• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Upgrade Ideen: 9 Jahre alter Gaming-PC mit GTX580, i7 2600K, nur Grafikkarte upgraden?

averswalten

Schraubenverwechsler(in)
Hey Leute,
ich hab hier schon manchmal mitgelesen und hoffe jetzt dass ihr mich ein bisschen beraten könnt bezüglich eines Upgrades für meinen Gaming-PC.
Vor ca. 8 Jahren mal gekauft (noch mit GTX560 drin) die dann ersetzt durch die GTX580. Ich schaffe es mit dieser damals ja echt guten Grafikkarte auch sogar noch einige aktuelle Spiele flüssig (das heißt bei mir ~60FPS) zu spielen (natürlich in niedrigster Auflösung und niedrigsten Einstellungen).

Ich überlege jetzt ob ich das System NUR mit dem Kauf eines neueren Grafikkarten Modells (oder vielleicht auch eine der älteren, die günstig auf Ebay zu haben sind, habe da mal was von der R9 280x gelesen, die es ja mittlerweile für ~80€ gebraucht gibt).

Hier die Facts:
Budget: <200€ (wenn nur die Grafikkarte upzugraden überhaupt was bringt?)
Eigenbau: viel mehr als Grafikkarte umbauen ist nicht drin bei Eigenbau, RAM austauschen ginge noch
vorhandene Hardware: nur was verbaut ist
Monitor: 1920x1080
Speicherplatz: SSD (250GB) System, HDD (1,5TB) Rest
Anwendungsbereich: Gaming --> gerne kompetetiv FPS (daher 60FPS+ dringend nötig)
Wünsche: Die GTX 580 zieht ganz schön Strom:D

So und jetzt noch mal die Daten zum aktuellen PC, wenn was fehlt bitte einfach sagen, ich weiß nicht genau was ich noch anfügen soll:
System Manufacturer Acer
System Model Predator G5910
Processor Intel(R) Core(TM) i7-2600K CPU @ 3.40GHz, 3401 Mhz, 4 Core(s), 8 Logical Processor(s)

Installed Physical Memory (RAM) 8,00 GB
Total Physical Memory 7,98 GB
Available Physical Memory 3,80 GB
Total Virtual Memory 10,9 GB
Available Virtual Memory 5,33 GB
Page File Space 2,88 GB

Adapter Description NVIDIA GeForce GTX 580
Adapter RAM 1,50 GB (1.610.612.736 bytes)
Resolution 1920 x 1080 x 60 hertz

PS: Ich finde aufs verrecken keine Bezeichnung des Mainboards, weder im Internet noch in Programmen wie cpuz...
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Herzlich willkommen im Forum,

Mach einfach mal ein Foto vom Rechner, wir finden das Mainboard. Da es ein Fertigrechner ist, kann es Probleme mit dem Erkennen moderner Grafikkarten geben. Und ja, mach eine moderne Grafikkarte rein, irgendwas von AMD mit 8GB VRAM und erweitere den RAM auf 16GB. Dann kann man damit noch weiter spielen, so die Karte erkannt wird

168,-€ XFX Radeon RX 580 GTS Black Edition ab €'*'168 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
189,-€ Gigabyte Radeon RX 580 Gaming 8G ab €'*'189 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
199,-€ Sapphire Pulse Radeon RX 580 8GD5 ab €'*'199 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

8GB DDR 3 gibt es ab 20,-€ gebraucht, offen ist, was Dein netzteil nach acht Jahren Nutzung machen wird
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du dem i7 Feuer machen kannst (entsprechendes Mobo vorausgesetzt, Z68-Chipsatz, glaube ich zumindest):

[How-To] Einfaches OCing von Sandy Bridge K Prozessoren

und guter CPU-Freezer vorrausgesetzt, dann musst du den Unterbau eigentlich nicht wechseln. Weitere 8GB RAM (16GB insgesamt) wären aber nicht verkehrt.

Dann könntest du zu einer RX 580 schielen:

Sapphire Nitro+ Radeon RX 580 8GD5, 1411MHz ab €'*'219 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

tolle/empfehlenswerte Graka für ihr Geld:daumen: Eventüll solltest du (wenn dein Netzteil auch schon 8 Jährchen zählt) dieses ebenfalls erneuern...

Gruß
 
Hey averswalten,

herzlich willkommen im Forum! :pcghrockt:

Das Problem hier ist, dass das ein Fertigrechner ist. Wenn du Pech hast ist das Grafikkarten-Upgrade im BIOS gesperrt. Ich kenne mich da leider nicht so gut aus, vielleicht kann dir jemand anderes sagen, wie gut deine Karten da stehen.
Wahrscheinlich muss auch ein neues Netzteil her, da würde ein Foto von dem Sticker, der auf der Seite des alten klebt, helfen. Falls der PC ein Upgrade zulässt würde ich es so machen:
-Neues Netzteil rein (be quiet Pure Power 11 400W/500W), falls da ein normales ATX Netzteil (-> Formfaktor) drin ist (~50€)
-RX 570/RX 580 in der 8GB Version rein (150-200€, gebraucht ginge es noch günstiger)
-ggf. gebrauchten RAM dazukaufen und auf 16GB erhöhen. Wie viele RAM-Slots hat das Board, und wie viele sind davon belegt? Ich nehme an der RAM liegt in Form von 2x4GB vor, also zwei Riegel?
Der i7 2600K ist je nach Ansprüchen immer noch zum Zocken zu gebrauchen.

Alternativ kannst du den PC komplett verkaufen und neu kaufen (und dann bitte keinen Fertigrechner!). Ab ~600€ lässt sich ein neuer Eigenbau realisieren, aktuell ist neue Hardware günstig. Falls du da Lust zu hast und etwas mehr investieren kannst würde ich diese Option empfehlen. Ein Eigenbau ist nicht schwer, im Optimalfall macht das sogar Spaß und du lernst noch was. Wenn du dich dafür entscheidest gibt es reichlich Hilfe im Netz und natürlich auch von uns.

Welche Spiele willst du überhaupt spielen? Kompetitiv FPS kann viel sein :D

Viele Grüße
Florian

Edit
Meine Güte, viel zu langsam. Ihr macht das schon :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher könnte man noch etwas anfangen mit der alten Hardware aber ich glaube jetzt wäre ein guter Zeitpunkt für einen neuen Unterbau. Ein ryzen 2600 samt Board und 16gb ram gibt’s für rund 400€ neu, dazu eine rx580 samt neuem Netzteil und du bist wieder gut gerüstet. Dein altes System bekommste auch noch für ein paar Taler los.
falls du es doch begangen möchtest, weitere 8gb ram, rx580 und ein neues Netzteil. Cpu oc auf 4.5ghz mit geeigneter kühler.
 
Wenn deine CPU (habe die gleiche) mit deiner uralt-GraKa noch genug FPS stemmt, dann wirst du diese Zahl auch mit einer neuen GraKa erreichen können. Nur halt in deutlich schöner ;-) Bei älteren CPUs würde ich tendenziell zwar eher zu NVidia-Karten raten (Thema Treiber-Overhead, das ist letztlich immer noch aktuell), allerdings gibt es in der Tat derzeit sehr viel bessere Angebote für die RX580.

Sollte sich rausstellen, dass du ein Board mit Z-Chipsatz hast (bei solchen "Gaming"-Fertigrechnern, insbesondere bei Gedöns wie Acer, Alienware etc. rechne ich immer mit dem schlimmsten), ist auch zumindest moderates Übertakten der CPU und des RAMs problemlos und mit wenigen Klicks erledigt und holt nochmal ein paar Prozent mehr Leistung aus der betagten Hardware.
 
Klingt ja so als ob wirklich das meiste mit dem Mainboard steht und fällt, danke schon mal für euren Input!

Schonmal vorweg, keinen Herzinfarkt kriegen, bitte, ich weiß der Staub sieht heftig aus und ist er auch. Das geht bei mir unglaublich schnell immer. Ist schon wieder ein bisschen entstaubt jetzt^^
Also, hab jetzt ein paar Fotos gemacht, aber ob euch das was hilft? :/ Hab auch schon mal gegoogelt, da wurden wohl sogar schon Support anfragen bei Acer gestellt umw elches Modell es sich handelt und die meinten nur das können man nicht mehr ermitteln weils den Lieferant nicht mehr gäbe oder so.

Und hab noch mal nen Screenshot von einem CPU-Tool gemacht falls das was nützt.
Achso und das Netzteil ist auch nicht mehr das Standard Netzteil, das hab ich mal noch mit dazugepackt

Liebe Grüße:)
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    89,1 KB · Aufrufe: 81
  • IMG_20190212_033105.jpg
    IMG_20190212_033105.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 82
  • IMG_20190212_033137.jpg
    IMG_20190212_033137.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 65
  • IMG_20190212_033150.jpg
    IMG_20190212_033150.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 91
  • IMG_20190212_033211.jpg
    IMG_20190212_033211.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 100
  • IMG_20190212_033252.jpg
    IMG_20190212_033252.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 61
  • IMG_20190212_033318.jpg
    IMG_20190212_033318.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 77
Das Netzteil ist ATX, kann (und muss) man also ersetzen. Ebenso sind 2 freie RAM-Slots da, um nochmal 2x4GB nachzurüsten. Bleibt nur die Frage, ob das Board mit einer modernen Karte zurecht kommt...
Der Kühler sieht nicht so aus, als ob er viel OC zulässt.

Ich würde auch nochmal über einen Neubau nachdenken.
 
Was zeigt dir CPU-Z (erstes Bild) denn an, wenn du auf den Reiter "Mainboard" gehst? :ugly:

Um rauszufinden, ob Übertakten klappt, könnte man sich natürlich auch einfach mal anschauen, was das BIOS (hat das Board schon UEFI, also eine graphische Benutzeroberfläche?) an Optionen dafür hergibt. Auch darüber ließen sich evtl. Infos über Hersteller und Modell rausfinden.

Wenn du sagst, du willst "einige aktuelle Spiele" spielen, und zwar "kompetitiv" und mit 60+ FPS - wovon reden wir genau? Und wieviele FPS erreichst du bei genau jenen Spielen, wenn du bei den Einstellungen auf minimale Auflösung, deaktivierte Kantenglättung (Antialiasing), deaktivierte anisoptrische Filterung (habe ich was vergessen?) gehst? Mit dem Test solltest du die GPU so sehr entlasten, dass du die Leistung der CPU evaluieren kannst. Wenn dabei ohnehin viel zu wenig rauskommt, kann man auch mit evtl. geringem OC nix mehr rausholen und ein Neubau wäre angesagt.

Wenn es aber noch knapp passen sollte, dann würde ich eine neue GraKa, ein neues Netzteil (Combat Power - jetzt neu mit Explosionseffekt für das wortwörtlich einmalige Schlachtfelderlebnis! :ugly:) und 2x4GB gebrauchten RAM empfehlen. Die ersteren beiden nähmst du dann mittelfristig bei einem Neubau mit, letzterer kostet nicht die Welt, macht sich aber bei einigen aktuellen Games mittlerweile enorm bezahlt.
 
Also mit aktuellen Spielen meine ich sowas wie BF5 oder jetzt gerade Apex Legends. Ich kann auch noch mal irgendeinen Benchmark laufen lassen wenn das was hilft?

Selbst mit komplett runtergedrehter Auflösung und allem auf Minimum + den üblichen Tweaks in Nvidia Systemsteuerung (überall Performance > Qualität) komme ich (jetzt bei Apex Legends z.B.) bei einigen Szenen (v.a. immer wenn Rauch oder Nebel im Spiel involviert ist) auf "nur" 40 oder weniger FPS. Wenn ich bspw. in den Himmel gucke, oder in Gebieten ohne viel Bebauung unterwegs bin, gehen die Frames aber auch mal hoch bis auf 80+, nur ist das eher die Seltenheit als die Regel. Die Grafikkarte ist dabei aber übrigens auch immer schon zu 100% ausgelastet (laut TaskManager).

War noch mal im BIOS und da gabs eine Einstellung für CPU Performance aber da weiß ich gar nichts mit anzufangen. Auch die Mainboard Infos von CPUZ nochmal als Anhang.

Es ist einfach super wie ihr euch hier mit reinhängt, vielen Dank!!
 

Anhänge

  • IMG_20190212_122208.jpg
    IMG_20190212_122208.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 71
  • IMG_20190212_122125.jpg
    IMG_20190212_122125.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 92
  • mainboard.png
    mainboard.png
    51,4 KB · Aufrufe: 60
zuerst könntest du vor allem mal den Kühler vom Staub befreien, kann sogar sein das deine CPU throttelt weil keine Frischluft bekommt. Dann guckst du dir die Temperaturen unter Last an.

Wenn die niedrig sind, kannst du einfach mal die Core Ratio Limits hoch setzten. Fängst du mit 40 an. Denke aber dein Kühler wird den Spaß begrenzen.
 
Zurück