Verschwundene Leistung finden - 5800X3D

takan

Software-Overclocker(in)
Nabend,

ich habe mal spaßeshalber Cinebench r23 angeworfen um zu gucken ob ich die Werte in dein einschlägigen Reviews erreiche.
Oh Schreck, nein erreiche ich nicht. Ich komme gerade mal auf läppische ~12500 pkt. Im großen und ganzen erreichen die Tester 14500Pkt im Cinebench R23.

Habe nun ein Bios-Update gemacht und Windows 10 neu aufgesetzt. Chipsatztreiber und GPU Treiber installiert und es erneut Probiert, wieder nur 12500Pkt. Ich verstehe das 500Pkt schwanken können, aber um die 2000 Punkte? Wo fange ich am besten an zu gucken ob irgendwo was "klemmt"
XMP ist aktiviert.
Oder ist der Silent Loop 360 einfach zu "klein" ? Wenn ich die Dicke vom Radi mit dem vom Liquid Freezer 2 vergleiche ist meiner ja ein schmächtiger Bursche.
 
Stell Mal bitte im Taskmanager Reiter Details cinebench auf Priorität hoch
Und teste dann wieder

Je nach Programme auf deinen PC gehen Die Punkte nach unten
 
das habe ich auch versucht nachdem ich bei igorslab dort das gelesen habe, es hatte sich nichts geändert am score. deswegen hab ich den post erstellt aber es vergessen zu erwähnen.
 
wie viel wäre "komplett"?
12100 ist der schlechteste wert aktuell, bei mir in der butze sind leider 28°c, möcht mal wissen bei welcher raumtemperatur pcgh testet.

edit//
läufter am radi sind 3x nb eloop 120 pwm b12-p, gehäuse ist aktuell offen, hab ein wenig sauber gemacht noch. hinten ist nen bq shadow wing 1 120mm fix bei 1000rpm und in der front 3x 140m nb eloop (kp welches modell, müsst ich so nachgucken, gabs umsonst)
pumpe vom silent loop läuft über spannung unter vollast laut mainboard einstellung. lüfterkurve vom radi müsst ich nahschauen nochmals, ab 70°c laufen die eigentlich auf vollast.
 

Anhänge

  • screen1.png
    screen1.png
    1,3 MB · Aufrufe: 122
Da stimmt irgendwas mit der Kühlung nicht
Bei 56 Prozent Power Limit schon 89 Grad ist heftig
Sind ja auch nur 81 Watt max
 
Die Temperatur deiner CPU ist hart an der Grenze und die Kerne takten grad mal um 3,6GHz rum.

Je nach dem welchen Test man liest, hat der 5800X3D normalerweise auch 4,3 bis 4,5GHz allcore "boost".

Kühlung checken bitte ;)
 
wlp is ordnungsgemäß aufgetragen, am4 kit war damals auch dabei mit den unterlegscheiben. sonst wüsst ich auch nicht wie ich das checken kann, einmal hab ich schon die wlp gewechselt gehabt und nochmal alles angezogen. hab auch schon mit den gedanken gespielt mir ne custom wakü zu holen, jedoch passen nur "slim" radis in den deckel. dafür ist das gehäuse von bq zu bescheiden.
 
Ich würde nochmal neu montieren
Pumpe an CPU oder aio Port anschließen
Manche Ports liefern zu wenig für die Pumpe
 
pumpe ist bei cpu-optional angestöpselt und in hwinfo werden 2300rpm angezeigt, die sollte korrekt angeschlossen worden sein.
neu montieren ist immer sone sache bei dem teil, man nimmt ja die orginale backplate und die is kacke mit dem silent loop 1. ich kanns ja mal probieren.
 
Ja da stimmt definitiv mit der Kühlung was nicht
Versuche erst Mal auf den aio Port zu wechseln wenn vorhanden
Das neu montieren würde ich trotzdem machen um sich den Abdruck der wlp anzuschauen
Fotos wären super
 
pumpe ist bei cpu-optional angestöpselt und in hwinfo werden 2300rpm angezeigt, die sollte korrekt angeschlossen worden sein.
neu montieren ist immer sone sache bei dem teil, man nimmt ja die orginale backplate und die is kacke mit dem silent loop 1. ich kanns ja mal probieren.
Wenn die Backplate nicht 100% passt kann das schon der Fehler sein.
 
2300 Umdrehungen spricht bei der pumpe für 9v
2800 Umdrehungen ist max
9v ist laut Be quiet das unterste was man nutzen sollte
Darunter kann es zu aussetzen oder defekte kommen

Sorry das bezog sich auf Version 2

Bei 1 sind es tatsächlich 2300
Aber wie alt ist die Kühlung?

Laut Erfahrung mit manchen Aios könnte die Pumpe einen Weg haben
Das anzeigen der Drehzahl heißt nicht das die Pumpe funktioniert
 
hm muss ich überlegen, hatte die beim 7600k schon im einsatz. sind bestimmt +4 jahre.

ich hab gerade einmal die pumpe abgemacht, die schrauben reingedrückt und die mutter "handfest" gezogen. die schrauben wieder ausgerichtet für die backplatte und festgeschraubt. ebend grad nochmal cb gestartet und hw info. denke mein modell is schrott oder die montage ist bescheuert.

ich guck ob ich im raum 38 fix irgendwo was per express bestellen kann. eh ich nun weiter an und abschraube. denke bequiet hat da käse gebaut.

die backplate ist ja die orginale amd backplate von amd die mit dem mainboard kommt bzw. verbaut ist.
 
naja hatte den 3800x zuvor der war auch immer warm wie sonst was. aber nicht genau geguckt immer. aber zurzeit bremst halt die vega ohne ende. nur in tarkov merk ich wirklich einen unterschied bei lowfps das die immer stabiler sind halt.

ich muss mal gucken, hab nen shop "in der nähe" so gefunden und frag mal was die auf lager haben.
 
hab auch schon mit den gedanken gespielt mir ne custom wakü zu holen
Wenn du dir eine custom mit demselben Radiator verbaust, hast du bezüglich der Kühlleistung im Gegensatz zur AIO NULL Vorteile.

Das liegt einfach dran, weil das Grundprinzip dasselbe ist. Die AIO ist nur kompakter, weil die Pumpe nicht extern verbaut ist, sondern mit im Kühler integriert. Das macht aber von der Kühlleistung nichts aus, weil es egal ist, wo die Pumpe sitzt. Genauso hat eine custom Wakü einen Ausgleichsbehälter, was von der Kühlung her keinen Unterschied macht. Der Ausgleichsbehälter dient nur dazu, dass sobald Wasser verdunstet, der Loop immer noch voll befüllt ist und nicht gleich was nachgefüllt werden muss. Zudem erleichtert solch ein Ausgleichsbehälter das neu befüllen, wenn solch eine Wasserkühlung neu aufgebaut oder umgebaut wird.

Die Vorzüge einer custom Wakü kommen erst dann, sobald noch mehr Radiatoren verbaut werden, weil dann das Wasser zugleich schneller und besser heruntergekühlt werden kann. Dadurch müssen dann Lüfter auch nicht schnell laufen und dann wird auch eine Wasserkühlung leiser.

Es kommt noch dazu, dass ein Prozessor im Vergleich zu einer Grafikkarte immer schwerer gekühlt werden kann, auch mit einer Wasserkühlung. Das liegt einfach daran, dass der Kern schneller heiß wird als überhaupt Wärme auf dem Kühler abgeführt werden kann. Natürlich macht hier die Wassertemperatur auch was mit aus und diese wiederum ist von der Fläche der verbauten Radiatoren abhängig.

Würdest du aber hier ein Problem mit der Wasserkühlung haben, hättest du dasselbe Problem auch.

Ich bin kein Experte, aber wenn man hier im Forum mit liest, dann scheint die durchschnittliche Lebenserwartung einer AiO nicht sonderlich lang zu sein ^^
Das liegt zum einen, weil mit der Zeit Wasser verdunstet und sich so Luft im Loop bildet und dann kommt noch dazu, dass der Radiator aus Aluminium besteht und mit dem Kupfer im Kühler chemisch reagiert. Dadurch oxidieren die feinen Kühllamellen im Kühler und so lässt die Kühlung mit der Zeit ab.

In der Regel sagt man, dass solch eine AIO zwischen 4 und 7 Jahre hält, aber immer mit nachlassender Kühlleistung. Solche AIOs werden oft auch als Wartungsfrei bezeichnet, was am Ende aber nur durch Neukauf zustande kommt. :ugly:

Vorteil einer custom Wakü ist, dass alle Teile dazu jederzeit gewartet und ausgetauscht werden können. Aus diesem Grund empfehle ich immer, wenn schon AIO, eine von Alphacool zu kaufen. Denn diese AIOs bestehen aus Teilen einer custom Wakü und wird im vormontiertem Zustand geliefert.

Das hatte ich heute in einem anderen Beitrag bereits geschrieben:
Bezüglich der AIO würde ich dir diese hier empfehlen:

Grund:
  1. Kein Alu Radiator, sondern aus Kupfer
  2. Keine Weichmacher im Schlauch
  3. Erweiterbar
  4. Lässt sich auffüllen
  5. Alles ist modular aufgebaut.
Hintergrund ist zum einen Alu, was mit dem Kupfer mit der Zeit reagiert und den Kühler langsam oxidieren lässt. Der Korrosionsschutz in der Kühlflüssigkeit kann es nicht gänzlich verhindern. Dazu kommt noch, dass mit der Zeit Kühlflüssigkeit verdunstet und diese AIO hierzu auch ein Füllport mit dabei hat, ohne dass hierdurch die Herstellergarantie verloren geht. Schläuche sind nicht fest drauf, sondern geschraubt und lassen sich jederzeit austauschen. Mit den Schnellanschlüssen lässt sich diese AIO auch mit weitere Radiatoren oder einem Kühler der Grafikkarte erweitern. Selbst die Pumpe lässt sich einzeln austauschen, sollte sie mal defekt gehen.

Die Pumpe ist mit voller Drehzahl so leise, dass sie nicht raus zu hören ist.

EDIT

Zu deinem Problem gibt es nicht groß was zu sagen.
  1. Deine Temperatur geht auf 90 °C max.
  2. Deine Leistungsaufnahme geht kaum über 60 Watt
AMD gibt 90 °C als Obergrenze an, daher taktet dein Prozessor mit Erreichen der 90 °C herunter. Dein Prozessor kann laut AMD 105 Watt erreichen. Mit PBO sogar noch höher, aber dein Prozessor taktet runter und erreicht gerade mal knapp 60 Watt.

Ashampoo_Snap_Samstag, 27. August 2022_14h49m55s_001_.png

Ashampoo_Snap_Samstag, 27. August 2022_14h50m21s_002_.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
war bei nbb im store und hab mit den liquid freezer ii 420 geholt. war genau so "teuer" wie der silent loop damals. nunja überlege ob ich mir nen neues gehäuse gönne damit ich den radi on top verbauen kann bzw. wenn mal ein custom loop kommt ich genug platz hab, bin leider ein bq fanboy gewesen und das dark base 900 war schmackhaft wegen der qi ladestation.

nunja hab nun 14200pkt. die restlichen 300 pkt liegen bestimmt am windows update.
beim zocken fällts mir halt nicht auf weil ich ja im gpu limit bin. :ugly:
 

Anhänge

  • screen.PNG
    screen.PNG
    1,2 MB · Aufrufe: 90
sieht nicht übel aus, bin aber kein corsair fan seit der ddr2 dominator reihe. also fallen die rgb dimms raus :P
hab ans fractal design define 7 xl gedacht, bei der einen lan alle paar jahre lohnt sich was schweres.

mir gehts darum ich wollt nen hardware labs 420 radi in deckel werfen, jedoch stört die qi ladestation und sonst passen nur slim radis rein. ne pumpe würd ich for free vom kumpel bekommen und prio liegt dann sowieso auf cpu. aber aber aber wer weiß wie lang ich am4 fahre >.>
 
Zurück