[Update] DAC / Kopfhörerverstärker extern - Erfahrungen zum ODAC

AW: DAC / Kopfhörerverstärker extern

@Mr_Blonde: Ja, hören ist halt immer sehr subjektiv. Wenn überhaupt, dann sind die Unterschiede sehr gering. Die Essence ist auf jeden Fall ein feines Teil und ich hätte sie auch behalten wenn ich noch Platz im Gehäuse hätte.

@Jeanboy: Nö, geht nicht. Der ODAC blockt alle weiteren Ausgabegeräte sobald er angeschlossen ist. Um die Desktop LS per Mainboardanschluss zu hören muss ich das USB Kabel herausziehen. Und wenn ich jetzt meinetwegen den PC in den Schlafmodus schicke und am nächsten Morgen aufwecke und Musik hören will, wird mir zwar der ODAC zwar als Ausgabegerät angezeigt, der Sound kommt aber weiterhin aus den LS.

Das ganze ist reproduzierbar, ob mit WMP oder Foobar. Keine Ahnung - es kann auch sein, dass irgendwo bei Windows was rumspinnt. Seit zwei Jahren habe ich bisher nicht neu installieren müssen. Schön ist es trotzdem nicht, extra deswegen jedes mal neu starten zu müssen.
 
AW: DAC / Kopfhörerverstärker extern

Nein, da er nicht wie etwa ein USB Stick als Wechseldatenträger und dgl., sondern logischerweise als Systemgerät angezeigt wird. Somit erscheint auch gar kein Button zum sicheren Entfernen. Es wird ja auch nicht mal ein Treiber benötigt, sondern lediglich der Standardtreiber für USB von Windows.
 
AW: DAC / Kopfhörerverstärker extern

Kleiner Nachtrag zum hier geschilderten USB Problem beim ODAC. Nachdem mir letztens irgendwas den Soundtreiber verpfuscht hatte (:ka:), war nun bei etlichen Liedern ein leiser grieseliger Sound in höheren Frequenzen zu bemerken. Nachdem ich ein paar Referenzlieder hörte, von denen ich weiß, dass sie normalerweise absolut glasklar klingen, war mir klar dass etwas nicht (mehr) stimmte. Keine Ahnung wodurch das verursacht wurde.

Jedenfalls war nun nach über zwei Jahren halt mal wieder eine Win7 Neuinstallation nötig, da alle Versuche, das/die Problem(e) aus der Welt zu schaffen nicht fruchteten. Also mal einen halben Tag hingesetzt und den ganzen Quark neu installiert. Es war im Nachhinein die richtige Entscheidung und die Mühe wert.

Nun klingt wieder alles glasklar und absolut top wie gewohnt, und der zweite positive Effekt - der USB-Bug ist weg. Ich kann nun wie ich lustig bin, den ODAC rausziehen und wieder einstecken - er funktioniert tadellos. Also lässt sich ohne Zweifel sagen, dass die genannten Probleme von (alten) verwurschtelten Treibern von Windows kamen. Schön, wenn man sagen kann, dass es ein Happy End gibt.

Jetzt bin ich wunschlos glücklich mit dem kleinen Ding. ;)
 
Zurück