• Hallo Gast,

    du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

Video Grafikkarte leiser machen

tigerjessy

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,
ich bin seit 12/2008 ein regelmäßiger Leser von PCGH und habe jede Ausgabe des Magazins.
Erst einmal möchte ich euch für eure Arbeit loben und meine Anerkennung aussprechen.
Doch nun zu meinem Anliegen. Da mich der Kühlerumbau der GTX680 sehr interessiert habe ich mit großer Vorfreude euer Video angeschaut.
Leider sind mir in diesem Video 2 gravierende Fehler aufgefallen.

1. wurden keine Kühlkörper auf die RAM-Module gesetzt, obwohl es der Redakteur in dem Video ansagt, was wohl Probleme bei einer
evtll. RAM-Übertaktung geben wird.

2. wurde der Abstandshalter nicht umgesetzt, bei der GTX680 müssen die unteren der 3 Bohrlöcher genutzt werden um eine zentrierte Position
der GPU und der Auflagefläche des Kühlers zu gewährleisten.

Außerdem hätte ich es begrüßt wenn das Resultat in Form eines Probelaufs mit entsprechender Einblendung der Daten (z.B. Precision X) erfolg wäre.
In dieser Fassung hat das Video nicht den Lehreffekt wie beabsichtigt.
Ein korrektes Umbauvideo ist auf YouTube zu sehen,

(GeForce GTX 680 + Arctic Accelero TWIN TURBO II [Mod-Tutorial] + NoiseTest + OC + Anno 2070 Test - YouTube)

Gruß Patrick

 
Ich habe bei dem Video auch ehrlichgesagt 2x hinschauen müssen. Für mich fehlen da einfach ein Paar Infos bzw. einiges wird einem Laien nicht deutlich. (ein "Profi" braucht den Guide eh nicht)

Was mich an dem Video vor allem etwas gestört hat ist, dass nicht explizit beschrieben wurde, wie weit die Schrauben eingedreht werden dürfen. Wenn jemand gar keine Erfahrung gemacht hat, kann es schnell "knack" machen und dann ist die die Karte tatsächlich ein "teurer Briefbeschwerer".
Und dass die Kühler für die VRMs scheinbar vom MK-13 sind. So sahen die jedenfalls bei meinem MK-13 aus. AC hat ja immer unlackierte Kühler, die genau so panne aussehen, wie der ganze AC Kühler. ;)

Kann es sein, dass es im Video nur so aussah, als wären die Abstandshalter falsch positioniert? Ich meine, er hat die äußersten genommen, oder verstehe ich deinen Satz da falsch?
Sonst hätte das ja beim Festschrauben nicht gepasst. Da war ja nur der Kleber auf den anderen Positionen.

Aber vielleicht bedenkt man auch die Sache mit den Schrauben beim nächsten Mal und nimmt die Kühler, die auch dabei sind. Sonst kann der Enduser vielleicht wirklich ein sehr langes Gesicht machen, wenn die Karte danach nicht mehr läuft. Ich weiss, was das für ne Panik ist. Nach meinem letzten Umbau an der HD 7950 gab es in Windows derbste Bildfehler. Scheint aber nichts abbekommen zu haben. Woher das kam, weiss ich bis jetzt nicht, da ich auf alles geachtet habe. Die Karte läuft aber jetzt wieder wie eine 1, auch wenn sie zum Absturz führt, wenn sie in WoW mit OC läuft. Dafür gehen Crysis, BF3, 3DM11 und Furmark. Soll einer kapieren. Sie ist aber auf jeden fall funktionstüchtig.
 
@ tigerjessy

Die Abstandshalter und die Bohrungen passen, ansonsten könnte man den Kühler erst gar nicht verschrauben. Die Sache mit den Kühlkörpern wurde erwähnt, idR sind Speicherkühler bei Airflow nicht notwendig und es passiert rein gar nichts, selbst mit OC (das war allgemein auf Kühler bezogen, im Falle der GTX 680 braucht's keine). Gravierend ist beides nicht, zumal du dich beim zweiten Punkt irrst. Die Karte bootet ja im Video durch, es gab und gibt hier keine Probleme ... aber gut, man hätte natürlich den Betrieb noch zeigen können, ja.

@ netheral

Die Sache mit dem Anziehen der Schrauben hätte ich zugegeben noch mal explizit erwähnen sollen, wenngleich es IMO selbstverständlich ist, hier nicht mit Gewalt vorzugehen.
 
@PCGH_Marc
ich meine nicht die Abstandshalter aus Plastik mit denen der Kühlkörper an dem PCB angeschraubt ist, da ist es ja klar das nur die äusseren passen.
Ich meine die Halteplatte aus Metall an der die Abstandshalter befestigt sind. Diese Platte hat 3 untereinanderliegende Bohrungen und wenn man vor der Montage nicht mal genau
in die vom Hersteller beigelegte Anleitung schaut weiß man auch nicht das man bei der GTX680 die unteren der 3 Gewindebohrungen benutzen soll. (Abstand <55mm Bohrung C / die den Heatpipes nächsten gelegenen.
Somit ist eine zentrierte Position der voraufgetragenen WLP gewährleistet. Und das wird im Video definitiv nicht gemacht.
Das hat nichts mit der Bootfähigkeit der Karte zu tun, die würde selbst ohne WLP booten was aber nicht zu empfehlen ist.
Vielleicht solltest du dir das Video noch einmal anschauen
1. werden keine Speicher Kühler verbaut, aber davon gesprochen (9:00)
2. werden die VRM-Kühler als Speicherkühler bezeichnet (7:30)
Ich denke doch das RAM-Kühler sinnvoll sind, ansonsten würden sie nicht von diversen Herstellern verbaut (Kostenkontrolle)
Da das Video doch wohl weniger für erfahrene Bastler gedacht ist finde ich es sehr wichtig die Bauteile genau zu bezeichnen und auch so zu verbauen.
Wenn Kühlkörper auf die GPU-Phasen gesetzt werden sind es VRM-Kühler und keine Speicherkühler.
 
Die Platte ist die, die von Haus am TT2 montiert ist. Ob man von Speicher- oder VRM-Kühlerchen spricht ... nun ja, im Prinzip das gleiche. Aber ok, das ist in der Tat möglicherweise verwirrend - mea culpa. Das bei 09:00 ist ein Fehler, ich hätte natürlich VMR-Kühler sagen müssen.

Und das wird im Video definitiv nicht gemacht.
Das stimmt nicht, der Kühler saß mittig:

IMAG1065.jpg

Danke für dein Feedback, ich sehe, diese Art Anleitung muss noch detaillierter und Einsteiger-freundlicher sein :daumen:
 
Meine Kritik ist ja positiv gemeint. Aber gerade für Anfänger ist es wichtig 100% sicher zu sein. :huh:
500€ durch falsche Montage aufs Spiel zu setzen ist ein gefährliches Spiel.
Sicherlich kann man jetzt sagen das man lieber die Finger von solchen Arbeiten lassen soll wenn man sich nicht
absolut sicher ist die handwerklichen Fähigkeiten zu besitzen. Aber irgendwann ist nunmal das erste Mal (wie bei allem)
Und PCGH ist eben nicht nur eine Testzeitschrift, sondern für viele Nachschlagewerk und Lehrbuch.
Ich kann mich noch an meinen ersten Eigenbau erinnern und die Schwierigkeiten die ich mit dem korrekten Frontanschluss
auf dem Mainboard hatte. PCGH war mir da noch nicht so bekannt und ich musste auf ein Anschlussbild aus dem Internet zurückgreifen.

Gruß und weiter so
 
Ich habe glaube ich alles erläutert und bewiesen, dass die Platte richtig saß. Das mit den fehlenden Speicherkühlern ist ein Erfahrungswert.
 
Zurück