Hab mir eben auch mal SkyrimVR gekauft. Mal schauen wie das so ist. Ist ja heut noch im Steam Sale für 29,99€
Uff naja... ich finde die Steuerung sehr umständlich obwohl ich durch Sairento hektisch sportliches VR-Spielen gewohnt bin. Aber Sairento wurde für VR entwickelt und spielt sich wunderbar geschmeidig. Obwohl man durch die Luft fliegt und sich im Flug dreht und herumballert, wird einem nie schlecht, als ob man dafür geboren wäre. Man brauch nur etwa 20-30Min bis man etwas Übung hat, zielen kann und auch schnell genug ist um mit den Gegnern mitzuhalten. Aber die Lernkurve ist sehr steil und danach wird man mit sehr viel Spass belohnt.
Mit Skyrim bin ich gar nicht klar gekommen, weil die Steuerung 1zu1 für VR portiert wurde. Das macht sie zu liniear, zu ruckartig und zu "eingeengt". Du kannst gar nicht so viele Moves gleichzeitig machen wie du es von der Maus/Tastatur Kombo gewohnt bist, da verschiedene Bewegungsabläufe nicht automatisiert/vorgesehen sind. Und die paar Bewegungen die du machen kannst sind zu mechanisch und fühlen sich zu unnatürlich an -> Motion Sickness.
Du kannst im Menü aus zwei "Fortbewegungs-Arten" auswählen: Teleportieren oder mit dem Touchpad die Richtung vorgeben (emuliertes WASD). Im Kampf teleportieren geht gar nicht, du brauchst beide Hände zum Kloppen / Flammenwerfen etc. Wenn dann muss du kurz eine Hand zum Kämpfen aufgeben und sie zum Bewegen nutzen. Gar nicht so einfach wenn die gegnerische Kriegsaxt gerade dabei ist deinen Kopf zu massieren.
Also habe ich auf Touchpad gewechselt um mich im Kampf bewegen zu können und zB seitlich auszuweichen. Das Problem ist nur dass mir dabei schwindelig wird weil es zu ruckartig und mechanisch ist. Du kannst noch einstellen ob die Bewegungsrichtung fixiert ist oder relativ zur Blickrichtung bleibt, ist aber alles vom Regen in die Traufe. Ausserdem ist es fast unmöglich gezielt mit dem Touchpad wohin zu laufen während man blockt/fuchtelt/die Flammen ausrichten und nebenbei fast kotzen muss während einen 3 Ratten und 2 Draugr anspringen...
Ein Spiel das für Maus und Tastatur konzipiert wurde, kann man imho nur schwer für VR umsetzten, weil es eine ganz andere Dynamik hat. Du wirst im VR niemals so schnell und präzise sein und so viel gleichzeitig machen können wie mit Maus und Tastatur. Jedenfalls nicht mit den aktuellen Brillen und Controllern, es fehlen Knöpfe/Eingabemöglichkeiten, die Brillen sind zu schwer und dein eigener Körper ist auch träger als eine Maus. Und das kriegt man in Skyrim ganz schön zu spüren, man ist schnell überfordert. Man brauch eine völlig andere Kampfmechanik, Steuerung und Balance.
Und jetzt habe ich noch nicht einmal von dem grausigem Interface geschrieben, oder von der Tatsache das alles zu groß ist, alle NPC haben 2.5m und Äpfel so groß wie Fussbälle... Kann man bestimmt alles Modden, aber dazu bin ich nicht mehr gekommen weil mir die Lust schon davor vergangen war.
Edit: Ich sehe gerade du hast eine Oculus Rift, da habe ich keine Erfahrungen mit und kenne den Controller nicht. Es hat ja auch nicht jeder die Touch-Controller und die zusätzlichen Tracker der Rift für den vollen Bewegungsradius.
Ich spiele mit einer Wireless HTC Vive auf 2,5*2,8m und den Standard-Kontrollern der Vive und habe auf Basis davon hier über SkyrimVR geurteilt.