Verwirrspiel: Doch keine AMD-CPUs in Macs von Apple

der marktanteil von mac os steigt weil es so schön einfach ist, fast wie beim iphone, schön für dinos, natürlich kostet das apple was, aber es ist für den kunden auch nicht umsonst sobald man auf die eigene marktstärke vertrauen kann wird apple wie schon beim iphone bewiesen den kunden so fest verpacken das ms schon als open-source durchgehen lassen könnte. und was will ich mit einem os beim dem an allen ecken und enden die unterstützung fehlt, es wäre viel besser gewesen eine linux-distribution zu erstellen, nein halt da kann man ja keinen knebeln also nix für appel. es wär grauenhaft für mich apple würde sich mit seinem reguliersungswahn bei den os durchsetzen, auf einmal kein flash mehr, zensur, eben die schöne heile appel welt. amd ist nicht so leistungsfähig wie intel, wird meiner meinung nach aber auch gar nicht soweit kommen, da es teuer wäre 2 chipsätze zu bedienen. apropo amd krüppel in sachen leistung pro tpd kann intel einpacken, die schönen kleinen macbooks werden nur so hinterherhecheln, ich denke deswegen gibs den thread ja. qualität bei macs ja, leistungsfahigkeit mittelmaß, preis leistung grauenhaft. da wär es noch besser sich ein hochwertigen pc zu kaufen und mac os fürn 30er.
 
Genau, eben weil es keiner haben will, steigt der Marktanteil von MacOS stetig an. So ein Gewäsch... :rollen: Was hat die Tatsache das DU es nicht haben willst mit der Tatsache der Entwicklungs- und Unterhaltskosten (die auch den Preis beeinflussen) zu tun? Schließ doch nicht einfach von dir auf andere. Wenn du einen Windows Plastebomber von Samsung, Asus oder "Ahorn" (Gott bewahre) haben willst, am besten noch mit AMD Krüppelmobilprozessor, kannst du den doch gerne kaufen, nur sprich anderen doch nicht jedwede Kompetenz ab nur weil sie anders als du denken... Bei dem Preis den Apple verlangt, verlange ich ganz einfach Intel Prozessoren, weil ich auch Realist genug bin, zu wissen das die Preise mit AMD Prozessoren nicht fallen würden, sondern nur als Zusatzgewinn bei Apple landen würden

Naja er hat ja nicht unrecht, eher Du bewegst Dich hier auf dünnen Boden, weiß doch mittlerweile jeder das die Mac Pro´s ne miese Hardware haben. Die verbauen glaube ich noch immer die 9500 GT alias GT120 im Sli Verbund und verlangen für die Standard Ram´s, Cpu´s usw. einen haufen Kohle.
Ein Hackintosh ist da schon wesentlich interessanter, und hatte es selbst eine Zeit laufen, nur der Mehrwert den man dabei hat ist mehr als gering, oder was kann MacOs wirklich besser als Win7.
Da gibts glaub ich noch nicht einmal eine 64Bit unterstützung für Photoshop, DX11 Grakas usw. gibt´s nicht. Also beruhige Dich wieder, und genieße den Samstag. Achja die Quelle dafür das MacOs steigt bist uns allen auch noch schuldig also raus damit.
 
Hast dir den Mac Pro mal von inne angeschaut? Immerhin steckt da nicht irgendein ATX Board von der Stange drinne. Das Gehäuse sucht selbst im High-End PC Segment seinesgleichen. Die Grafikleistung ist allerdings unterirdisch, da gebe ich dir recht, auch wenn es mindestens eine HD5770 ist die verbaut wird. Das OS selbst war schon zu Leopard (10.5) Zeiten zum Großteil in 64Bit programmiert, seit 10.6 Snow Leapord ist es komplett 64Bit. DX11 geht Schlecht, da es eine Microsoft Schnittstelle ist... Zum Thema OSX Entwicklung:

Mac OS X/iOS-Marktanteile: Tendenz steigend
 
Zuletzt bearbeitet:
@einblumentopf
em ok das systemboard kommt von foxxcom ich glaube wie 80% aller anderen auch?
die zeiten wo apple noch wirklich gut waren, im verbund aller faktoren, sind leider
vorbei, jetzt ist es nur noch eine marketing maschine sonders gleichen, wenn du
nich besser bist werbe halt mehr und rede allen ein das du besser bist, funktioniert ja
wie man sieht.

lg
 
@ einblumentopf, wofür benutzt du deinem mac mit mac os eigentlich, zum zocken ist er nicht zu gebrauchen und für den rest tuns auch wesentlich preiswertere pc´s. ist das so ein ding, ich fahr mit meinen rolls royce mal gegen die wand, warum, weil ichs mir leisten kann ?
 
Genau, eben weil es keiner haben will, steigt der Marktanteil von MacOS stetig an. So ein Gewäsch... :rollen: Was hat die Tatsache das DU es nicht haben willst mit der Tatsache der Entwicklungs- und Unterhaltskosten (die auch den Preis beeinflussen) zu tun? Schließ doch nicht einfach von dir auf andere. Wenn du einen Windows Plastebomber von Samsung, Asus oder "Ahorn" (Gott bewahre) haben willst, am besten noch mit AMD Krüppelmobilprozessor, kannst du den doch gerne kaufen, nur sprich anderen doch nicht jedwede Kompetenz ab nur weil sie anders als du denken... Bei dem Preis den Apple verlangt, verlange ich ganz einfach Intel Prozessoren, weil ich auch Realist genug bin, zu wissen das die Preise mit AMD Prozessoren nicht fallen würden, sondern nur als Zusatzgewinn bei Apple landen würden

Wenn es bloß ein Qualitätsmerkmal wäre, einen Intelprozessor zu haben. Außerdem wäre es bei den mobilen Plattformen, um neue Generationen gegangen.
 
was für dümmliche kommentare...
dank Apple gibt es wenigstens konkurenz für M$, allein das ist schon eine ausreichende existenzberechtigung.
wem die Macs nicht gefallen, braucht sie doch einfach nicht zu kaufen.
aber immer diese völlig unbegründeten hasstiraden. kommt mir da eher so vor, als würde der eine oder andere von einem MacBook träumen und weil er es sich nicht leisten kann, machts er es nieder.
und nein, ich hab keinen Apple. zum zocken taugen sie wirklich nix.
meine frau hat ein MacBook Pro und da laufen ihre 3D anwendungen wesentlich beser als vorher auf ihrem PC und das mit lahmer notebookplatte und 2 cores weniger.

jedem was er will und braucht.
 
was für dümmliche kommentare...
dank Apple gibt es wenigstens konkurenz für M$, allein das ist schon eine ausreichende existenzberechtigung.
wem die Macs nicht gefallen, braucht sie doch einfach nicht zu kaufen.
aber immer diese völlig unbegründeten hasstiraden.
Was typisch ist das sobald man inhaltlich und sachlich gegen Apple argumentiert, stets der verweis auf nicht ernstzunehmende, da eh nur emotionale Hasstiraden kommt. Was macht deine Haltung gegenüber den Anderen dann besser?
kommt mir da eher so vor, als würde der eine oder andere von einem MacBook träumen und weil er es sich nicht leisten kann, machts er es nieder.
Hier gehts nicht um eine Neiddebatte, sondern um sachliche Feststellungen was Hardware angeht!
und nein, ich hab keinen Apple. zum zocken taugen sie wirklich nix.
meine frau hat ein MacBook Pro und da laufen ihre 3D anwendungen wesentlich beser als vorher auf ihrem PC und das mit lahmer notebookplatte und 2 cores weniger.

jedem was er will und braucht.
Tolle Aussage. :schief:
Ohne genau zu wissen was sie vorher für einen PC hatte ist diese Feststellung wertlos.

MfG
 
Die Kritik ist eben, dass das Betriebssystem eben nur auf eigene Plattformen regulär funktioniert. Der Vorteil ist halt, dass die Komponenten mehr abgestimmt sind & Programme. Das hat alles Vor- & Nachteile.
 
was für dümmliche kommentare...
dank Apple gibt es wenigstens konkurenz für M$, allein das ist schon eine ausreichende existenzberechtigung.
wem die Macs nicht gefallen, braucht sie doch einfach nicht zu kaufen.
aber immer diese völlig unbegründeten hasstiraden. kommt mir da eher so vor, als würde der eine oder andere von einem MacBook träumen und weil er es sich nicht leisten kann, machts er es nieder.
und nein, ich hab keinen Apple. zum zocken taugen sie wirklich nix.
meine frau hat ein MacBook Pro und da laufen ihre 3D anwendungen wesentlich beser als vorher auf ihrem PC und das mit lahmer notebookplatte und 2 cores weniger.

jedem was er will und braucht.


na ja zumindest ist ein gewisser her von ms nicht so dreist und stellt fail Produkte also das non plus ultra hin. man könnte auch sagen "halte es richtig dann funktioniert es auch" ;) du als Apple fan dürftest den satz ja kennen.
 
mein fazit zu apple lautet, dass sie hardwaretechnisch nicht das non plus ultra herstellen, eher nintendo like, und ich bin schon erwachsen, während ma auf der software seite vom regen (ms) in die traufe (apple) gerät.
 
Wäre echt schade. Mit AMD könnte man sich schnell einen sehr günstigen Mac basteln. :D

So? Glaubst du echt, ein paar € weniger bei der CPU machen im Vergleich zu den Kosten für spezielle Mainboards und deren Entwicklung, eigene Gehäuse, eigenes Netzteil, eigenes Betriebssystem, Qualitätssicherung für Software und Treiber und Hardware,...... (das alles umgelegt auf kleine Stückzahlen) irgendetwas aus?
Ein 3500$-MacPro enthält CPUs für einen Endpreis von 728€. Mit einem leicht langsameren Gegenstück von AMD wären wir bei 618€ (bei einem willkürlich gewählten Händler). Die Preisdifferenz im Einkauf ist vermutlich wesentlich geringer und wird durch die geringen Abnahmemengen und damit Preisnachlässe bei Verteilung des Einkaufes auf zwei Hersteller noch weiter gekürzt.
Dem gegenüber steht dann noch der Preisaufschlag für den zusätzlichen Konstruktions- und den verdoppelten Testaufwand. Vermutlich müssten Macs sogar teurer werden, wenn man zusätzlich AMD ins Programm aufnimmt und selbst wenn man auf AMD wechselt (was im von Apple bedienten High-End-Geld-ist-mir-egal-Markt derzeit unmöglich ist), wäre die Kostenersparniss <5%.


jop... noch ein Grund warum Apple besser aussterben sollte :daumen2:

Damit niemand anders das hat, was du gar nicht willst?

Manche Mitmenschen sind einfach liebenswürdig...


Naja er hat ja nicht unrecht, eher Du bewegst Dich hier auf dünnen Boden, weiß doch mittlerweile jeder das die Mac Pro´s ne miese Hardware haben. Die verbauen glaube ich noch immer die 9500 GT alias GT120 im Sli Verbund und verlangen für die Standard Ram´s, Cpu´s usw. einen haufen Kohle.

Man sollte, wenn man anderen Leuten einen "dünnen Boden" vorwerfen und einen eigenen Apple-Flame starten will, zumindest etwas bessere Grundlagen als "ich glaube" haben.
Mac Pros kommen sind mit 1x HD5770, 2xHD5770 oder 1xHD5870 bestellbar.

Da gibts glaub ich noch nicht einmal eine 64Bit unterstützung für Photoshop, DX11 Grakas usw. gibt´s nicht.

:rollen:
Manchmal muss man sich nichtmal informieren, da kann man "glauben" sogar durch "denken" ersetzen:
Wie sollte es unter einem non-M$-Betriebssystem Grafikbeschleunigung über eine M$-exklusive Schnittstelle geben?
Um dir mehr Munition zu geben: Unter MacOS gibt es nicht nur kein DX11, es gibt auch kein DX10. Nichtmal DX9c. oder b. Oder auch nur 8,7 oder 6.


na ja zumindest ist ein gewisser her von ms nicht so dreist und stellt fail Produkte also das non plus ultra hin.

Ehrlich gesagt wäre mir auch bei Apple nicht sonderlich häufig aufgefallen, dass irgendwer einen direkten Vergleich zur Konkurrenz zieht. Man verkauft die Sachen zwar regelmäßig als "bester Apple ... aller Zeiten", aber wenn ich mir angucke, was die versammelten Flamer an den älteren Produkten auszusetzen hatten, dann kann es ja auch immer nur bergauf gehen.
 
So? Glaubst du echt, ein paar € weniger bei der CPU machen im Vergleich zu den Kosten für spezielle Mainboards und deren Entwicklung, eigene Gehäuse, eigenes Netzteil, eigenes Betriebssystem, Qualitätssicherung für Software und Treiber und Hardware,...... (das alles umgelegt auf kleine Stückzahlen) irgendetwas aus?
Ich glaube, dass du was falsch verstanden hast. Der Autor zielt damit auf "Hackintosh" ab, wo man derzeit für ein 100% ab Werk (ohne zusätzliche, von der Community erstellte Patches und Treiber zu benutzen) funktionierendes System auf Intel + Gigabyte setzen muss, was das Ganze etwas teuer macht. Man braucht bei von Apple unterstützter Hardware nur eine Boot-CD einlegen und muss diese dann gegen die Original-Setup DVD swappen, und Mac OS lässt sich problemlos installieren.
Wenn Apple AMD-CPUs mit auf's Boot nehmen würde, wäre die Hackintosh-Installation auf AMD Rechnern weniger problematisch. Es ist zwar dank der Community momentan auch möglich, jedoch gilt es als unstable bzw. unbrauchbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch Intel basierte Hackintoshs sind afaik als nicht so stabil und unproblematisch, wie ein Mac. Abgesehen von Gehäuse/Kühlung/Design (die der Hackintosh dann auch nicht hat) sind aber genau dass die Eigenschaften, die einen Mac ausmachen. Wenn er also von "Mac" spricht, dann verstehe ich darunter was anderes, als "rudimentär MacOS kompatibel".
 
Damit niemand anders das hat, was du gar nicht willst?

Manche Mitmenschen sind einfach liebenswürdig...

das problem ist nicht das ich einem sein mac nicht gönne, ob jemand einen mac hat oder nicht ist mir egal, sondern das ich standards die apple setzt und die apple, bei einem erstarken im mainstream bereich setzen könnte, für äußerst unglücklich halte, d.h. das apple noch viel rigoroser gegen entwickler vorgehen würde die appel´s standpunkte nicht teilen, daher möchte ich diese glorifizierung von apple gerne etwas dämpfen. apple ist ein gerngesehener NISCHENPRODUZENT, aber wenn ich mir vorstelle das apple mit dem pc macht was sie mit dem handy gemacht haben kommen mir dir tränen. apple möchte hardware und softwareseite dirigieren, vielleicht ist das für die kompatiblität gut, für freie wahl der software, der hardware und der ideen wäre das der tot. ich lasse mir nicht vorschreiben was ich zu konsumieren oder zu denken habe, i think different
 
Was hat Apple denn mit dem Handy gemacht? Mobiles, leicht zu bedienendes Internet eingeführt und damit die Entwicklung von min. einem erfolgreichen, offenen Alternativsystem angeregt?
War das schlimm? Hätten wir ohne das iPhone heute mehr Auswahl bei Smartphone Hard- und Software?
Ich denke nicht, im Gegenteil. Vorher bestand die Auswahl im wesentlichen aus Nokias Ziegelstein und Blackberrys, heute hat quasi jeder Hersteller von Mobilgeräten ein Konkurrenzprodukt. Und solange Apple seine Hochpreispolitik nicht ändert, ist es für jeden Hersteller, der einen alternativen, besseren Anssatz hat, ein leichtes, diesen an entsprechende Interessenten zu vermarkten.
 
Auch Intel basierte Hackintoshs sind afaik als nicht so stabil und unproblematisch, wie ein Mac.
Solange CPU und Mainboard / Chipsatz ohne zusätzliche Treiber / Patches auskommen und man direkt die originale Setup-DVD installiert, gibt es bzgl. der Stabilität keinerlei Probleme. Wenn man natürlich schlechte Komponenten einsetzt, dann versagt auch das beste Betriebssystem.
"Unproblematischer" wird ein Mac aber auf alle Fälle sein (besonders bzgl. Updates).

Abgesehen von Gehäuse/Kühlung/Design (die der Hackintosh dann auch nicht hat) sind aber genau dass die Eigenschaften, die einen Mac ausmachen. Wenn er also von "Mac" spricht, dann verstehe ich darunter was anderes, als "rudimentär MacOS kompatibel".
Ich teile hier mit dir die gleiche Meinung; den Preis eines Macs finde ich persönlich gerechtfertigt. Wo sonst kriegt man solch ein schönes Stück Hardware (inkl. 24" - 27" Zoll IPS-Display, Tastatur etc.)? Aber es gibt nunmal auch Menschen, die sowas einfach nicht benötigen, sondern einfach das Betriebssystem haben möchten (höchstwahrscheinlich wegen der Sicherheit und Unzufriedenheit mit Windows / Linux). Und da kann ich auch verstehen, dass "preisbewusste" Menschen mit einem günstigen Rechner trotzdem in den Genuss eines Mac OS kommen wollen (obwohl man von Hackintosh -> Mac wechslern oft hört, dass es zwei verschiedene Welten sind).
 
apple möchte hardware und softwareseite dirigieren, vielleicht ist das für die kompatiblität gut, für freie wahl der software, der hardware und der ideen wäre das der tot. ich lasse mir nicht vorschreiben was ich zu konsumieren oder zu denken habe, i think different


was ist das für ein argument?
niemand schreibt dir vor etwas von apple zu kaufen. jeder hat die freie wahl der software und hardware.
nur geht halt nicht jede kombination. es gibt ja auch schliesslich kein MS Office für Linux, da regt sich auch keiner drüber auf.

und mir ist nicht bekannt, dass Apple mal jemandem verboten hätte Software für den Mac zu entwickeln.

hmm.. mal kurz nachdenken... den Macintosh gibt es jetzt seit 26 jahren und die argumente gegen Apple sind immer noch die gleichen. zu teuer, nicht kompatibel, keine freie wahl der software (als ob man die bei anderen systemen hätte)...usw
 
Apple macht recht genaue Vorgaben, was Software angeht, die sich "für MacOS" nennen darf und die Limitierungen für sämtliche "i" Plattformen würden Stoff für ein ganzes Forum bieten. Nicht alle dieser Limitierungen sind zum Nachteil des Users (solange es alternative Plattformen gibt würde ich sagen: in der Summe gar keine und für Leute, die es mögen, sogar eine Marktbereicherung), aber zahlreich sind sie.



@tolga
Das sehe ich ähnlich wie du - ich hätte auch gern MacOS ohne gleich einen Mac zu benötigen (die -neben dem Preis- z.B. auch nicht alle meine Anforderungen an Hardware erfüllen). Auf der anderen Seite verkauft Apple die Betriebssysteme afaik recht günstig, d.h. sie querfinanzieren die Entwicklung über die Rechner. Außerdem ist der "unproblematische" Ruf sehr wichtig für Apple - wenn auf einmal eine große Zahl an Leuten über Probleme mit MacOS berichtet, dann hätten sie ein Problem, auch wenn diese Leute selbst Schuld sind und es auf eigene Verantwortung auf teilkompatiblen Systemen instalieren.

Das beste für viele (ggf. sogar Apple, weil das Softwareangebot für MacOS ebenso wie die Zahl erfahrener Entwickler und guter Ideen steigen würde) wäre es wohl, wenn Apple sich dem OpenSource Gedanken anschließt und die komplette technische Basis von MacOS (aber nicht die Oberfläche und ggf. nicht alle Schnittstellen, um direkte Konkurrenz und die Verwechslungsproblematik zu vermeiden) unter GNU stellt.
Wer weiß, wieviel M$ jedes Jahr zahlt, damit das nicht geschieht :devil:
 
Laut Fudzilla hat eine »sehr zuverlässige Quelle« bestätigt, dass Apple tatsächlich die neue Fusion-APUs von AMD in noch nicht angekündigten Produkten verwenden wird. Die Stellungnahme von AMD sei ein Versuch der Schadensbegrenzung gewesen, da Apple bekanntlich sehr daran interessiert ist, Informationen über zukünftige Produkte geheim zu halten. Die versehentliche Bekanntgabe durch AMD habe Apple daher sehr verärgert. Die Details zur angeblichen Zusammenarbeit zwischen AMD und Apple dürften daher noch einige Zeit Thema für Spekulationen bleiben, die vor allem auch die Aktionäre von AMD betreffen. Sollte Apple tatsächlich Geräte mit AMD-Prozessoren anbieten, dürfte dies auch die Investoren freuen

ja nein ja nein ja nein... gerüchte news nerven... :(
 
Zurück