USV für PC

pihsa

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,

ich suche eine USV für meinen Rechner, ich weiß hört sich paranoid an, aber...

Ich hatte jetzt bereits zwei Stromausfälle in ca. 2 Jahren, der erste wurde durch einen Kurzschluss im Haus verursacht und der zweite war beim Netzt Betreiber. Bei uns wird hier in der Umgebung sehr viel an den Stromasten gearbeitet und ich befürchte das dort noch weitere Ausfälle hinzukommen könnten.

Da der erste Stromausfall auftrat, als ich am zocken war und mir dann das Netzteil, Motherboard und GPU gegrillt hat, möchte ich jetzt vorsorgen und ne USV für PC holen. Zum Glück war der PC beim zweiten Stromausfall nicht im Betrieb.

Die USV soll beim Stromausfall mir die Zeit geben den PC ordentlich herunter zu fahren.
Ich schätze mal 2-3 min sind sollten ausreichen, das sollte reichen um Anwendungen oder Spiele zu beenden.
Daten sind auf dem PC nicht wirklich vorhanden, diese sind auf dem NAS. Das NAS ist bereits an einer kleinen USV angeschlossen. Und muss nicht zusätzlich abgesichert werden.

Mein System sieht zur Zeit wie folgt aus:
CPU: AMD Ryzen 7 5800X (Kein OC)
Mainboard: MSI B550 Tomahawk
RAM: 2 Riegel (keine Ahnung welche genau, müsste ich nachschauen, wenn benötigt)
GPU: AMD RX 6800 XT Midnight Black
Netzteil: Be Quiet Straight Power 11 650W
Monitore: 2 Stück vorhanden (Reicht es, nur einen über die USV laufen zu lassen?)

Ich hätte jetzt an so was gedacht, aber vermutlich ist die zu klein:

Danke schon mal vorweg
 
Du musst halt eine USV nehmen die Maximal Leistung deines PCs Ca. 500Watt für deinen Gewünschten Zeitraum speichern kann. Hier kommt es weniger auf die Wattstunden ( oder Amperstunden ) je nach dem was Angegeben wird. Sondern eher auf die Maximal bereitzustellende Leistung .
 
Ja, die USV ist zu klein. Es wird empfohlen die Leistung etwa 25% über der Maximalleistung des Netzteils anzusetzen.

Sowas dürfte aber auch reichen:

Ich habe die USV, sie sollte bei deiner Last etwa 5+ Min durchhalten. Sei jedoch gewarnt, die Akkus sollten alle 3, spätestens 4 Jahre, ausgetauscht werden. Die USV macht regelmäßig Selbsttests und wenn die Akkus nicht mehr gut sind, dann gehen die Lichter aus, genau das, was man eigentlich verhindern möchte.

Zur anderen Frage: ja, es reciht, wenn nur ein Monitor angeschlossen ist. Wenn der PC automatisch in den Stand By fahren soll, dann muß auch gar kein Monitor angeschlossen sein.
 
Zurück