Vega 64 Air. NUR 700MHZ MAX TAKT

So sieht man das nicht... halte ne Lampe in den Lüfter hinten, und dann guckst du mit dem Auge durch, um zu sehen, ob du das Licht deutlich sehen kannst, oder ob es zusitzt...
Und naja... es ist recht unwahrscheinlich, dass ne Karte so komplett zusitzt, aber unmöglich ist es sicherlich nicht...
 
das ist ein Refernzmodell! Im Video siehst du eh die Temperaturen!
Nicht berauschend aber hab gelesen dass 85-87 Grad für diese Modell normal bei Vollast sind!
Nur gefühlt taktet sie sich schon ab 85% extrem herunter!

Wie soll ich denn den Kühler falsch montieren?? Es gibt eh nur eine Möglichkeit die Karte zu verbauen! :D

Ok aber wieso? Staub?? Wie gesagt ist gebraucht gekauft. Und ich kann sie noch zurückgeben aber wenn ich sie aufschraube nicht mehr :D

EDIT: Meinst du wenn ich sie aufschraube gut enstaube, ev neue Kühlpaste, dass dann alles wieder geht oder hat der Lüfter auch was? Hört sich nämlich nicht komisch an`?
Oder lieber retournieren?

schick die zurück und wenns wirklich ne vega 64 sein soll nimm die sapphire nitro+. laut meinen infos soll diese die beste vega air kühlung haben ab werk. bei mf gibts die ab 440€.
ich denke der vorbesitzer hat rumgeschlampt

edit//

ich seh grad, die nitro+ soll bis 1700 boost gehen laut einem yt video. n1
 
So sieht man das nicht... halte ne Lampe in den Lüfter hinten, und dann guckst du mit dem Auge durch, um zu sehen, ob du das Licht deutlich sehen kannst, oder ob es zusitzt...
Und naja... es ist recht unwahrscheinlich, dass ne Karte so komplett zusitzt, aber unmöglich ist es sicherlich nicht...

Also ich weiß es nicht!
Ich sehe nicht extrem gut durch aber auch nicht viel Staub! Ich weiß leider nicht wie gut man da normalerweise durchsehen kann.
Und hinten bläst es überhaupt nicht wie ein Föhn!

Die Karte hat eig vorne beim Lüfter mehr Airflow als hinten. Also vorne beim Lüfter (seitlich) spürt man mehr Luft als hinten. (Hinte eig. kaum) IMG_2171.jpg IMG_2173.jpg IMG_2175.jpg IMG_2176.jpg
 
schick die zurück und wenns wirklich ne vega 64 sein soll nimm die sapphire nitro+. laut meinen infos soll diese die beste vega air kühlung haben ab werk. bei mf gibts die ab 440€.
ich denke der vorbesitzer hat rumgeschlampt

edit//

ich seh grad, die nitro+ soll bis 1700 boost gehen laut einem yt video. n1

Ja du hast da sicher Recht, aber 1. bekomme ich die Vega 64 im Referenz Design um 300 Euro und schick ist sie auch noch (Limited Edition)
und 2 ist das für mein 2System das ein MicroAtx System ist und mit Ach und Krach die zu ersetzende Rx 580 Nitro Plus reingepasst hat!
Und 3. ist das Kühldesign der Referenzkarten für kleinere Gehäuse besser! (Blow out)

IMG_1692.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich weiß es nicht!
Ich sehe nicht extrem gut durch aber auch nicht viel Staub! Ich weiß leider nicht wie gut man da normalerweise durchsehen kann.
Und hinten bläst es überhaupt nicht wie ein Föhn!

Die Karte hat eig vorne beim Lüfter mehr Airflow als hinten. Also vorne beim Lüfter (seitlich) spürt man mehr Luft als hinten. (Hinte eig. kaum)Anhang anzeigen 1029652Anhang anzeigen 1029653Anhang anzeigen 1029654Anhang anzeigen 1029655

Die sitzt nicht zu, das ist es nicht... hast du schon versucht mit dem anderen Bios was zu reißen?
 
1. Wirklich nicht?, aber wie gesagt bei 100% Lüfterdrehung verspür ich hinten kaum bis keinen Luftstrom!

Ja habe ich (Switch auf der Karte in die andere Position geschoben) Exact das gleiche Problem!

2.Die Karte funktioniert ja ganz kurz anfangs, wenn sie noch kühl ist prima (Circa eine Minute hab ich 1450mhz und kann BFV auf Ultra in 2k mit 80-90fps spielen! Aber wenn die Temp. so 83grad erreicht(nach circa 1minute spielen) taktet sie sich immer weiter runter. Erst 1300->1200-->1100-->900-->800 und pendelt sich dann bei 500-max 700Mhz ein.

Der Speichertakt ebenfalls. Anfangs ist er felsenfest bei 945 und wandert dann parallel wie der Core-Clock langsam herunter und pendelt sich dann bei 500Mhz ein!
 
Ja du hast da sicher Recht, aber 1. bekomme ich die Vega 64 im Referenz Design um 300 Euro und schick ist sie auch noch (Limited Edition)
und 2 ist das für mein 2System das ein MicroAtx System ist und mit Ach und Krach die zu ersetzende Rx 580 Nitro Plus reingepasst hat!
Und 3. ist das Kühldesign der Referenzkarten für kleinere Gehäuse besser! (Blow out)

Anhang anzeigen 1029657

Welche Karte ist das denn? Am Anschluß sieht es so aus als wäre der Stecker nicht richtig drin.

Ich würde mal den Treiber entfernen und neu Installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
nein das ist die alte rx 580 :D

und das mit den stecker stimmt schon braucht einemal 6pin und einmal 8pin --> da bleiben 2 übrig, die man da am foto sieht! :D
 
Hot Spot haut durch die Decke wahrscheinlich.Karte geht irgendwo in die Dorsselung, entweder an am Core, dern VRM´s dem HotSpot und/oder dem HBM.
Was sagt das Monitoring?
 
Hot Spot haut durch die Decke wahrscheinlich.Karte geht irgendwo in die Dorsselung, entweder an am Core, dern VRM´s dem HotSpot und/oder dem HBM.
Was sagt das Monitoring?

Die Temp. geht bis 86grad rauf , dabei ist sie aber schon arg am drosseln. Wie schon gesagt 500-700mhz max core und 500mhz memory. Also beides!
Im Treiber stand auch schon eine Warnung, dass die Karte zu hohen Temp hatte!
Drosseln tut sie aber schon ab so 82-83 grad (also da fängt sie an)

Auch wenn ich den Lüfter auf 100% stelle, verspüre ich hinten keinen bis kaum einen Luftstrom! Ist das normal, ich denke nicht!? Ist nämlich meine erste Karte mit so einem Kühldesign und ich nicht weiß wie das normal sein sollte!
 
Zuletzt bearbeitet:
82-83° sind aber nicht genug, normalerweise kann die Karte noch wärmer werden bis sie drosselt...

Lass mal GPU-Z mit laufen und dann schau dir mal bitte die sogenannte "GPU-Temerature (HotSpot) an...
Die sollte nicht über 100° gehen, sonst ist da definitiv was verkehrt mit deiner Kühlung... sah mir aber nicht so aus, als ob die Lamellen zu sitzen.

Wenn du sicher gehen willst, und einen Torx 5 zur Hand hast, kannst du theoretisch mal eben unter die Haube gucken. Es ist vorgesehen, dass man die leicht runternehmen kann, daher sind es nur 6 Schrauben und man bricht auch kein Garantie-Siegel oder sonstiges dabei... wenn man sich nicht zu doof anstellt, sehen sogar die Schrauben danach noch Jungfräulich aus. ;)
 
82-83° sind aber nicht genug, normalerweise kann die Karte noch wärmer werden bis sie drosselt...

Lass mal GPU-Z mit laufen und dann schau dir mal bitte die sogenannte "GPU-Temerature (HotSpot) an...
Die sollte nicht über 100° gehen, sonst ist da definitiv was verkehrt mit deiner Kühlung... sah mir aber nicht so aus, als ob die Lamellen zu sitzen.

Wenn du sicher gehen willst, und einen Torx 5 zur Hand hast, kannst du theoretisch mal eben unter die Haube gucken. Es ist vorgesehen, dass man die leicht runternehmen kann, daher sind es nur 6 Schrauben und man bricht auch kein Garantie-Siegel oder sonstiges dabei... wenn man sich nicht zu doof anstellt, sehen sogar die Schrauben danach noch Jungfräulich aus. ;)

Hier die Temp: (sorry das forum hat das irgenwie gedreht)

IMG_2181.jpg


Das war bei BFV im Fenstermodus (sieht man schon Takt ist ziemlich gedrosselr (700mhz)

GPU 85grad
Hotspot GPU 91grad
HBM 90grad



Und noch ein blöde Frage:

Betreibe mit dem Rechner normalerweise eine Vega 64 LC , da die ja den gleichen Treiber verwendet habe ich die eine ausgesteckt und die andere hinein!
Kann es an dem vl liegen?

UPDATE: Hab den Treiber mal komplett deinstalliert und mit DDU drüber gegangen und wieder mit der neuen Karte installiert! Leider ist das Temp Problem immer noch da!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Temperaturen bei 80 Watt ASIC sind VIEL ZU HOCH. Etwas stimmt mit der Kühlung der Karte nicht.

Ja ich weiß! Aber es ist kein Staub drinnen und beide Karte die er mir angeboten hatte, hatte das gleiche Problem!
Hab sie zurückgegeben! Ich glaube es ist ein Art Mining-Bios drauf, (das ist die einzige Erklärung die ich habe. Aber auch wenn ich den DUAL-Bios swtisch geschaltet habe, blieb das gleiche Problem! Also schon komisch, vl haben die beide BIOs zerschossen

Ist ja egal, jetzt habe ich die Karte eh nicht mehr! Sie war so schön :( (Wenn wer eine Vega 64 Limited Edition hat und die verkaufen würde, ich hätte INteresse)
 
Zurück