• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Upgrade: 3,5 Jahre alter PC, was kann man noch rausholen?

Max.Schrott

Komplett-PC-Käufer(in)
Mein letzter PC ist nun schon ein bisschen in die Jahre gekommen und ich frage mich, ob ich hier noch etwas retten läßt
und für wenig Geld, ca. 300 €, den Rechner noch aufwerten kann. Wenn möglich würde ich die vorhandene CPU übertakten
und an sonsten nur Kompenten aufwerten.

So sieht er aktuell aus:

Gehäuse: Corsair Carbide 500R weiß
Netzteil: 530W be quiet! Pure Power CM BQT L8-CM-530W
Board: Asus P8P67 REV 3.1 S1155 P67/RAID/GBL/1394/USB3
CPU: Intel Core i5 2500K 4x 3.30GHz So.1155 BOX
Kühler: EKL Alpenföhn Nordwand Rev.B AMD und Intel S775, 1156, 1366, 754, 939, 940, AM2(+), AM3
Ram: 8GB (2x 4096MB) TeamGroup Elite DDR3-1333 DIMM CL9-9-9-24 Dual Kit
VGA: 2048MB Sapphire Radeon HD 6950 Aktiv PCIe 2.1 x16 2xDVI/ 1xHDMI/ 1xVGA/ 1xDisplayPort (Retail)
HDD 1: SSD 120GB A-Data S511 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC asynchron (AS511S3-120GM-C)
HDD 2: 500GB WD irgendwas
Laufwerk: LG Electronics Blu-ray Brenner BH10LS SATA Schwarz RETAIL

Meine Anforderung sind eigentlich simpel:


  • spiele keine Shooter oder High-End Games. Momentan Dinge wie, Hearthstone, SC2, Diablo, Anno, Manager und Adventure
  • Nutze den Rechner zur Fotobearbeitung (ich möchte dazu einen 2ten Monitor anschaffen), aber keine hochanspruchsvollen Berechnungen
    sondern wirklich nur die Bildbearbeitung eines Hobby-Fotografen
Habt ihr ein paar Tipps was ich mit diesem System noch anfangen kann?
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
??? Weiter benutzen ? Es waere mal die Frage wo dir die Leistung nicht ausreicht. Die kiste doch noch gut brauchbar.
 
Reicht der dir denn nicht? Spielst du das Anno 2070? Dafür könnte man eine neue Grafikkarte brauchen z. B. Eine R9 290. Übertakten an Prozessor könnte man sich auch versuchen
Gruss Dreiradsimulator
 
@ dekay
Hm ja, hatte gedacht, dass z.B. gerade die GraKa mit nem 2ten Monitor für die Bildbearbeitung ggf. in die Knie geht.
Ansonsten gebe ich dir recht! Ist vermutlich auch nur ein komischen Gefühl, da die Komponenten bereits 3,5 Jahre
auf dem Buckel haben.

@ Dreiradsimulator
Ja u.a. ANno 2070. Naja und schon ein paar kommende Titel wie Star Citizen
 
Für mich sieht die Hardware auch noch ganz brauchbar aus. Eventuell CPU und GPU übertakten, aber ansonsten...?!
 
Fuer Anno eine R9 290? Das waere aber etwas overkill...
Bei dem was der TE beschrieben hat, braucht er maximal eine R9 280 oder GTX 960. Wenn ueberhaupt. Wuerde mich auch interessieren, wo die Leistung denn haengt. Die CPU haelt mit Uebertaktung auch noch ganz gut mit.
 
Muss mich den Fragen anschließen!
Versuchen wir es mal mit Schulnoten:
CPU: 3 Edit: Mit Overclocking ist da noch was raus zu holen, musst nur die Kühlung im Auge behalten!, dann würde ich dem auch ne 2- geben.
MB: 3
Netzteil: 2-
Kühlung: 2
RAM: 2+
SSD: 2-
HDD: 2
GPU: 4

Würde sagen der derzeit einzige Engpass könnte die GPU sein, da kannst du was Gebrauchtes oder Aktuelles im Mittelpreissegment (R9 280 oder R9 270 oder eine nVidia 960). Wen du komplett hoch rüsten willst musst du einiges mehr ausgeben....
 
Fuer Anno eine R9 290? Das waere aber etwas overkill...
Bei dem was der TE beschrieben hat, braucht er maximal eine R9 280 oder GTX 960. Wenn ueberhaupt. Wuerde mich auch interessieren, wo die Leistung denn haengt. Die CPU haelt mit Uebertaktung auch noch ganz gut mit.

Für Star Citizen würde ich aber schon die R9 290 nehmen. Dann den i5 etwas übertakten und der Knecht rennt wieder.

LG

Flo
 
@ dekay
Hm ja, hatte gedacht, dass z.B. gerade die GraKa mit nem 2ten Monitor für die Bildbearbeitung ggf. in die Knie geht.
Ansonsten gebe ich dir recht! Ist vermutlich auch nur ein komischen Gefühl, da die Komponenten bereits 3,5 Jahre
auf dem Buckel haben.

@ Dreiradsimulator
Ja u.a. ANno 2070

Nur weil deine Komponenten ein paar Jahre auf dem Buckel haben musst du dir keine neuen kaufen.
Ich habe von jemanden einen PC geschenkt bekommen, den ich bis auf Netzteil und Gehäuse so behalten habe. (siehe Signatur)
Mir reicht dieser persönlich und der hat auch schon mehrere Jährchen auf dem Buckel.

Worauf ich hinaus will, solange dir die Leistung reicht würde ich kein Geld "unnütz" aus dem Fenster schmeißen.
Das einzige was man alle paar Jahre mal wechseln kann ist das Netzteil, aber da lass ich anderen den Vortritt.

Eventuell kann man über ein Upgrade der Graka nachdenken, wenn dann neuer Games gezockt werden. :)
 
Danke für eure Beiträge :daumen: Wie gesagt, war eher ein Gefühl, dass die Hardware bereits sooooo alt (3,5 Jahre sind ja in der Technikwelt ewig) ist.
Werde mich jetzt mal eher mit dem Thema Overclocking von CPU und GPU auseinandersetzen. :)

Das ging schnell. Danke!
 
cpu übertakten... oc wie gut das beim p chipsatz geht... hab n 2500k aufm z68 bei meiner freundin... das ding is garnichmal sooo langsmer wie mein prozzi in der signatur...
also cpu oc... und die gpu is eog auch in ordnung ... oc drauf... mit nem 2ten moni sollte die auch problemlos laufen... solange du nich mit 2 bildschirmen spielst sollte die graka das problemlos stemmen
 
Wie von Florian erwaehnt, fuer Star Citizrn koennte eine neue GraKa schon sinnvoll sein. Ist aber natuerlich eine Frage der Systemanforderungen einerseits, und des persoenlichen Anspruchs andererseits. Ich erinnere mich uebrigens grade daran, dass man bei der HD 6950 einen BIOS-Flash machen kann womit sie auf der Leistung einer 6970 laeuft...
 
Wie von Florian erwaehnt, fuer Star Citizrn koennte eine neue GraKa schon sinnvoll sein. Ist aber natuerlich eine Frage der Systemanforderungen einerseits, und des persoenlichen Anspruchs andererseits. Ich erinnere mich uebrigens grade daran, dass man bei der HD 6950 einen BIOS-Flash machen kann womit sie auf der Leistung einer 6970 laeuft...

Hatte das Ding auch mal in meinem System schlummern und erinnere mich auch und auch, dass er ziemlich einfach ging. Glaube ein Flash war nicht mal nötig sondern es ging sogar via on-board-Schalter auf der Seite. War ne ziemlich faire und nette Geste :daumen:
 
Anno 2070 braucht schon ordentlich Leistung und von Star Citizen gar nicht zu sprechen. Die R9 290 wäre mMn sehr passend. Die CPU ist eher eine 2-3 unübertaktet, 1,75 mit 4Ghz plus. Man muss das ja jetzt nicht am Ende der Leistungskala orientieren, sondern Spielbarkeit aktueller Spiele
 
Also um das nochmal kurz zusammen zu fassen: CPU noch durchaus gut und mit etwas OC versehen durchaus für heutige Spiele noch tauglich und keineswegs veraltet!
Die Grappa sollte mal abgelöst werden durch energieeffizientere und schnellere Generationen: 960, 970 oder R9 270 bis R9 290
Bei der GraKa ist es halt die Frage wie hoch du gehen willst und wie zukunftssicher das Teil sein soll. Ich würde derzeit zur R9 290 und noch etwas mehr zur 970 raten, da sie sehr ausgereift sind mittlerweile und einfach die derzeit sexiesten Karten sind mit vielen guten Ab-Werks Übertaktungen bei Zustrom-Designs.
 
Gibt es denn schon ein Releasedatum für Star Citizen.

Wenn nicht würde ich es mit dem Aufrüsten erstmal sein lassen. Solange noch alles läuft.
Aufrüsten tut man erst wenn die Leistung fehlt und nicht auf Verdacht
 
Zurück