Upgrade i9 10850k

Knaller123

Schraubenverwechsler(in)
Moin ihr Lieben
Ich brauch mal euren Rat. Und zwar wäre ein Upgrade von i9 10850k auf die Prozessoren der 13th Generation sinnvoll ? Oder kann ich beruhigt meine Zusammenstellung beibehalten?
Ich bin Alltagsgamer.

Meine Konfiguration lautet
Asus Z490 Gaming
I9 10850K mit Wakü
Grafikkarte Rtx 4080
DDR4 RAM 64 GB
 
Mit gleicher Grafikkarte und quasi gleicher CPU kann ich nur sagen, dass ich bereits öfter ins CPU Limit laufe trotz 4k.
Meiner Meinung nach kann es durchaus Sinn machen, aber du solltest ja selbst merken ob dir die FPS in deinen Games genügen oder nicht.
 
Wir können nicht wissen wo dein System limitiert.
Schau selbst nach:
(Unterpunkt 4)
 
Mit gleicher Grafikkarte und quasi gleicher CPU kann ich nur sagen, dass ich bereits öfter ins CPU Limit laufe trotz 4k.
Meiner Meinung nach kann es durchaus Sinn machen, aber du solltest ja selbst merken ob dir die FPS in deinen Games genügen oder nicht.
Ja macht sich bei mir auch bemerkbar. In vielen Games ist die GPU lediglich mac 75 Prozent ausgereizt.
 
Dann ist es ja keine Frage, dann kauf dir halt was in Richtung 13700k. Oder warte auf die 3D Modelle der aktuellen Zen CPU's.
Da kann ich mich nur anschließen - würde persönlich stand jetzt eher zu AM5 tendieren. Solange Dir aber die Performance nicht negativ auffällt/Du keinen besonderen Wert auf möglichst hohe FPS legst, "musst" Du natürlich auch nicht upgraden. Kann mir allerdings vorstellen, dass in aktuellen Titeln mit Raytracing schon auffällige Performance Einbrüche auftreten können (bspw. Callisto Protocol).
 
Ja macht sich bei mir auch bemerkbar. In vielen Games ist die GPU lediglich mac 75 Prozent ausgereizt.
Naja ist doch egal wenn dir die FPS Reichen.
Tuen Sie es nicht Upgrade auf einen 13700k wenn viele Strategie Spiele gespielt werden und Shooter mit vielen Spielern in einer Lobby (64+ Spieler), sonst reicht auch der 13600k der ist kaum langsamer in den Meisten Titeln.
Alternativ Warten auf AMD Zen4x3 (ende Februar)
 
Man sollte vllt. auch prüfen, bei wie vielen Spielen das der Fall ist und ob dieses z.B. nicht auch ein Frame Limit hat.
Wenn es jetzt eins ist und man hat trotzdem genügend Frames, würde ich mir das klemmen. Eine 10850 ist auch heute noch eine gute CPU.
 
Man sollte vllt. auch prüfen, bei wie vielen Spielen das der Fall ist und ob dieses z.B. nicht auch ein Frame Limit hat.
Wenn es jetzt eins ist und man hat trotzdem genügend Frames, würde ich mir das klemmen. Eine 10850 ist auch heute noch eine gute CPU.
Erstmal vielen Dank für die Antworten.
Ja die FPS sind ausreichend. Dementsprechend werde ich mit dem Upgrade warten :)
 
Naja ist doch egal wenn dir die FPS Reichen.
Tuen Sie es nicht Upgrade auf einen 13700k wenn viele Strategie Spiele gespielt werden und Shooter mit vielen Spielern in einer Lobby (64+ Spieler), sonst reicht auch der 13600k der ist kaum langsamer in den Meisten Titeln.
Alternativ Warten auf AMD Zen4x3 (ende Februar)
Auch nochmal danke dir. Ich hab mal ne andere Frage. Ich hab mir jetzt neues Netzteil geholt und die Kiste mal wieder angeschmissen. Hatte zu dem Zeitpunkt 32gb RAM DDR4 3200 mhz drinne. Die Auslastung meiner GPU war unterstes Niveau oft nicht mehr als 60 Prozent. FPS dümpelten nur noch bei 60, 70 max 80 FPS rum. Daher hab ich die restlichen 32 GB RAM wieder eingebaut und schwups sind die FPS angestiegen. Kann mir einer sagen woran das liegt? Keine Ahnung ich hatte vorher ne rtx 3080 und es lief alles irgendwie besser und angenehmer für mich :D Aber wird die GPU wirklich so krass limitiert durch die CPU ?
 
Limitiert meine CPU so krass?
DDF79B19-D031-4F84-8CFD-382D0A22BE7C.jpeg


Oder hab ich die Regler nicht im Griff?
F5E56547-C39D-4BC1-8E59-B904DA3DDECA.jpeg



Du alleine bist dafür verantwortlich was wo limitiert.
Einzig wenn Dir 80 FPS zuwenig ist, DANN würde ich über ein Upgrade nachdenken.
Eine Graka bekommt man immer klein.
 

Anhänge

  • DEEF9E3D-3AD0-4CBB-8B59-708CD0DA222D.jpeg
    DEEF9E3D-3AD0-4CBB-8B59-708CD0DA222D.jpeg
    455 KB · Aufrufe: 41
Auch nochmal danke dir. Ich hab mal ne andere Frage. Ich hab mir jetzt neues Netzteil geholt und die Kiste mal wieder angeschmissen. Hatte zu dem Zeitpunkt 32gb RAM DDR4 3200 mhz drinne. Die Auslastung meiner GPU war unterstes Niveau oft nicht mehr als 60 Prozent. FPS dümpelten nur noch bei 60, 70 max 80 FPS rum. Daher hab ich die restlichen 32 GB RAM wieder eingebaut und schwups sind die FPS angestiegen. Kann mir einer sagen woran das liegt? Keine Ahnung ich hatte vorher ne rtx 3080 und es lief alles irgendwie besser und angenehmer für mich :D Aber wird die GPU wirklich so krass limitiert durch die CPU ?
DU wirst schlicht vergessen haben XMP zu aktivieren.
Den 32Gib reichen massig zu Spielen und ob nun 4 Ram plätze belegt sind oder zwei sind "egal".
Oder du hast nicht in die Anleitung geschaut und die 2 Riegel nebeneinander eingesteckt , das ist nämlich falsch und dann wärst du im Singel Channel betrieb was im CPU Limit massivste an Leistung kostet.
 
DU wirst schlicht vergessen haben XMP zu aktivieren.
Den 32Gib reichen massig zu Spielen und ob nun 4 Ram plätze belegt sind oder zwei sind "egal".
Oder du hast nicht in die Anleitung geschaut und die 2 Riegel nebeneinander eingesteckt , das ist nämlich falsch und dann wärst du im Singel Channel betrieb was im CPU Limit massivste an Leistung kostet.
Ich hab jetzt 64 GB drin. Xmp aktiviert man über BIOS oder ?
 
Zurück