• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Upgrade oder rebuild?

Skurrrer

Schraubenverwechsler(in)
Hallo PCGH Forum,

das Haus in dem ich wohne wird demnächst renoviert und ich werde einen neuen Raum bekommen. Ich bin mir nicht sicher ob ich meinen aktuellen PC verkaufen sollte und einen neuen bauen sollte oder meinen Upgraden.
Finanziell ist es noch nicht ganz sicher, es kann sein, dass ich Geld bekomme für mein neues Zimmer (PC da ich Möbel behalten kann).

Falls ich Geld bekomm, werd ich einen neuen PC bauen. Da könnt ihr mir auch gerne Vorschläge bringen für Teile. Er sollte maximal 2.500€ kosten und ich hätte gern das
Corsair iCUE 220T RGB Airflow, Tower-Gehäuse welches diesem Corsair iCUE 220T RGB Airflow, Tower-Gehaeuse schwarz, Tempered Glass entspricht. Ich bin auch ein Fan von custom Wasserkühlungen.
Ich werde diesen PC zu 55% 3D Modeling (via Blender), 10% Schule (Word und so) und zu 35% für Gaming benutzen.

Falls ich kein Geld bekomm, muss ich meinen aktuellen PC optisch verbessern.
Dazu würde ich auch das Corsair iCUE 220T RGB Airflow (Corsair iCUE 220T RGB Airflow, Tower-Gehaeuse schwarz, Tempered Glass) benutzen. Mein aktueller PC besteht aus:


Mainboard: Aorus Gaming Pro B450 (Gigabyte B450 Aorus Pro AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail - AMD Sockel AM4)

RAM: 32GB Crsair Vengeance rot (32GB Corsair Vengeance LPX rot DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit - DDR4-3200 (PC4-25600U))

Gehäuse: Fractal Design Define S mit custom window, was ein bisschen misslungen ist. (Fractal Design Define S Midi Tower ohne Netzteil schwarz - Midi Tower ohne NT | Mindfactory.de)

CPU: AMD Ryzen 5 2600 (https://www.mindfactory.de/product_info.php/AMD-Ryzen-5-2600-6x-3-40GHz-So-AM4-BOX_1233732.html)

GPU: Gigabyte RTX 2060 (https://www.mindfactory.de/product_...-Pro-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1291426.html)

Netzteil: 450 Watt Corsair VS Series VS450 Non-Modular (https://www.mindfactory.de/product_info.php/450-Watt-Corsair-VS-Series-VS450-Non-Modular_974786.html)


Also das Gehäuse werd ich sicher wechseln. Vielleicht macht eine 2. GPU sinn und verträgt sich eine RTX 2060 mit einer RTX 2060 SUPER im SLI? Vielleicht auch nur den CPU upgraden mit BIOS Update?

Falls ich irgendwas vergessen habe oder ihr fragen habt schreibt mir bitte sofort.

Grüße

Skurrrer
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
Eine 2. GPU macht schon lange keinen Sinn mehr, besonders nicht wenn sie Mid-Range ist, und es vertragen sich seit gut 15 Jahren nur EXAKT gleiche Chips bei Nvidia. Also nein, das wird nix mit SLI. Und schon gar nicht auf Deinem Board. Das müsste nämlich auch mitspielen. SLI-Aufkleber gesehen? Auf der Webseite? Im Handbuch? Wenn nicht: Geht nicht.

Ich sags mal so: Stell doch einfach den Ist-Zustand fest. Und dann überlegste was Du aufrüstest.

Graka voll ausgelastet: Neue Graka bringt Punkte
Graka langweilt sich weil ihr VRAM voll ist: Neue Graka mit mehr VRAM bringt Punkte
Graka langweilt sich weil das RAM voll ist (ab 80% is voll): Mehr RAM anschaffen.
Graka langweilt sich und VRAM/Ram sind nicht voll: CPU zu lahm, neue CPU anschaffen.

Ganz einfach, zu 100% auf Dein Use-Case zugeschnitten. Ohne Raten.
 
Hallo Skurrrer,

Du hast einen insgesamt guten PC. Für die Anwendungen (3d-Modelling) wäre eine CPU mit mehr Kernen natürlich besser geeignet, gerade wenn Du sagst, dass Du damit viel arbeitest. Es ist natürlich immer die Frage, wie anspruchsvoll Deine 3d-Modelle sind. Wenn das einzelne "Gegenstände" sind (z.B Fahrzeuge), reichen Dir auch 6 oder 8 Kerne aus. Bei großen Architektur- und vor allem bei gigantischen Städtebau-Modellen würde ich aber ganz klar mehr Kerne empfehlen.

Ich verstehe, dass Du überlegst upzugraden. Aber einen komplett neuen PC zusammenzustellen? Der PC ist gut. Klar, wenn Du einen "enormen Leistungssprung" haben möchtest, müssen natürlich auch so einige Komponenten ausgetauscht werden. Das ist halt so. Es sollte aber ausgewogen sein, sonst hast Du immer irgendwo einen Flaschenhals. Für Spiele reicht der PC vollkommen aus. Als "normale" Workstation ist er auch OK, wenn auch nicht "Super High-End".

Du kannst ja erst mal testen, was Du für Angebote für den "alten" PC bekommen würdest. Vielleicht lohnt es sich wirklich einen neuen PC zu kaufen, statt umständlich viele Komponenten upzugraden. Aber das ist eine detaillierte Abwegungssache. Du willst ja schließlich keinen Verlust machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

danke erstmal für die qualitativ guten Antworten. Bei dem Gehäuse habe ich meine Meinung geändert. Ich finde das NZXT H500i ziemlich schick, wenn ihr andere Vorschläge habt, immer her damit.
Beim Gehäuse halt beachten, dass ich ein ATX Mainboard hab und auch vielleicht mal eine custom Wasserkühlung bauen will.
Ich kann mir auch vorstellen in so einem Ding zu bauen Core P3 SE Riser Cable is Optional.
Vielleicht hat ja jemand so etwas gemacht und kann darüber berichten oder seine Erfahrung teilen.
Schickt mir gern mal eure Favorit Gehäuse vielleicht ist ja auch eins für mich dabei.
Das Gehäuse be quiet! Pure Base 500 mit Sichtfenster weiß - Midi Tower ohne NT | Mindfactory.de kann ich mir auch vorstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das Gehäuse von Corsair ist ähnlich groß wie mein Meshify C und da eine Custom Wakü reinzusetzen könnte eine logistische Herausforderung sein. Besonders für die erste (?) Custom Wakü.
Es gibt eine Menge Gehäuse die für Custom Waküs ideal sind - das P3 sollte es gut Möglich machen und im PB500 ist es auch recht gut möglich.
Eines der beliebtesten Gehäuse ist das Lian Li O11D bzw die XL Version - das Gehäuse ist extra für Custom Wakü ausgelegt.
Sonst für inspiration mal bei builds.gg n paar Waküs angucken.
 
Zurück