Verstecktes Krypto-Mining im Browser wird immer dreister

Klar mekst Du es nicht, wenn was nicht geht... :)

Popup ist auch nicht gleich Popup.
Es gibt eingebettete Popups über Ajax, die im HTML auf der angezeigten Seite eingebettet sind. Meist Warnungen bevor man bestimmte Aktionen ausführt (aber leider auch Werbung).
Es gibt Popups in eingenen Browser-Fenstern. Die sind aber fast völlig verschwunden, weil praktisch alle Browser die blocken.
Und dann gibt es Links oder Funktionen, die in einem eigenen Browser-Tab aufgehen sollen. Aus dem HTML Code kann man nicht direkt steuern, dass man einen Link in einem eigenen Tab (und nicht in einem eigenen Fenster) aufmachen will, aber wenn man die Defaults nimmt (target="_blank") dann lassen die meisten Browser das als neuen Tab zu. Ist aber eigentlich das gleiche wie ein Popup im eigenen Browser-Fenster.
 
Du meinst Webseiten, nicht Programme, oder?

Und wie gesagt, Du merkst es ja nicht unbedingt, wenn etwas nicht so geht, wie es soll. Das ist ein Programmer's nightmare.
 
Wenn du zum Beispiel auf einen Link irgendwo klickst und die wollen das der in einem Neuen Fenster aufgeht statt das er dein normales überschreibt. Das ist schon ein Popup. Und Popupblocker lässt dich dieses eben zulassen oder ablehnen. Wenn du sie aber grundsätzlich ablehnst werden diese auch nicht mehr funktionieren.
 
Also gibt es keine Programme, die nicht laufen.
Du kannst bei der Bahn auf die Zusendung Deiner Online-Fahrkarte per Mail warten oder das "Popup" zulassen und das PDF sofort speichern/ausdrucken.

Ist aber natürlich nur was für altmodische Leute (wie mich) die auch dann noch reisen möchten, wenn der Akku in ihrem Handy leer ist und daher lieber etwas handfestes vorweisen können.

DHL hat zumindest vor ein paar Monaten beim Kauf von Online-Frankierungen auch so ein Popup genutzt.
 
"Anwendung" ist ok, aber ein "Programm" ist eine Webseite oder eine Webanwendung nicht. Aber das ist nur Haarspalterei, ich wollte nur sicher gehen, dass wir von der gleichen Sache sprechen.

PopUps per window.open sind eben nicht die einzige Art für ein Popup. Man spricht ja nicht umsonst bei Werbung, die als Overlay über eine Seite gelegt wird, auch von Popups.
 
"Anwendung" ist ok, aber ein "Programm" ist eine Webseite oder eine Webanwendung nicht
Eine Anwendung (Application) ist ein Programm.

Man spricht ja nicht umsonst bei Werbung, die als Overlay über eine Seite gelegt wird, auch von Popups.
Sorry, aber das ist ein Overlay.
Over = über, layer = Schicht.

Ein PopUp wird als neues Fenster geöffnet, ein Overlay in einem Fenster darüber gelegt.

Das ist keine Haarspalterei, sondern programmtechisch differenter Code.
 
Nein, PopUp heißt alles, was aufploppt. Vollkommen egal wie realisiert.
Stimmt, das hat sich geändert.
Es gab ganz viel früher keine Tabs im Browser.
Da wurde jede Zusatzanzeige in einem neuen Fenster geöffnet.

Der PoUp-Begriff hat sich aber mittlerweile erweitert mit aufploppenden Dialogfenstern und Elementen einer Seite.

Sorry, ich war noch bei der alten Definition.
 
Kann es sein, dass es sogar Werbung betrifft, die auf PCGH geschaltet wird?

Konnte nämlich heute eine CPU Auslastung von konstanten 25% im Task Manager ausmachen.
Diese wurden von einem Chrome Prozess in Anspruch genommen. Ich hatte nur ein paar Tabs mit PCGH Inhalten offen...
Vielleicht war es auch etwas anderes...
 
Videos und sonstig animierte Werbung kann auch alleine ziemlich viel CPU Leistung fressen. Da braucht es kein Mining für...
 
Vorhin eben Kinox.to und movie4k.to aufgehabt und siehe da, verstecktes fenster hinter meiner Uhr. Jedoch hat Popupblocker + ublock mit Coinhive regel verhindert dass das Fenster tatsächlich ein Skript ausführt. es war nur ein leeres fenster was in die Unendlichkeit geladen hat. Auslastung bei 0.1% von meinem Chrome.
 
Mal eine Frage an die technischen Experten hier: Wenn ich meinen Browser (über den Task-Manager bzw. automatisch durch Programme wie zB. core tuner) immer nur einen logischen Prozessor zuweisen würde, würde dann auch ein Krypto-Script maximal diesen einen logischen Prozessor auslasten können oder wäre das davon unabhängig? Ich meine, so könnte eine "fiese" Webseite doch maximal die Rechenkraft von dem einem logischen Kern nutzen und somit nur 1/8 meiner CPU Leistung abziehen. Denkfehler oder korrekt? :/
 
Ich finde die Idee Prinzipell gut. Wenn eine angemessen Leistung genutzt wird und man somit auf nervige Werbung verzichten kann. Doch leider sieht man ja immer wieder wie dreist manche Webseiten sind un 50 oder mehr Prozent Leistung ziehen. Und nicht nur das gekenzeichnet wird es meist auch nicht.
 
Zurück