Unrealistisch hoher Stromverbrauch (?), Netzteil überlastet

ECC ist was das angheht völlig irrelevant. Denn Kopierfehler haben nichts mit (RAM-)ECC zu tun und können durch das "verify" nach dem Kopiervorgang gefunden und behoben werden. Und selbst das schützt nicht davor, dass Bits auf dem bereits beschriebenen Datenträger so kippen können dass die Fehlerkorrektur des Datenträgers es nicht mehr flicken kann (was aber sehr selten ist).
 
Ja, GB ist richtig. Cloud-basierter Speicher kommt aber nicht in Frage, da bin ich paranoid.
Die Daten liegen aktuell auf zwei Rechnern im Heimnetz und werden per rsync synchronisiert.
 
Cloud geht als ZUSÄTZLICHE Lösung schon. Vollverschlüsselt natürlich (du lädst einfach deinen VeraCrypt-Container hoch als Beispiel).
Nur als Notlösung da "zwei Rechner im Heimnetz" nicht sicher sind zumindest wenn man paranoid ist. Denn der Einbrecher kann beide PCs mitnehmen oder kaputtschlagen - und ein geschickter Virus kann auch alle Rechner im Netzwerk infizieren und verschlüsseln. An die Cloud kommen beide nicht.

Ich hätte als "Outside"-Lösung auch ne Cloud aber bei mir sinds eher ne Handvoll Terabyte, da sind Uploadrate und Kosten des Cloudspeichers einfach zu große Negativfaktoren gegenüber zwei externer Festplatten die ich... sonstwo lagere.
 
Also ich sehe da eher FALSCH verstandene Gründe für "Serverhardware" ...

Um es mal so zu sagen : Serverhardware ist zwar für 24/7 ausgelegt (deshalb auch unter anderem die niedrigeren Takte etc. ABER sie sind nicht auf extreme Langlebigkeit getrimmt. oft sogar eher im gegenteil da Server ohnehin regelmäßig erneuert werden (idr.) um mit der Technik schritt zu halten + Wirtschaftlich zu bleiben auf dauer.
Noch dazu wurde es auch schon gesagt das ECC beim RAM!!! keinerlei Auswirkungen hat auf Datensicherheit auf Datenträgern (egal welcher Art).
Meine eigene CD "Sammlung" umfasst zwar derzeit "nur" knapp 29GB aber die sind an min. 3 Orten gespeichert, mein PC und ne WD-Mycloud Netzwerkplatte die regelmäßig gesynct werden + bei der Freundin auf Memory-Sticks die sie im Auto und an ihrem Lappy nutzt. Das Reicht für Audio-Daten absolut aus zumal ein wenig Meta-Daten schreiben von nem Abspielprogramm die Audio-Datei nicht killt. An so einer Stelle mit Checksummen nach zu prüfen ist wirklich Paranoid ......
 
Hab ja nicht gesagt, dass die Dateien gekillt wurden. Nur haben sich die Checksummen geändert. Die Prüfung per Checksumme, bzw. die Automatisierung davon via python war mal so ein hobby-Projekt von mir. Daher tut mir das jetzt nicht weh.
Aber ich nehme jetzt mal den Hinweis auf, dass ECC Speicher für Datenintegrität belanglos ist. Das bedeutet dann wohl, dass ich den nächsten PC mit "normaler" hardware aufbauen kann, solange das System genügend RAM zulässt. Threadripper Systeme haben ja acht Steckplätze.
Bis das jetzige System auseinander fällt, werde ich es aber erstmal weiter nutzen. Ich hatte seit Inbetriebnahme vor vier Jahren nicht einen Systemabsturz, und das mit teils wochenlangen uptimes mit hoher Last.
Man sagt ja, "never change a running system". Das Netzteil wird nun aber trotzdem getauscht. Ich kann es ja in den nächsten PC mitnehmen.
Vielen Dank an alle für die konstruktiven Hinweise :daumen:
 
So, es hat etwas gedauert. Die Verfügbarkeit vom Prime TX 750 ist echt mies. Habe aber im Mediamarkt noch eins bekommen. Ich bin sehr zufrieden, die Verarbeitung ist erste Sahne.
Tatsächlich läuft der PC nun auch stabiler. Ich hatte vorher teils heftige Ruckler in Spielen und auch in youtube Videos bei hoher CPU-Hintergrundlast (Boinc). Das ist nun nicht mehr der Fall.
 
Son High-End Kram gibts im Blödiamarkt? Hab ich da bei uns noch nie ansatzweise gesehen.^^
Aber ist ja auch egal, Hauptsache es läuft jetzt wies soll. :)
 
Zurück