[Update] DAC / Kopfhörerverstärker extern - Erfahrungen zum ODAC

Dr_Dunkel

Software-Overclocker(in)
[Update] DAC / Kopfhörerverstärker extern - Erfahrungen zum ODAC

Hi Leute! Bisher habe ich in meinem Knecht eine Asus Xonar Essence ST verbaut, liebäugele aber damit, mir demnächst eine externe Soka mit KHV zuzulegen, da es mittlerweile in meinem Rechner recht eng zugeht (Dark Rock Pro 2 & 7979+ Prolimatech MK26). Angeschlossen werden zum einen meine Kopfhörer (Beyer DT770 600 Ohm, AKG K612 Pro und ab und an der Superlux 681 Evo) und zum anderen mein ModMic für Skype usw. sowie meine 2.1 Boxen.

Welche externen DAC's sind denn so empfehlenswert dafür? Ich habe zwar auch schon einige richtig gute Sachen gefunden, allerdings stets ohne Mikro Eingang. Ich möchte aber eben gerne das Mikro mit anschließen können, da ich den Onboardsound deaktiviert habe. Ich könnte mir vorstellen, dass in Zukunft noch hochwertigere KH's ihren Weg zu mir finden, deswegen sollte es mindestens die gleiche Qualität wie die Xonar ST sein. Preislich wollte ich erstmal nichts exaktes angeben, aber sagen wir mal so 200-400€. Ideen irgendwer?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: DAC / Kopfhörerverstärker extern

extern mit Mic? Gaaanz schlecht. Wieso ist das auch so schlimm? Onboard kannste für Mic aktivieren. Das bringt keine Probleme.
200-400€ sind schon ganz ok für nen guten DAC.
Ich teste heute oder morgen 3 Geräte gegeneinander
 
AW: DAC / Kopfhörerverstärker extern

Naja, zwecks Rauschminimierung könnte ich mir vorstellen, dass da der Onboardchip u.U. schon schlechter als ein externer Eingang ist. Klar, wenn es nicht anders geht, dann muss er halt ans Board. Wäre halt ganz praktisch, da mein Mikro an der Wand hängt und nur angeklippt wird, sobald ich mit jmd. im Skype oder so bin. Da wäre der Eingang am Tisch schon nicht schlecht und lässt auch mehr Platz zum Bewegen zu.

Irgendwann will ich mir mal einen KH vom Schlage eines HD 800 gönnen, sofern Geld dafür da ist. Dann wäre es natürlich schon günstig, einen angemessenen KHV/DAC zu haben. Allerdings finde ich ein Teil für 800-1000€ auch wieder Käse. Ich habe ja auch schon in Richtung Fiio, Yulong und Co. geschielt, doch kann ich momentan nicht einschätzen, ob es für einen gewissen Aufpreis auch nochmal einen passablen klanglichen Zugewinn gibt. Genug Punch sollte auf jeden Fall vorhanden sein. Es gibt ein paar Alben, für welche der KHV der Essence ST beim DT770 sogar noch stärker sein könnte.

Wenn du die 3 Geräte testest, wirst du doch sicherlich den Drang verspüren, deine Erfahrungen hier mitzuteilen, nicht wahr? :P
 
AW: DAC / Kopfhörerverstärker extern

Könntest dir den hier anschauen:

http://www.amazon.de/NuForce-Icon-HDP-schwarz-A-Wandler/dp/B003MVGYJU/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1382364928&sr=8-1&keywords=nuforce+icon+hdp

Liegt zwar etwas über Budget aber ich denke das man sich so ein Teil nur einmal kauft.

Aber mal ganz ehrlich: Ich finde das ein DT 770 auch an einer beispielsweise Xonar U7 schon ausreichend klingt. Natürlich hört er sich an einem besseren DAC noch besser an, aber der Aufpreis von über 300€ ist dann ungerechtfertigt. (Was anderes ist es dann mit dem HD 800)
 
AW: DAC / Kopfhörerverstärker extern

Ja eben, für den DT770 und K612 brauche ich nicht unbedingt einen DAC für 430€. Der 770 klingt selbst am Laptop Onboard noch annehmbar, man merkt aber schon den 600 Ohm Verstärker der Essence, vor allem an der Bühne und im Bassbereich. Deswegen wäre ein guter Kompromiss einen externen DAC zu haben, der klanglich und qualitätsmäßig gut bis sehr gut sowie preislich nicht exorbitant teuer ist, meine bisherigen KH's mit Leichtigkeit befeuert, aber eben auch etwa mit einem T90, T1 und HD800 keine (größeren) klanglichen Einbußen hätte.
 
AW: DAC / Kopfhörerverstärker extern

soweit ich weiß, hat die One kein Mic in. Ist ein reiner DAC. Onboard reicht für die kleinen Mics mit Einsatzgebiet TS/Skype.

Hast recht, ich hatte das total vergessen - die Inputs sind ja nur Coax und Toslink. Dennoch würde ich die One mal empfehlen. IN dem Preisbereich würde ich auch ehrlich gesagt mehrere DACs/KHVs testen, bevor ich die endgültige Entscheidung fälle.
 
AW: DAC / Kopfhörerverstärker extern

Gegen die Essence One spricht generell nix. ;) Genauso ist die STU sicher nicht schlecht, jedoch etwas teuer, da sie ja soweit ich weiß technisch nicht weit entfernt von der internen Essence ist. Da ich aber auch keine Surroundverbieger mittlerweile mehr nutze, kann es auch ein DAC ohne benötigten Treiber von woanders her sein. Da gibt's doch bestimmt noch Alternativen? Allerdings mit Mikro Eingang haben's die Hersteller wohl nicht so...
 
AW: DAC / Kopfhörerverstärker extern

Allerdings mit Mikro Eingang haben's die Hersteller wohl nicht so...

Da müsste man dann wahrscheinlich in Richtung eines Audio-Interfaces schauen, solche die eher in Studio's benutzt werden. Allerdings brauchst du das ganze Zeug wie 48V Phantomspeisung, Line, XLR usw. ja nicht.
Was wird da eigentlich als 2.1 Anlage verwendet?
 
AW: DAC / Kopfhörerverstärker extern

Nee, das wäre auch Quatsch. Ich dachte halt dass es mittlerweile sowas schon gibt. Die 2.1 Boxen sind nichts besonderes und eher selten im Betrieb, wennauch die irgendwann mal ersetzt werden, da sie schon so 0815 Teile sind. Primär höre ich mit KH, quasi zu 95%.
 
AW: DAC / Kopfhörerverstärker extern

Schau mal bei der Firma Focusrite nach - da gibts vlt. was passendes, MOTU und RME sind dann doch eher was für Musiker, aber wer weiß.....

edit: hatte mir aus ähnlichen Gründen Anfang des Jahres eine Soundblaster X-Fi HD gekauft und nicht viel erwartet, war halt günstig und es gab auch einige gute Rezensionen, ehrlich gesagt bin ich momentan recht zufrieden weil KHV, Mic Eingang, Plattenspielereingang, sehr kompakt - langfristig und bei besserem Equipment (HD800...) werde ich mich dann aber auch noch mal umschauen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: DAC / Kopfhörerverstärker extern

Danke für die Tipps. Ich schaue es mir mal an. :daumen: Ich denke die Xonar STU wäre auch schon ein guter Kompromiss. Vor allem gefällt mir hier, dass man das Teil per Standfuß hochkant stellen kann. Das Design ist stilvoll schlicht, und die OpAmps lassen sich auch wechseln, wenn es einen danach gelüstet. Für meine Xonar ST sollten ja auch noch ein paar Kröten beim Wiederverkauf rausspringen. Ist nur die Frage, ob sich der ~70€ Aufpreis zur Essence One nochmal lohnt. Wäre halt nett gewesen zu wissen, ob jemand die Erfahrung gemacht hat, dass es in dem Preisbereich noch bessere Geräte gibt.
 
AW: DAC / Kopfhörerverstärker extern

Da ich die STU nicht kenne, und mit der One weitaus zu wenig Hörerfahrung habe, hab ich mich mal an einer ausüfhrlichen Review bedient.
Der DAC-Part der One soll nicht so viel besser arbeiten, aber KHV-seitig um ein vielfaches besser, als die STU das kann - solange du also gerne den internen KHV der One benutzen würdest , wäre das meine go-to-Wahl, da die One auch mühelos KH aus dem viertelligen Segment halbwegs adäquat anzutreiben vermag.
 
AW: DAC / Kopfhörerverstärker extern

Ja, werde ich mir mal überlegen, ob ich die STU oder die One nehme. Danke für die Info. Hätte halt sein können, dass es irgendeinen mir unbekannten Ho-Chi-Minh 5000 oder so gibt, der für den gleichen Preis besser wäre. :ugly: Das Mikro wird dann ja so oder so in den Board Anschluss wandern...
 
AW: DAC / Kopfhörerverstärker extern

So, nachdem ich mal ein paar Reviews darüber gelesen habe, ist die Wahl glaube ich zu 95% gefallen. Da ich das Mikro so oder so ans Board anschließen werden muss und meine crappy Boxen eh einem DAC nicht viel abgewinnen können, wird es wohl ein Epiphany Acoustics EHP-O2D werden. Laut einiger Tests soll dieses Teil sogar besser als z.B. die Essence One und einige andere höherpreisige DAC's sein. Außerdem scheint das Teil recht solide gebaut und langlebig zu sein.
 
AW: DAC / Kopfhörerverstärker extern

Interessantes Teil - kannst ja gerne hier mal deine Erfahrungen teilen wenn der Epiphany bei dir Einzug hält. Mich würde auch mal der Vergleich zu meinem vielgescholtenen X-Fi HD von Creative interessieren, den schicke ich dir dann zu Testzwecken zu wenn Interesse besteht ;)
 
AW: DAC / Kopfhörerverstärker extern

Ja klar, das kann ich machen. Bei uns sollte das ja eh kein Problem sein, da können wir im Skype sonst eh nochmal drüber quatschen... ;) Ein Vergleich zum X-Fi HD wäre schon interessant. Wenn es sonst noch wen interessiert, kann ich aber gerne auch hier meine Erfahrungen später posten. Erstmal muss ich ohnehin noch auf's Geld warten...
 
AW: DAC / Kopfhörerverstärker extern

So, der EHP-O2D (ODAC) ist jetzt schon seit ein paar Wochen hier auf meinem Tisch und ich bin sehr glücklich mit dem Teil. Der Klang ist sehr neutral, klar und verzerrungsfrei bis in höchste Lautstärken hinein. Im Vergleich zur Xonar Essence sind hier zwar keine Welten dazwischen, aber man kann schon einen Unterschied heraushören, z.B. hat der Bass mMn etwas mehr Druck als bei der Asus, was wohl auch am Verstärker liegt. Selbst ohne extra Gain bekommt man schon eine sehr hohe Lautstärke hin. Mit gedrücktem 2,5x Gain Schalter wird es oft ab mittlerer Lautstärkeeinstellung schon unangenehm.

Irgendwie habe ich nun mit dem ODAC den Eindruck, dass ich manche Songs, welche nicht so qualitativ hochwertig sind, damit nicht mehr anhören kann. YouTube kann ich mir mittlerweile (meist) nicht mehr antun. Mit der Essence hatte ich diesen Effekt komischerweise seltener, also habe ich schon den Eindruck, dass der ODAC die Musik etwas höher aufgelöst wiederzugeben vermag.

Verarbeitungstechnisch ist an dem kleinen Gerät eigentlich nichts auzusetzen, außer dass die Platine mitsamt Anschlüssen ca. einen halben mm Spiel im Gehäuse haben. Dennoch macht der ODAC einen sehr soliden Eindruck, der Lautstärkeregler lässt sich extrem feinfühlig bedienen und fühlt sich dank Alu-Knopf sehr wertig an.

P1000742 (Large).JPG
P1000749 (Large).JPG
P1000745 (Large).JPG


Nun aber zu einem kleinen Problem, welches bei mir auftritt: Sobald der ODAC per USB angeschlossen ist, werden alle weiteren Ausgabegeräte blockiert und das Gerät ist aktiv (Treiber werden keine benötigt). Soweit so gut. Doch wenn ich manchmal den Windows Media Player geöffnet lasse aber keine Musik mehr höre, erhalte ich sobald ich einige Zeit später wieder Musik hören will, eine Fehlermeldung, dass ein Problem mit dem Ausgabegerät besteht. Dann kann ich nur noch den Rechner neu starten um den ODAC wieder nutzen zu können.

Ich vermute, dass es sich hierbei um einen Fehler der Audio Funktion bei Windows 7 handelt, denn ansonsten funktioniert der ODAC einwandfrei. Ebenso passiert es ab und zu, wenn ich den WMP geöffnet lasse und den USB Stecker herausziehe, um über die Desktop Lautsprecher zu hören. Dann funktionieren zwar die LS, der ODAC gibt jedoch nichts mehr aus, egal wie oft ich ihn an- und abstecke. Das gleiche Phänomen konnte ich auch schon bei Foobar2000 beobachten.

Auch Oliver vom Epiphany Acoustics Support konnte mir hier keinen Tipp geben, da er zwar das Problem kennt, aber keine Lösung parat hatte. Kann mir denn zufällig jemand sagen, woran das liegt und ob/wie man es beheben kann?
 
AW: DAC / Kopfhörerverstärker extern

Wirklich interessanter Bericht.
Mir persönlich gefällt die Asus Essence ST ja außerordentlich gut. Das gilt für den Betrieb mit HD 800 und auch für den älteren HD 590.
Die Probleme mit dem Anschluß per USB kenne ich glücklicherweise weder von meinem Yulong U100, noch vom Violectric V800.
 
Zurück