Upgrade Ryzen 5 3600X auf R7 5700X

NeedMoreFPS

PC-Selbstbauer(in)
Moin in die Runde!

Ich hab gestern Abend einen 5700X für 230€ als tray geschossen und werde ihn entweder als Upgrade nutzen oder zurückschicken. Mein Sys findet ihr in meiner Signatur. Genutzt wird der Rechner für AAA gaming @165Hz // 1440p. Der 3600X sollte noch 100 bis 120 € bei eBay k/a bringen.

Das wollte ich mir euch teilen. Gebt gerne euren Senf zu meiner Impulskaufentscheidung dazu und berichtetet von eurer Sicht der Dinge.

Beste Grüße an alle!
NeedmoreFPS
 
Ist doch ein nettes Upgrade, jedoch nur, wenn du auch im CPU-Limit bist ;)
Sonst merkst du gar nichts beim Umbau und hast 230 Euro aus dem Fenster geworfen.
 
Ist doch ein nettes Upgrade, jedoch nur, wenn du auch im CPU-Limit bist ;)
Sonst merkst du gar nichts beim Umbau und hast 230 Euro aus dem Fenster geworfen.
Naja 2+2 Kerne mehr ;-)
@TE Schau Dir einfach die Frametimes an, mit welcher CPU Diese besser sind. Ich finde die sehr wichtig fürs Spielgefühl.
Auch mal mit SMT on und off.
Gruß T.
 
@TE
Abgesehen von dem, was 8-Kerner Ryzen angeht, immer noch verbugten CP 2077 wirst du dich auf fllüssigeres Gameplay einrichten können.
Bin selbst von einem 3600 auf einen 5800X gewechselt.
Zu merken bei mir in z.B. in Outriders, New World , Final Fantasy 14 online oder Sniper Elite 5.
Zu FPS kann ich nichts sagen weil nicht getestet bzw. verglichen.
Bin auch kein High-FPS Gamer.
Ob es dir das wert ist musst du selbst entscheiden, probier es aus wenn du das Teil eh liegen hast.
Persönlich werde ich den 5800X in jedem Fall drin lassen und den 3600 verkaufen.
 
Vielen Dank für eure Antworten, ausprobieren werde ich das gute Stück auf jeden Fall. Und wehe ihr verpetzt mich bei HisN. Dann schimpft der wieder, postet Screenshots und verweist auf die ominösen Regler, die zu studieren es gilt.
 
Für um die 100€ ist das durchaus ein solides Upgrade. Auch in Hinblick auf den Verbrauch. Der 3600x liegt immerhin bei 95w TDP. Der 5700x ist da mit 65w genügsamer. Die 200mhz beim Boostclock werden den Kohl nicht fett machen. Aber immerhin kannst Du den IPC Gain von Zen3 noch mitnehmen.
 
Ich habe heute die CPU eingebaut, was auch gut funktioniert hat.

Dabei ist mir aufgefallen, dass der RAM jetzt nur noch mit maximal 3000 MHz läuft, also 3000 CL16.
Vorher lief er mit 3066 Mhz und aktiviertem XMP-Profil.
(Scheinbar habe ich ein Paar nicht ganz optimaler Riegel erwischt (3200 CL16).
Mindfactory meinte dazu, dass wäre Overclocking und nicht durch die Garantie abgedeckt.)

Wie kann ich denn den Prozessor auf Herz und Nieren prüfen? Mich interessiert, wie es genau mit maximaler Frequenz, Temperatur und Verbrauch unter Last aussieht.
 
Mein Sohn hat auch einen X570 Aorus Elite verbaut und bei ihm laufen 3200 MHz und neuerdings auch 3600 MHz problemlos. Es handelt sich aber hierbei um Arbeitsspeicher mit Samsung B-DIEs. Es kann aber ggf. auch was mit dem Controller auf dem Prozessor was zu tun haben. Wobei dein Prozessor normalerweise sogar für 3200 MHz ausgelegt ist.

Falls noch nicht geschehen, mal nach einem aktuellem Bios Update schauen. Würde mir da aber keine Gedanken machen, so viel macht es am Ende auch nicht aus. Wichtig ist das die Arbeitsspeicher richtig eingesteckt sind. Siehe dazu in die Bedienungsanleitung.
 
Zurück