-Chip im Package nicht drosseln kann und zu heiß wird) aber wie gesagt eine Ryzen-CPU schaltet dann schlicht ab.

Ich sehe hier zwei Möglichkeiten:
1.) Die 110°C sind falsch.
2.) Die Pumpe ist ausgefallen und die CPU ist ganz knapp vor der Notabschaltung und tatsächlich viel zu heiß.

Bitte schau dir mal die Taktraten an wenn das Phänomen auftritt... wenn die CPU tatsächlich so warm wird sollten die weit unter dem Basistakt (sprich deutlich unter 3 GHz) liegen, bei über 100°C eher im Bereich <1 GHz.

Oder ganz profan gesagt: Sobald ein 3900X unter Last weniger als 3 GHz läuft ist die Kühlung zu schwach.
 
Warum Apex plötzlich 12 Kerne auf 100% auslastet weiß wohl nur der Entwickler.
Würde da nachfragen/mich beschweren.
Habe das Spiel vorhin mal zum Test angespielt und bei mir werden nicht alle Kerne auf 100% ausgelastet. Möglicherweise läuft was im Hintergrund, was den Prozessor so stark auslastet.
K1600_Ashampoo_Snap_Donnerstag, 27. Januar 2022_14h57m18s_001_.JPG

Ich sehe auch das Problem eher in Richtung Kühler.
Aber dazu wurde bereits alles geschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit meiner Kühlung habe ich keine Probleme. Ich habe erst überlegt ob vielleicht die Pumpe kaputt gegangen ist aber soweit scheint alles normal zu funktionieren :(
Servus,
ich bin zwar bisschen Spät dran, hast du das Problem bereits gefunden?

Ich hatte das bei einem Freund auch mal, der hat nen i7 9700K, der hatte genau das selbe Problem.
Hat sich herausgestellt das seine Pumpe Kaputt war und die von Hi-Tech die sogar noch falsch aufgebaut haben.
Also überprüf mal deine Kühlung und erneuere die mal.
Kann dir hier den empfehlen: https://www.mindfactory.de/product_info.php/be-quiet--Dark-Rock-Pro-4-Tower-Kuehler_1237725.html
 
Zurück