USB Stick deutlich zu klein

noxXx

PC-Selbstbauer(in)
Hallo liebe Community,

ich habe einen angeblich 16GB großen Stick. Immer wenn viele Daten darauf gespeichert werden sollen, bricht der Kopiervorgang irgendwann ab mit dem Verweis darauf, dass der Datenträger schreibgeschützt sei. Ich habe vor langer Zeit mal gelesen, dass es USB Sticks mit gefakter Größe geben soll. Nun wollte ich der Sache auf den Grund gehen, und habe das Programm h2testw bemüht. Nachdem genau 3680Mb beschrieben sind, gab mir das Programm nun folgende Meldung:

Fehler beim Schreiben der Datei 'F:\4.h2w', Offset 0x26000000.
Bis hierher geschriebene Testdaten können trotzdem geprüft werden.
(Der Datenträger einer Datei wurde extern so geändert, dass die geöffnete Datei nicht mehr gültig ist. Code 1006)
Achtung: Nur 15942 von 15987 MByte getestet.
Schreibrate: 4,22 MByte/s
H2testw v1.4

Die Meldung "Nur 15942 von 15987 MByte getestet" heißt nicht, dass es bei 15942 MB abgebrochen ist, sondern wie oben geschrieben bei 3680MB. Das heißt nur, dass die NTFS Tabellen nicht beschrieben werden können (logischerweise).

Erst dachte ich, es könnte an der FAT32 Formatierung (8kB Sektorgröße) liegen und habe jetzt mit NTFS formatiert, das Problem besteht aber weiterhin. Deshalb gehe ich davon aus (bin mir aber nicht sicher), dass dieser Stick ebenso eine gefälschte Größenangabe hat und in Wahrhheit nur 4GB Fassungsvermögen hat.

Zum Stick kann ich noch sagen, dass "Spaceloop by CnMemory" draufsteht und natürlich auch 16GB draufsteht.

Meine Frage wäre nun, ob ihr meinen Verdacht bestätigen könnt und ich damals beim Kauf tatsächlich über den Tisch gezogen wurde, oder ob sich das Problem anderweitig lösen lässt. Falls nicht, kann man den Stick wenigstens so einstellen, dass er auch nur als 4GB im Explorer angezeigt wird und man somit weiß, was noch drauf passt und was nicht?

EDIT: chkdsk /F /R ergab nur, dass der zweite NTFS Startsektor nicht beschrieben werden kann, sonst gab es keine ungewöhnlichen Meldungen.

MFG noxXx
 
Zuletzt bearbeitet:
Der USB-Stick wird wohl ganz einfach defekt sein. In der letzten oder vorletzten PCGH hab ich was darüber gelesen.
 
Das ist natürlich Mist, hab ihn auch nicht wirklich oft gebraucht, ist jetzt natürlich ärgerlich. Naja Ersatz ist sowieso schon bestellt mit USB 3.0, kostet ja auch nicht die Welt. Wenn ich genau drüber nachdenke, ist es nichtmal nen Post wert die 15€^^

Danke und schönes Rest-WE!
 
Das Problem hatte ich auch mal (sogar selbe Stick Größe) & dann habe ich diesen Stick ewig nicht mehr genutzt, eben wegen diesem "Defekt". Als ich Ihn dann mal wieder testen wollte, wurde er gar nicht mehr erkannt.. und wird er auch immernoch nicht, an allen PC's und diverse Board's. Schade drum, aber seitdem nehme ich für alles über 4-8 GB eine externe HDD. :-)
 
Zurück