Viel Technik in einem 650 Euro teuren Saugroboter - Ein Kommentar von Daniel Waadt

Dem kann ich nur zustimmen - hatte lange recherchiert und mir auch so einen zugelegt. Sieht momentan noch so aus, dass die Geräte mit der anspruchsvolleren Technik, die sich mit Kamera oder Sensoren orientieren und im Prinzip nur einmal über jede Fläche im Zimmer fahren und reinigen, am Ende schlechter dastehen als die Roomba-Robos vom Marktführer, die scheinbar zufällig, oder vielleicht auch mit irgendeinem Fuzzy-Logik-Algorithmus kreuz und quer random durch die Wohnung schubbern...kommen am besten über die Teppiche und haben die höchste Reinigungsleistung :daumen:
Die von Vorwerk sollen auch übelst laut sein...die AMD-Referenzkühlung unter den Haushaltsrobotern :ugly:

Der Vorteil ist einfach, dass man die programmieren kann, zu ner bestimmten Zeit, wenn man nicht da ist, loszulegen...so hat man seine Ruhe und ne saubere Wohnung, und ne ganze Ecke Zeit gespart. Man kann nun zwar argumentieren, dass selber Staubsaugen ruckzuck gemacht ist, aber die ganzen Haushaltshilfen summieren sich halt auf und man hat mehr Freizeit...Spülmaschine statt schnell selber spülen nach jedem Essen, Waschmaschine statt selber Handwäsche machen etc.
 
Wahrscheinlich.

Also ich habe kein Roboter von Vorwerk aber ein Staubsauger von Vorwerk. Bei diesem Unternehmen kauft man definitiv ein extrem langlebiges Gerät mit extrem hoher Qualität. Selbst Staubsauger von Vorwerk die 30 Jahre oder älter sind bekommt man alle Ersatzteile, kein Elektrounternehmen auf der Welt macht so was. Mein 20 Jahre alter Vorwerk arbeitet deutlich besser als der Dyson und das ohne Zyklonen-Bla-Bla..-Technologie, dabei saugt er 2 Kg Staub in den Beutel ohne Saugkraftverlust.

Dann Klappstuhl in der Wohnung??? Kein Geld für ordentliche Stühle oder wie??


ich habe seit 6 jahren ein dirt devil für 90 euro . mit multi zeugs und und und .
der saugt auch 1 mal in der woche mein kamin sauber ..
macht das mal mit eurem :-)
Eure dinger werden die motoren durchschwitzen :-)

Vorwerk hatte ich auch mal und kann gerne drauf verzichten :-)

Wenn meiner nicht mehr stark saugt dann kurz den filter ausklopfen und weiter !

Und das ganz ohne teure beuteln :-)
 
Dem kann ich nur zustimmen - hatte lange recherchiert und mir auch so einen zugelegt. Sieht momentan noch so aus, dass die Geräte mit der anspruchsvolleren Technik, die sich mit Kamera oder Sensoren orientieren und im Prinzip nur einmal über jede Fläche im Zimmer fahren und reinigen, am Ende schlechter dastehen als die Roomba-Robos vom Marktführer, die scheinbar zufällig, oder vielleicht auch mit irgendeinem Fuzzy-Logik-Algorithmus kreuz und quer random durch die Wohnung schubbern...kommen am besten über die Teppiche und haben die höchste Reinigungsleistung :daumen:
Die von Vorwerk sollen auch übelst laut sein...die AMD-Referenzkühlung unter den Haushaltsrobotern :ugly:
[...]
Das der Vorwerk zwar der lauteste unter allen Saugrobotern ist stimmt zwar aber er ist keinesfalls laut, lediglich etwas lauter, was aber an der ordentlichen Saugleistung liegt, die man bei allen andern Herstellern nicht bekommt, da hat man eher einen Kehrroboter.
Der Vorwerk macht seinen Job echt gut er fährt systematisch den Raum ab und vor allem ohne dämliche Lighthouses aufstellen zu müssen die 1. Extra dazu gekauft werden müssen 2. Batterien verbrauchen die dann andauernd gewechselt werden müssen bzw an und aus geschaltet werden müssen um Strom zu sparen 3. Total dämlich irgendwo herumstehen.
Und die Kamera Systeme anderer Hersteller finden sich gerade in relativ dunklen Räumen oder in Räumen ohne viel Orientierungspunkte sehr schlecht zurecht.
 
Also nochmal zu meinenen Vorrednern, wie gesagt besitze ich nen I-Robot Roomba.

Ihr behauptet allso das euer Roomba die Ecken auch sauber macht, ich möchte dieser Aussage gerne Wiedersprechen,
klar funktioniert das mit der Drehbürste an der Seite, wer das ganze aber kritisch sehen will,sollte auch in Betracht ziehen, wie das Gerät Arbeitet.
Klar Fährt der auch Ecken und Wände ab, aber Perfekt ist es nicht, sicher was er heute nicht saugt das saugt er eben morgen,...
Der Korrektheit halber sollte man dies aber nicht Unerwähnt lassen.
Wie gesagt ich Benutz Ihn seit einem Jahr jetzt und bin immer noch sehr zufrieden.
Nach dem man siene Wohnung Roboterfreundlich gemacht hat, steht eine Partnerschaft aber nicht mehr im Wege:D

Hausarbeit zähle ich nicht zu körperlicher Arbeit!
Sondern ? Zu physischen Bewegungsabläufen ?
 
Ich habe einen Roomba 555 und bin zufrieden mit dem Gerät :D

Regelmäßig muss ich den Robi suchen weil er sich irgendwo in der Whn versteckt hat :ugly:

Ich hab am WE eine ausführliche Wartung gemacht man glaubt gar nicht wie viel Staub die Kiste einsammelt und nicht in den Behälter bekommt....

Gefühlt ist die Staubbelastung in der Whg deutlich zurückgegangen.
 
Dieser Saugroboter ist echt gut. Ich hab den selber und weiß , dass der einen großen Teil der Zeit die man im Haushalt verschwendet einen nimmt.
Wenn man früh zur Schule oder Arbeit geht kann man einfach eine Zeit eingeben und irgendwann am Tage fängt er dann an zu saugen.
Es gibt aber auch Nachteile z.B an Ecken wo er nicht vorbeikommt oder Möbel wie Stühle die im weg stehen ,können große Probleme sein.
Ein zweiter Nachteil ist auch , dass der Dreckspeicher im Saugroboter sehr schnell voll wird also man bekommt höchstens 2 räume , wenn überhaupt sauber,
weil wenn er voll ist hört er auf zu saugen.Deswegen muss man halt mehrmals die Woche saugen und Immer wieder den Dreckspeicher leeren.
Aber trotz allem ist das ein großer fortschritt der Technik und das ist bewunderns wert :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich habe seit 6 jahren ein dirt devil für 90 euro . mit multi zeugs und und und .
der saugt auch 1 mal in der woche mein kamin sauber ..
macht das mal mit eurem :-)
Eure dinger werden die motoren durchschwitzen :-)

Vorwerk hatte ich auch mal und kann gerne drauf verzichten :-)

Wenn meiner nicht mehr stark saugt dann kurz den filter ausklopfen und weiter !

Und das ganz ohne teure beuteln :-)


Kamine saugt man nicht mit einem Haushaltssauger.
Ich würde vorschlagen, du packst dir erst mal ganz feste an die eigene Nase, ehe du etwas zu sagen pflegst, wovon du keine Ahnung hast.
Was du hier fabrizierst, ist simples Nachplappern, gehe bitte weiter ZDF schauen, wo man für dich die Nachrichten entsprechend nach richtet.

@Max3008,

Stühle hoch und gut ist. Volumen des Tanks kann man aufmotzen ( kann man günstig kaufen, mit doppeltem Volumen ) wenn die Butze von der Größe mehr Staub/Haare und co ansammelt, als der Racker aufnehmen möchte bzw. könnte. Es ist im Grunde wie mit Rechnern, die man sich für sein Vorhaben entsprechend zusammen baut. Man muss sich informieren und dann den passenden kaufen ;-)


Der einzige Nachteil der kleinen Racker ist, dass die Bürsten eben Mechanisch angetrieben werden und diese besondere Pflege bedürfen, da sonst der Antrieb schneller verschleißt.
Die Schwachstelle der Roomba 500 Serie z.B. ( Bürsten-Modul ) hat das Problem mit der Dichtigkeit. Die Zahnräder darin sammeln nach gewisser Zeit Staub an. Wenn man das Modul so alle 6 Monate öffnet, und die Lager vom Staub befreit und ggf. Siliconfett erneuert, so hält ein solches Modul mehrere Jahre ( 2 Jahre bei mir jetzt )
Die Bürsten halten auch fast ewig, da ich kaum Teppich habe.
Die Reibung der Bürstel am Gehäuse selbst erzeugen eben Hitze und verfärben die Aufhängung
Nach dem reinigen sieht dann wieder alles doll aus:

Die Roomba-Serie fährt jede Stelle im Raum mindestens 3x ab. Der fährt halt kreuz und quer ohne Plan durch den Raum. Aber der Algorithmus, hat sich bewährt. Er fährt am Ende wirklich alles ab.

Weitere Nachteil der Roomba Serie: Man finanziert damit die Amerikanische Rüstungsindustrie, die Militärroboter herstellen. Der sogenannte SWORDS Kampfroboter, dessen Platine und Sensorik-Abläufe sind auch in den Roomba Modellen verbaut.
Gibt nette Modifizierungen mit den kleinen Rackern in den Staaten, einfach mal Youtube anschmeißen ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück