VGA-Kühler für Radeon 6970/6950

AW: VGA-Kühler für Radeon 6970/6950

Tach zusammen,
zwar passen fast alle genannten Kühler auf die HD69x0er aber viel entscheidender ist, dass die beigelegten Schwitzbleche für die VRMs nicht wirklich was taugen. Daher finde ich es schade, dass die dedizierten VRM-Kühler von Thermalright nicht mehr passen. Ich bin von einer HD5850 auf eine HD6950 umgestiegen und bin sehr enttäuscht, was die Leistung betrifft. Ich konnte meine 5850 mit Shaman und VRM-R4 auf 1050MHz (GPU) und 1275MHz (RAM) bringen. Dabei war sie dann leistungsstärker als die HD5870 und auch als die HD6950, das suggerieren mit jedenfalls die In-Game-Benchmarks von mir. Auch die 3D-Marks haben meine HD5850 besser bewertet. Selbst, wenn ich die HD6950 auf 950MHz (GPU) und 1350MHz (RAM) bringe, ist die Leistung erst auf Augenhöhe. Das nervt. Wirklich hilfreich wäre ein VRM-Kühler, der passt, wie die von TR, aber sowas gibts zurzeit ja nicht. Als nächstes werde ich die Freischaltung der HD6950 angehen und schauen, ob das ein genugtuende Leistungssteigerung bringt.

Falls es jemanden gibt, der einen tauglichen VRM-Kühler kennt für die HD69x0-Serie, wäre ich ihm/ihr dankbar, es hier zu posten.

LG und danke,
Paule
 
AW: VGA-Kühler für Radeon 6970/6950

ich frag mal anders: Was genau erwartest du von den vernünftigen VRam Kühlern? Was für einen Temperaturbereich strebst du an? Ich habe meine 6950 mit den Kühlern des Acellero noch nicht über 60° bekommen, die GPU ein wenig kühler. Ich finde das sind Werte mit denen man leben kann?

Gruß Niko
 
Zurück