Unterschiedliche Downloadgeschwindigkeiten

koala150

PC-Selbstbauer(in)
Frohe Weihnachten Leute,

mir is´ grad langweilig und dachte mir gehst mal einem Netzwerkproblem auf den Grund, finde aber keine Lösung.

Wir haben am Speedport (W925V, TK, Magenta Zuhause S 16) zwei PC´s (1x W7, 1x W11) per LAN angestöpselt. Der W7-PC erreicht max. knapp ca. 8 Mb/s, der W11-PC (auch besser ausgestattet), erreicht ca. 14,5 Mb/s im Speedtest. Das Tablet ereicht über W-LAN auch ca. 14,5 Mb/s. Kabel und Buchsen wurden schon getauscht, immer selbes Ergebnis. Grundsätzlich ist das nicht so schlimm, einzig bei Video-Streams ruckelt der W7-PC immer bisserl, hingegen der W11-PC flüssig läuft. Es scheint also an den PC´s selber zu liegen.

Gibt es eine Möglichkeit den W7-PC soweit zu optimieren, dass er auch die ca. 14 Mb/s erreicht?

VG
 
Welche Link-Geschwindigkeit hat der W7-PC. Dass W7 EoL ist, ist dir klar?
Da würde ich entweder Linux oder Win 10 aufspielen und mit dem W7 keine Zeit mehr verschwenden.
 
Welche Link-Geschwindigkeit hat der W7-PC. Dass W7 EoL ist, ist dir klar?
Da würde ich entweder Linux oder Win 10 aufspielen und mit dem W7 keine Zeit mehr verschwenden.
Wie kann man die Link-Geschwindigkeit feststellen?

Dass mit dem W7 ist mir schon klar, werde aber aus Tradition dabei bleiben. "Never change a runnig system", ist meine Devise. Und solange alles soweit läuft, bleib ich auch dabei.
 
Wie kann man die Link-Geschwindigkeit feststellen?
Dass mit dem W7 ist mir schon klar, werde aber aus Tradition dabei bleiben. "Never change a runnig system", ist meine Devise. Und solange alles soweit läuft, bleib ich auch dabei.
Wenn dir die Sicherheit egal ist...
 

Wenn dir die Sicherheit egal ist...
Bin nicht so der Sicherheitsfanatiker. Das Leben ist eh eins der härtesten und endet ohnehin meist tödlich. ;-)
Ah, ich seh schon, der Netzadapter ist auf nur 10Mb/s eingestellt. Kann man das auf 100 einstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Problem gelöst: man braucht nur bei den erweiterten Eigenschaften des Netzwerkadapters unter speed/duplex settings auf 100 Mb full duplex umstellen, und schon hat der W7-PC dieselebe Downloadspeed wie der W11-PC.

Danke und Frohe Weihnachten
 
Ich hab´s jetzt mal auf automatisch gestellt, aber so richtig wie vorher in der alten Wohnung läuft´s trotzdem nicht. Wir sind grad umgezogen, selber Vertrag, selbe Telefonnummer. Die Leitung in der alten Wohnung hat nur max. 6 Mb/s hergegeben, auch wenn wir einen 16er Vertrag haben. Obwohl also dort weniger Speed möglich war, liefen Streams dort fast problemlos in HD, ab und zu war mal ganz kurz die Bildqualität etwas schlechter, aber insgesamt konnte man gut damit leben. Was ich nun nicht verstehe, wieso wir jetzt zwar die volle Bandbreite unseres Vertrags nutzen können (also ca. 10 Mb mehr), aber dennoch viel mehr Ruckeln bei Streams auf dem W7-PC haben (egal welcher Browser). Und dabei hatten wir noch einen zweiten Router als Splitter zwischen geschaltet. Der W11 läuft hüben wie drüben nach wie vor bestens.
 
Als erstes muss das Problem der Link-Negotioation behoben werden.
Was für Switche sind da und wie konfiguriert, falls konfigurierbar?
Wie ist die Verkabelung?
Eine schlechte Verkabelung kann funktionieren, hat dann aber massenhaft Fehler, was zu mehrfacher Übertragung führt.
 
Verkabelt ist ganz normal direkt vom Router zum PC über ein Cat 5e Kabel.
Was für Link-Negoation Probleme meinst Du? Ich habs jetzt auf Auto gestellt.

Wie gesagt, der W7-PC lief in der anderen Wohnung bei geringerer Bandbreite praktisch (fast) völlig ruckelfrei. Klar, natürlich insgesamt deutlich langsamer (gemeint sind z. B. Programmstarts oder Installationen) als der W11-PC von meinem Sohn, aber für mich hat das immer gereicht.
 
Ja, ich hab nen 16er Vertrag und mehr als 14,5 - 15 Mb/s sind da nicht möglich. Das passt also soweit. Getestet mit mehreren Speedtests und verschiedenen Browsern.
 
Ethernet hat mehrere Geschwindigkeiten, diese hast du vorhin manuell festgelegt. Das sollte eigentlich automatisch passieren. Da würde ich den Verkehr mal mitschneiden und schauen, was da ausgehandelt wird und ggf. warum.
 
Sorry, dass ich mich erst jetzt wieder melde - hatte gestern Abend noch größere Probleme.

Danke, dass Du versuchst mir zu helfen, aber sorry, ich komm da jetzt nicht mehr mit. Ich weiß nicht wie und wo man das mitschneidet und wie man das dann auswertet.

Von mir aus können wir das jetzt auch einstellen, ich will Deine Zeit nicht mit Dingen in Anspruch nehmen, die für mich jetzt nicht so wichtig sind. Im Moment habe ich eh wichtigere Sorgen.

Dank Dir für Deine Bemühungen.

VG und noch ein schönes Fest.
 
Von mir aus können wir das jetzt auch einstellen, ich will Deine Zeit nicht mit Dingen in Anspruch nehmen, die für mich jetzt nicht so wichtig sind. Im Moment habe ich eh wichtigere Sorgen.
Dann beschwere dich aber nicht, wenn dann ein Problem auftritt, wenn du den Rechner an andere Geräte anschließt, die eine andere Geschwindigkeit benötigen.
 
Zurück