Video umwandeln extrem langsam bei amd Ahtlohn 64 x2 6000 bei Xmedia Recode ist das normal?

D

DBGTKING

Guest
Hallo leute ich weis was ihr jetzt denkt.So ein langsamer Computer da kann man ja nicht viel erwarten.Das er für ein film mehrer Stunden braucht ist vollkommen normal.Aber das was er in wirklichkeit macht ist es allerdings nicht.Zuerst wie alt er ist und was drinnen ist.

Folgendes ist da drinnen.
Prozessor: AMD Ahlohn 64 X2 6000 @ 3 Ghz
Grafikkarte: Nivida Geforce 9600 gt 1 gb GDDR 3
Arbeitsspeicher:DDR 2 800 hmz 4 gb
Mainboard:ASUS sli das preiswerte ,ich weis nur gerade nicht die genaue bezeichnung dafür
Festplatte: 180 gb HDD
Betriebsysem: Windows XP Professional 32 bit
Netzteil: 400 Watt 80 Plus bronze

Den Pc habe ich so 2011 gebraucht gekauft.das einzige was da nicht dabei war ist die Grafikkarte,die habe ich da selber reingesteckt gehabt.Den pc habe ich direkt an ner Switch gesteckt.Wollte damit jeden Tag mehre Videos umwandeln.Und genau da liegt der knackpunkt.Er wandelt gerade ein video seit 22 Stunden dran herum.Es sind noch 7 weitere in der Wartesschleife.
Er zeigt eine restzeit von 682 Stunden an.Angesicht dieser langen Zeit will ich dass videoumwandeln mit Xmedia wieder abbrechen.Weil solange wollte ich nicht an nur einem video umwandeln.

Eingestellt war,2 Treads.Reframes 4.Konstante Qualität 18,Profil medium,Preset: Main,Deinterlaced Linien Blending, codec h264,Container mkv.Es handelt sich bei allen um ein TS Fernsehformat mit 720x576.
Früher hat er mit dem Programm eine 20 Minute Serie in 16 bzw 20 Minuten umgewandelt .Jetzt macht er das anscheinend nimmer.Die Last ist bei 100 Prozent udn die Temperatur bei 60 °.Der Raum ist schön warm.
Auch habe ich mir eingebildet oder gerochen das es nach verschmorten riecht,kann mich aber auch irren.

Heist das nun das eines der Bauteile am Kaputt gehen ist.Weil so lange brauchen kann ja nicht normal sein und das auch trotz weil er langsam ist.Muss ich mir ernsthafte sorgen machen.Oder ist der wirklich so langsam?
 
Das ist bei einer so extrem alten/lahmen CPU normal dass das so lange dauert. Wenns mal schneller war waren Einstellungen am Codec anders - zum Beispiel preset fast statt medium oder der deinterlacer hat einen anderen Algorithmus verwendet.

Dass die CPU selbst lahmer wird kann nur dann passieren wenn sie zu heiß wird und heruntertaktet wobei ich mir nicht mal sicher bin ob ein alter Athlon64 das kann, ich glaube der schaltet einfach ab wenn er zu heiß hat.

Nur um einen vergleich zu haben WIE viel schneller CPUs seitdem geworden sind - ein moderner günstiger Zweikerner macht diese Einstellungen bei der genannten Auflösung mit mehreren hundert fps Kodiergeschwindigkeit, sprich deine 20 Minuten TV-Aufzeichnung sind in zwei, drei Minuten fertig - oder du bleibst bei 20 Minuten rechenzeit und benutzt den moderneren HEVC-Codec (h.265), dann ist die entstehende Datei bei gleicher Qualität halb so groß.
 
was erwartest du von einer 10 jahren alten cpu? da ist jede 30€ cpu von heute schneller, das system ist nur noch für retro zeug gut aber das wars dann auch und zum surfen, die zeit sind rum kumpel.
 
Also der Pc hat sich anscheinden ganz aufgehängt.Habe mich nur gewundert warum er im Idle schon 60 ° angezeigt hat.Ja ich weis das die Zeit rum ist.AUch habe ich gemerkt das er für diesen einsatzzweck wohl selbst da zu langsam ist.Schade wollte für ihn noch einen einsatzzweck finden.Bisher diente er als dritt Pc wenn mal mein Kumpel kommt das er keinen mitnehmen braucht und wir dann zu dritt zocken können.Selbst bei Command & Conqer Die Stunde null ruckelt er heftig.wenn ich ehrlich bin finde ich ansonsten keinen anderen verwendungszweck für diese Hardware.Scheint wohl hoffnungslos zu sein.

Ja da fällt mir ein ja habe da zuvor preset fast gewält.Da ist wohl nicht mehr viel drinnen.Ich habe hier noch einen Intel Core i5 650 mit 3,2 ghz Sockel 1156 rumliegen.4 gb ddr 3.Aber halt leider kein passendes 1156 Mainboad.Das jetztige gehäuse könnte ich ja weiter verwenden.Ob ich die olle Festplatte noch weiter verwenden sollte ich weis nicht und das Netzteil das warscheinlich so 10-12 Jahre alt sein müsste,kann ich dem noch trauen?
Ansonsten wäre das wohl für wenig Geld die einzig sinnvolle Möglichkeit die ich ja noch habe.Und um wieviel wird diese CPU dann schneller sein.Soweit ich weis 120 % ,was ja wohl mehr als genug sein dürfte um mehre Videos zum beispiel in der Nacht umwandeln zu lassen. Was meint ihr dazu?
 
Und um wieviel wird diese CPU dann schneller sein.Soweit ich weis 120 % ,was ja wohl mehr als genug sein dürfte um mehre Videos zum beispiel in der Nacht umwandeln zu lassen. Was meint ihr dazu?

Ganz ehrlich, das wird dich nicht retten. Kennst du nicht irgendjemanden in deinem Umfeld der einen modernen/schnellen PC hat? Dem kannste deine TS-Dateien auf nem Stick vorbeibringen, den PC rechnen lassen und euch ne Stunde oder so wo hin setzen und was trinken. In der Zeit hat dir eine heutige CPU bei den billigen Settings und der kleinen Auflösung die ganze Staffel umgewandelt... ein Vierkerner mit SMT oder sowas braucht da keine 10 Minuten für 20-Minutenclips... wenn er 4 Stück gleichzeitig umwandelt... :ka:
 
schade wollte das den ganzen tag umwandeln.Also sprich ich gebe ihm mehre Aufnahme unter anderem Auch FIlme und Sendungen die 2 Stunden und länger sind.Und selbst das braucht so lange.Da ich dann mir so vorgestellt hatte das wenn ich dann von der Arbeit zurück komme schon mehrere Videos umgewandelt hat.Wenn ich also um 20 am Vortag angeworfen habe,dann hätte er 20 Stunden Zeit mehre Videos umzuwandeln.Schafft das echt nur ein aktueller core i5.Schade dann bringt mir das nichts.Habe wohl falsche hoffnung gehabt.

Ich habe Xmedia in der Überschrift genannt.Besser konnte ich das nicht mehr darstellen bzw angeben.
 
Schafft das echt nur ein aktueller core i5.

Videokompression in H.264/H.265 ist eine Paradedisziplin der neuen Ryzen-CPUs von AMD. Sprich wenn du besonders hier Power brauchst kannste von deinem Athlon64 bei AMD bleiben und einen aktuellen Ryzen verwenden. Das wäre ein Performancesprung bei der Anwendung von mehreren 1000 %. ;)
 
Ach so. Xmedia Recode.
Das benutze ich auch zum Umwandeln.

Du wandelst also eine TS Datei -- das ist ja das Format von Festplattenrekordern -- in MKV um.
Welche Programm Version hast du? Die aktuelle?
 
Ja gut das von der seite zu sehen stimmt.Aber wenn ich dann so anfange kann ich ja gleich den als 1 .pc nehmen und meinen Intel core i7 3770k system an ner switch hängen und die nacht durchrendern.Weil wenn ich dan nschon soviel geld ausgeben dann kann ich das so machen,ich wollte aber nicht so viel geld ausgeben.Aber wenn es keine weiteren guten optionen für mich gäbe dann habe ich ja wohl leider keine andere wahl.

Und zu deiner vorherigen frage nein ich kenne keinen .Und von videos umwandeln stehe ich ganz schön alleine da.
Nun ja jetzt erstmal gut überlegen was ich mache.Ich habe neben den ja noch 2 weitere Pcs aber brauche die zum Wochenend zocken mit meinem Kumpel.Das heist dieses ewige ins kammelein und jedes Wochenende dann wieder zurück aufräumen wird sehr nervig sein und tut bestimmt der hardware nicht so gut.
Egal wie ich mich entscheide werde,es wird am ende wohl das beste sein.Meine Arbeitskollegen raten zu dem thema auch zu einem neuen.Nur wird das wohl unter 500 Euro wohl nix werden,das weis ich jetzt schon.Selbst wenn ich nicht alles neu kauf müsste,teurer ist die Hardware auf jedenfall.Und dann noch den rest zu verkaufen ist auch nicht so einfach,weil die meisten ja neuestes haben wollen,leider.
 
Du hast nen 3770K? :what:

Der ist schon derart massiv schneller als dein alter Athlon64 dass er die konvertiererei in kürzester Zeit nebenher erledigen könnte. Statt ne 10+ Jahre alte CPU ne ganze Nacht lang zu beschäftigen kannste auch deinen 3770K abends 10 Minuten länger an lassen, dann ist der damit fertig. :ugly:
Oder wie gesagt sammle ein paar Stunden deiner Videoaufnahmen und lass den 3770K ne Nacht lang laufen - in der zeit konvertiert der dir wahrscheinlich deine ganze TV-Festplatte weg (sofern du keine stärkeren Einstellungen verwendest).

Was übrigens auch ginge: Du nutzt deinen 3770K zum spielen und konvertieren gleichzeitig - weise dem Konvertierer manuell zwei kerne zu und dem Spiel die beiden anderen. Da deine CPU SMT hat und jeder 4 Threads abbekommt reicht das für die meisten Spiele bereits aus zum flüssig zocken und wenn die Spielerei zu ende ist sind auch deine Videos fertig.
 
Also, jetzt schnall ich nichts mehr. :huh:
Du hast dir den alten Rechner gekauft, weil du die Video Dateien bearbeiten willst, ohne dass du deinen Hauptrechner dafür verwenden willst?
Der alte Rechner braucht aber ewig und daher läuft er nachts immer durch.
Dass du da unfassbar viel Strom verbrätst, ist die klar?
Also -- echt. Aber das ist ja völlig bescheuert.
Das, was du da an Strom durchsaugst, hättest du auch in einen neuen Rechner stecken können, den du als Hauptrechner nutzt.

Verkaufe alle deine Rechner, kauf dir einen komplett neuen.
Da bietet sich der AMD Ryzen an. 8 Kerne, 16 Threads.
Da kannst du die Videos nebenbei umwandeln während du spielst oder sonst was machst.

Ich hab am Wochenende ein Ryzen 1800X in ein Asus Crosshair Hero gebaut. 32GB RAM.
Da hab ich mal spaßeshalber ein Film, Full HD, 95 minuten Laufzeit, mit genau diesem Programm umgewandelt und der Ryzen war mal eben um 20% schneller als meiner.
Und meiner ist auch nicht so langsam. :D
OK, meiner ist totaler Schrott im Vergleich zum Ryzen. :heul:
Uralt, zieht Strom ohne Ende. :wall:

Kauf dir ein Ryzen und du hast keinerlei Sorgen mehr. :daumen:
 
Nein ich habe mir den alten Pc ursprünglich eigentlich nicht fürs videoumwandeln gekauft.Damals habe ich einen alten Workstation geschenkt bekommen.dachte zu dritt zu zocken.Jedoch war er sehr langsam und er konnte nicht mal Borderland 2 gut anzeigen weil es ein AGP System war.Damals 2011 habe ich dann im Laden einen mit AMD Ahlohn 64 X2 6000 als gebrauchten komplett Pc gefunden gehabt weil der andere Pc mit Intel core i7 3770k noch in bearbeitung war.Es hat mir ja nur 130 Euro der Computer gekostet gehabt.Er leistete da zu dem Zeitpunkt genug Leistung.

Nun hat sich mein aufgabengebiet geändert aber der dritte pc sollte gegebfalls dennoch mal mit der Zeit bereit sein wenn es so weit ist.
Nun selbst wenn ich mich für ryzen entscheide,warte ich dennoch noch auf die Fehlerkoregt Tur ab.
Jetzt habe ich noch ein besseres Videoumwandlungsprogramm eingesetzt,das ich seit gestern gefunden habe.Er zeigt aber unter WIndows Xp bei dem Rechner nur einen error an:Er sagt immer so

Der Prozedureinsprungpunkt "_strtok_s" wurde in der DLL "msvcrt.dll" nicht gefunden

Und danach noch Get Tool Version got an empty outpu for ffmpeg.The cuase might be that ffmepg could not be found,... Please redo this with debug outpu enabled and tell the author.

Anscheinden kann das neue Programm nicht mit Windows Xp umgehen.Tya sieht so aus als wenn der neue dritte Pc auch WIndows 7 bekommen sollte. Ihr frägt euch bestimmt ja was ist denn mit dem 2.Pc.Nun der wäre bestimmt auch gut für die Nacht umzuwandeln.Ich empfinde den core i5 2500k als noch solide an.

Ja ich weis auch warum ihr verwirrt seid.Ich schreib ja ich habe 3 Pc´s.2 Davon sollte immer parat sein falls mal zu zweit gezockt werden sollte.Und das mit zocken und umwandeln ja so hatte ich das ursprünglich geplant gehabt und darum dann auch einen ganz neuen sehr teuren pc für den ersten und die anderen tasuchen die Plätze .Jedoch hat mein Bruder mir den Vorschlag mit dem Nacht durch umwandeln als gut idee mir nahegelegt weil alles andere für aus seiner sicht zu teurer wäre und er sowas nicht unterstüzen würde.Ich denke aber mal das er ganicht wusste das der eine zu verwendete Pc so langsam ist.Mit so einer lansamen geschwindigkeit rechnet sich das wirklich nicht.Das stimmt einfach das Verhälnis strom zu Leistung nicht.
Wie gesagt wir sind uns alle einig.Es war ein versuch wert und habe nun kenntnis dazugewonnen.Stemple ich halt als fehlversuch ab und plane halt dann anders.Ich komme auch noch zum Ziel da bin ich sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir sind so verwirrt weil du 3 PCs hast, zwei davon relativ schnell und einer unglaublich alt und langsam ist und du genau den unglaublich langsamen dafür verwenden willst um die Rechenaufgabe zu erledigen die mit Abstand am meisten Rechenleistung benötigt von all deinen Anwendungen. :schief:

Sowohl dein 2500K als auch dein 3770K sind so schnell, dass sie alles was ein Athlon64 in 8 Stunden deiner Nachtruhe erledigen kann in wenigen Minuten machen oder im Hintergrund miterledigen während du Spielst, surfst oder sonstwas tust. Es hat einfach gar keinen Sinn wenn man solche hardware besitzt nen uralten A64 am leben zu halten^^
 
Ich hab am Wochenende ein Ryzen 1800X in ein Asus Crosshair Hero gebaut. 32GB RAM.
Da hab ich mal spaßeshalber ein Film, Full HD, 95 minuten Laufzeit, mit genau diesem Programm umgewandelt und der Ryzen war mal eben um 20% schneller als meiner.
Und meiner ist auch nicht so langsam. :D
OK, meiner ist totaler Schrott im Vergleich zum Ryzen. :heul:
Uralt, zieht Strom ohne Ende. :wall:

Kauf dir ein Ryzen und du hast keinerlei Sorgen mehr. :daumen:

Ähm du hattest nen intel core i7 5960x gehabt.Und du bezeichnest das als Schrott.Du hast ja noch höhere anforderungen und vorstellungen als ich das habe.Hätte nicht gedacht einen zu treffen der noch ansrpuchvoller ist als ich es bin.
Und die neue Umwandlungsoftware kann sogar in 3 Minuten 2 TV Serien Folgen umwandeln.So schnell und so effizient ist das Programm Xmedia Recode ja nicht.Leigt wohl daran das das eine Programm ein Parameter software ist ohne voreinstellungen.Da ich aber genau weis was ich will spielt das ja garkeine Rolle mehr.Das kann wohl nur noch schneller werden.
Es mag sich am ende zwar nicht mehr so viel ändern jedoch wenn ich dann am ende die Treads anzahl nur noch erhöhe steigt ja trotzdem noch die anforderungen.Das heist ich dürfte wohl wirklich jeden Prozessor damit in die Pfanne hauen(außer die System mit mher Prozessoren).Ansosnten wird sich wirklich nichts mehr ändern(die ausnahmen sind Bluray Aufnahmen die mit mehr Kerne hier wirklich noch mehr in die Pfanne hauen werden)
 
AMD Ahlohn 64 X2 6000 .
Das Ding heißt "Athlon".
Er zeigt aber unter WIndows Xp
XP ist nicht mehr up to date.
Der Prozedureinsprungpunkt "_strtok_s" wurde in der DLL "msvcrt.dll" nicht gefunden
Wahrscheinlich ist das Programm nicht mit XP kompatibel:
Microsoft Windows library files - Wikipedia.
Und danach noch Get Tool Version got an empty outpu for ffmpeg.The cuase might be that ffmepg could not be found,... Please redo this with debug outpu enabled and tell the author.
Siehe oben.
Ich empfinde den core i5 2500k als noch solide an.
Der macht noch jeden Athlon platt.
Ja ich weis auch warum ihr verwirrt seid.
Wirklich?
Ich komme auch noch zum Ziel da bin ich sicher.
Klar doch. :daumen:

P.S. Du solltest mal das installieren (bei Firefoxnutzung):
Worterbuch Deutsch (de_DE) :: Add-ons fur Firefox,
dann lesen sich die Beiträge geschmeidiger. ;)
 
Das Ding heißt "Athlon".

XP ist nicht mehr up to date.

Wahrscheinlich ist das Programm nicht mit XP kompatibel:
Microsoft Windows library files - Wikipedia.
Siehe oben.
Der macht noch jeden Athlon platt.
Wirklich?
Klar doch. :daumen:

P.S. Du solltest mal das installieren (bei Firefoxnutzung):
Worterbuch Deutsch (de_DE) :: Add-ons fur Firefox,
dann lesen sich die Beiträge geschmeidiger. ;)

1.Block:Ja stimmt du hast vollkommen recht.
2.Ja das Windows Xp nicht mehr aktuell ist,ist mir vollkommen klar,war ja auch eigentlich für die älteren Spiele gedacht gewesen.Habe es für sicheralthalber falls ich ma ldoch pc spiele (alte neue) bekommen bzw in die hände fallen sollten ich dennoch mit meinem Kumpel zocken zu können.Habe es aber bisher nicht so oft gebraucht.Wäre es öfters gewesen hätte es sich aber wirklich gelohnt,schaut aber irgendwie nicht mehr danach aus.
3.Nun auf beiden spalten schade,aber nun gut ,da kann man nichts machen.Auch wenn es auf der homepage von dem Umwandlungsoftware Hybrid unterstützt windows XP drauf steht.Da muss ich wohl was falsch gemacht habe,merkwürdig.
4.Ja sicher macht der jeden athlohn fertig.Ist ja auch keine große kunst.Macht aber nix.Das entscheidende sind die 4 Kerne.4 Threads für 4 Kerne passt ja wunderbar.Als ob das Prgramm maßgeschneidet wurde für solche Prozessoren
5.Nun das hinerfragen ist wohl ernstgemeint.Ich kann natürlich nicht jeden verstehen weil hier steht ja keinem dem anderen gegenüber,darum kann man die gefühle auch nicht wirklich verstehen.Macht aber nix spiegelt wohl halt nur die Meinung wieder von den jeweiligen Personen.
6.Und danke dir für die Unterstüzung.

Habe nach reifer überlegung mich dazu entschieden den intel core i5 2500k für die nächte zum umwandelt zu benützen.Kommt mir ersten günstiger weil ich keinen Pc extra für diese Aufgabe kaufe und zweitens ist die Lösung auch die schnellste.Wohl auch beim stromverbrauch die beste Lösung.Und Kühler bleibt der Pc wohl auch.Auch die besser wahl,weil im Sommer wird da wo er hingestellt wird auch sehr heiß(wie in ner Sauna).Muss dann halt nur noch ne bessere Kühlung in den Pc investieren. Die gtx 570 braucht weder mehr strom noch wird sie heißer als eine 9600 gt.Somit ist es egal wie ich das mache.Sollte ich mich nach einer stomsparenden und Kühleren GPU dafür interessieren dann nehme ich halt solche Grafikkarte wie ne gtx 1050 oder dergleichen.Dann ist der pc sowohl im idle als auch in der Last sehr sparsam und besser als bei allen bereichen als ne 9600 gt.
Nur wenn ich das so mache dann fehlt mir ja doch noch ein pc.Aber im moment ist es noch besser zu warten.Und ein AMD 16 kerner + ht hört sich auch verlockend an.Und bis dahin habe ich wieder genug Geld daheim um mir sowas teures zu Leisten.Ob ich aber am ende die Mehrleistung wirklich ernsthaft bei meinen Settings spüren werden ist ne andere Frage.
 
Die gtx 570 braucht weder mehr strom noch wird sie heißer als eine 9600 gt.
Eine GTX570 (219 W) verbraucht mehr als doppelt so viel als eine 9600GT (96 W). Auch im Idle waren die großen Fermi-Grafikkarten (GTX470/480/570/580) Stromfresser.
Dafür ist ne GTX570er übern ganz dicken Daumen aber Faktor 3-5 schneller als ne 9600GT.
 
Ja das mag ja sein.Ist aber nur in den Spielen vom vorteil.Aber bei den einsatzzweck würde die mehrleistung verpuffen und dennoch mehr Storm verbrauchen.Achja im idle braucht die gtx 570 keine 219 Watt sondern nur 40 Watt und die 9600 gt braucht im idle auch keine 96 Watt sondern 26 watt.Das sind dann rund 14 Watt mehr als die andere Grafikkarte.Dürfte auf dauer nur ein wenig mehr stromverbrauch brauchen.Ob das sich bei der stromrechnung bemerkbar macht ist ne andere Frage.

WIe gesagt beim reinen Videoumwandeln braucht die Grafikkarte nicht mehr strom weil sie nur den idle verbrauch hat.So meinte ich das.Aber ist ja auch egal,man kann ja nicht so viel daran ändern weil stromverbrauch nicht wirklich verändern kann.
 
WIe gesagt beim reinen Videoumwandeln braucht die Grafikkarte nicht mehr strom weil sie nur den idle verbrauch hat.So meinte ich das.Aber ist ja auch egal,man kann ja nicht so viel daran ändern weil stromverbrauch nicht wirklich verändern kann.

Du kannst zwei Dinge tun:
1.) Die GTX570 einfach ausbauen und die iGPU des 2500K nutzen wenn du nur Videos kodierst.
2.) Du kannst die GTX570 evtl selbst per CUDA zum kodieren der Videos benutzen (nur ist das Ergebnis qualitativ weit schlechter als auf der CPU komprimierte Videos besonders auf ner alten fermikarte die moderne Codecs nicht kennt, dafür ists sehr, SEHR viel schneller). Wobei der Encoder NVENC erst ab kepler (GTX600er) Karten unterstützt wird... keine Ahnung ob man da mit ner alten GTX570 auch noch was reißen kann.


Und mit Stromfresser meinte ich die 40W im Idle der GTX570 - bei modernen Karten ist das <10W.
Nicht, dass das einen riesen Rechnungsbetrag ausmachen würde (das machts nicht), nur weil du Stromverbrauch nunmal erwähnt hattest.
 
Zurück