VGA + Boot LED - PC startet nicht

Scarfrek

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

seit heute habe ich leider einige Probleme mit meinem PC.
Habe gestern ein neues Mainboard und eine neue Grafikkarte eingebaut und es lief alles stundenlang super. Heute morgen möchte ich meinen PC starten und es klappt gar nichts. Problem ist folgendes:

Zu Beginn leuchten, wie üblich, CPU und DRAM LED, welche dann aber nach einigen Sekunden ausgehen. Anschließend bleibt wahlweise die Boot, VGA LED oder beide an. Der PC ist dann stuck im Mainboard screen, sodass ich nicht einmal bis ins BIOS komme. Schaffe ich es doch einmal bis dahin, gibt es im BIOS nach 2-3 Sekunden einen Freeze und ich kann gar nichts mehr drücken.
Konfiguration ist folgende:

MB: AsRock B550 Phantom Gaming 4 (neu eingebaut, zuvor TUF Gaming B450)
CPU: Ryzen 7 3700x
GraKa: Sapphire Pulse RX6700XT (neu eingebaut, zuvor Vega 64)
RAM: 2*8 GB GSkill Aegis (3200 MHz) dual Channel

Habe bereits die üblichen Problemlösungen versucht (alle USB-Geräte abgesteckt, mit alter GraKa probiert, MB-Batterie ausgetauscht, somit auch CMOS-Reset, alle Festplatten abgesteckt, Betrieb in Minimalkonfiguration) und bin ehrlich gesagt mit meinem Latein am Ende.
Grafikkarte und Mainboard sollten als Fehlerquellen auszuschließen sein, da beide Komponenten gestern in nagelneuem Zustand eingebaut wurden.
Ich hoffe, mir kann jemand helfen.
LG
 
Stecke mal alle Laufwerke ab und schau, ob das System dann bis ins Bios durchstartet.

Oft bleibt es beim Booten hängen, wenn auf eines der Laufwerke nicht zugegriffen werden kann. Das kann an einem Datenkabel liegen, was nicht richtig eingesteckt ist oder einem defekten Kabel bis hin, wenn ein Laufwerk defekt ist. Da du gestern alles umgebaut hast, könnte es an einem Datenkabel liegen, was nicht richtig drin steckt.
 
Stecke mal alle Laufwerke ab und schau, ob das System dann bis ins Bios durchstartet.

Oft bleibt es beim Booten hängen, wenn auf eines der Laufwerke nicht zugegriffen werden kann. Das kann an einem Datenkabel liegen, was nicht richtig eingesteckt ist oder einem defekten Kabel bis hin, wenn ein Laufwerk defekt ist. Da du gestern alles umgebaut hast, könnte es an einem Datenkabel liegen, was nicht richtig drin steckt.
Laufwerke hatte ich alle schon einmal abgesteckt und gestern nach dem Einbau ging es ja auch noch.
Hast Du die VEGA noch? Tausch mal bitte die GPU durch falls möglich. Welches BIOS ist auf dem B550? Kannst Du auch noch mit dem B450 testen?
Mit dem B450 hatte ich die gleiche Konfiguration gestern schon einmal, um vor dem gesamten Umbau die Grafikkarte kurz zu testen. Da ging auch alles prima.
 
Hallo Scarfrek!

Willkommen im PCGHX-Forum! ;)

Hast Du die VEGA noch? Tausch mal bitte die GPU durch falls möglich.
Hat er schon.

RAM: 2*8 GB GSkill Aegis (3200 MHz) dual Channel
Nimm mal einen RAM-Riegel raus und stelle die Frequenz auf 2133MHz (ohne XMP).


MB-Batterie ausgetauscht, somit auch CMOS-Reset,
Mach mal einen BIOS-Reset per Jumper:

AsRock B550 Pha  Gaming 4 BIOS-Reset.jpg


Beide Kontakte von CLRCMOS1 so 5 ... 10s kurzschließen mit Schraubenzieher.

Grafikkarte und Mainboard sollten als Fehlerquellen auszuschließen sein, da beide Komponenten gestern in nagelneuem Zustand eingebaut wurden.
Es gibt leider auch defekte Neuware.
 
Das B550 müsste 2 Stecker (P8/P4) für die CPU haben sind die beide angeschlossen?
Welches Netzteil verwendest du?
Kann sich beim montieren Netzteilseitig ein Stecker gelöst haben?
Kannst du uns mal ein paar Bilder von deinem System machen, manchmal hilft es, wenn paar Augen mehr drauf gucken...
 
Das B550 müsste 2 Stecker (P8/P4) für die CPU haben sind die beide angeschlossen?
Welches Netzteil verwendest du?
Kann sich beim montieren Netzteilseitig ein Stecker gelöst haben?
Kannst du uns mal ein paar Bilder von deinem System machen, manchmal hilft es, wenn paar Augen mehr drauf gucken...
Habe lediglich den P8 angeschlossen, was bei der CPU aber ausreicht. Gestern hat ja auch alles funktioniert.
Hallo Scarfrek!

Willkommen im PCGHX-Forum! ;)


Hat er schon.


Nimm mal einen RAM-Riegel raus und stelle die Frequenz auf 2133MHz (ohne XMP).



Mach mal einen BIOS-Reset per Jumper:

Anhang anzeigen 1414258

Beide Kontakte von CLRCMOS1 so 5 ... 10s kurzschließen mit Schraubenzieher.


Es gibt leider auch defekte Neuware.
Werde ich später austesten, sobald ich wieder Zuhause bin.
 
Hallo, zusammen,

soeben habe ich es noch einmal probiert und es war das gleiche Fehlerbild. Nachdem ich an den Festplatten die Kabel noch einmal neu abgesteckt habe und das CMOS via Kurzschluss zurückgesetzt habe, startete mein PC ohne Probleme ins Windows.
Ich hoffe inständig, dass es nur eine einmalige Sache war, dass dieses Problem aufgetreten ist.
Vielen Dank an alle, die so schnell zur Stelle waren und mir kompetente Hilfe gegeben haben.
 
Auch wenns viel Aufwand bedeutet, aber teste mal die Komponenten alle auf dem alten Board. Irgendwie klingt deine Beschreibung als hätte dein Board ein Problem.

Vielleicht mag das MB aber lieber beide Stecker haben und sagt sonst: "Och nööö.. lass mal"
Mit Sicherheit nicht. P4 und P8 sind elektrisch miteinander verbunden.
 
Zurück