Unreal Engine 4: Demo-Vergleich zwischen PC und Playstation 4

@Locuza, Fettes Lob, wenigstens gibt es ein paar Wenige die sich vorher mit der Technik beschäftigen als ständig Müll zu schreiben. Ist mir aber auch in Erinnerung, das die PS4 mit nem HD8000 Derivat alias GCN2 kommt. Viele sehen eben den Flaschenhals des Arbeitsspeichers und des PCIe Busses nicht. Hoffe das sich ein paar mehr mal die Links in deinem Post anschauen, um zu verstehen worum es geht.
Wer nicht mag, dann sollte derjenige mal mit Systemtools den Datendurchsatz der CPU L1,L2 und L3 Caches mit dem Durchsatz seines Arbeitsspeichers vergleichen, da sieht man das auch.
Euch Allen noch einen schönen Abend.
 
Hoffe das sich ein paar mehr mal die Links in deinem Post anschauen, um zu verstehen worum es geht.
Wer nicht mag, dann sollte derjenige mal mit Systemtools den Datendurchsatz der CPU L1,L2 und L3 Caches mit dem Durchsatz seines Arbeitsspeichers vergleichen, da sieht man das auch.
Euch Allen noch einen schönen Abend.
Man kann nicht überall sein, deswegen verpassen auch einige auch interessante Beiträge.
Wird immer wieder jemanden geben dem man es nochmal erklären muss, ist ja auch nicht schlimm, allerdings gibt es Leute die es halbherzig durchlesen und es sofort ausblenden und meinen naja, so groß wird der Unterschied dennoch nicht sein.
Andere saugen so etwas in sich auf und hypen dann den Faktor hoch, auch nicht so schön.
Aber nur meine Meinung, schönen Abend dir auch noch. :D

Wie heißt das lied? >.<:ugly:
Heart of Courage von Two Steps from Hell.
Two Steps from Hell - Heart of Courage - YouTube
 
Heart of Courage
Two Steps from Hell
sagt shazam

@ Locuza: Ja sicher, aber wenn man die Meisten liest geht es nur wieder um Fanboygelaber, ohne jedoch die Hintergründe der eigentlichen Technik zu verstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Lava sieht auf der PC-Version deutlich besser aus. Beim Rest sieht man zwar hier und da (gerade in der Beleuchtung) auch Unterschiede, aber die fallen imo nicht so ins Gewicht.
 
sry, aber das ist für mich kein vergleich!
gerade mal in HD720 und nich einmal in FullHD 1080!
das issen vergleich den man nicht zählen kann, würde gerne mal die Grafikkarten daten von der PC-Version wissen, sieht kacke aus!

LACH mich immer mehr über ienige TEST´s kaputt.:lol:
 
ah so ein quatsch Vergleich

ein richtiger Vergleich ist immer inklusive Preis, sprich PC Kosten entsprechen den PS4 Kosten, dann sieht man wie "toll" der PC im Vergleich ist

die 8GB shared ram ist eh der Hammer, die PS4 könnte meine erste Konsole werden, seit der PS1
 
Es gab mal eine Zeit ... da haben sich die Programmierer damit beschäftigt wie man mit begrenzter Hardware das beste rauszuholen .. die geschah weil man sein Können zeigen wollte ... dabei sind die meisten ehr unkonventionelle Wege gegangen ... und dies ging weil die Hardware lange zeit Unverändert blieb .. Bis zu dem Zeitpunkt ..wo dieses Wettrüsten los ging .. Die Hardwearzusammensetzung änderte sich innerhalb kürzester Zeit aber die Programme mussten weiterhin irgendwie funktionieren .. Softwarhacks (der unkonventionelle Weg von Programmabläufen) funktionierten nicht überall .. Heute wird sich keiner mehr hinsetzten und anfangen die Code handoptimeiren, da dies in den wenigsten fällen auf heut erhältlicher Hardware generell laufen würde .

Bei Hardware, wo man weiss das dies die nächsten Jahre , unveränderet bleibt kann man solche Schritte gehen .. abhängig ob paar Programmiert sich die Zeit nehmen oder es lieber einem Compiler machen lassen .. Bei Konsolen kann direkter Programmiert werden .. welche mehr Potensial aus der Hardware holen als es jemals aufn PC möglich sein wird .. deswegen sind Aussagen: wie veraltete Hardware das kann nichts gescheites werden absolut Falsch ..

Beim PC wird aus dem vollen geschöpft .. ohne dabei auf die Besonderheiten mancher Hardwarekomponeten einzugehen ... es muss auf jeder Hardwarekonfiguration laufen die eine Minimalvorraussetzung erfüllen .. dadurch wird aber auich viel Leistung verschenkt .


Lasst mal die P4 ca 1-2 Jahren auf dem Markt sein und schaut dann euch mal die Spiele an .. ich wette das die Spiele noch einiges an Grafikqualiät hinzugewinnen von wir heut noch nicht mal ahnen .. und das bei unveränderter Hardware .
 
Wenn man nur ein bißchen Verständniss dafür hat wie Computer arbeiten und man die Sache Ps4 verfolgt hat, erklärt TheBrutus eigentlich sehr plausibel warum die Ps4 soviel Power haben wird und den PC erstmal eine Zeit lang überflügeln wird.
Ich glaube wenn ich das richtig verstanden habe liegt das hauptsächlich daran wie die Komponenten der Ps4 zusammen arbeiten, das scheint was völlig neues zu sein was die Pc-Technik revolutionieren könnte.
Das hat viel weniger mit der Leistung der Gpu oder CPU der ps4 zu tun sondern viel mehr mit den 8gb gddr5 und wie schnell CPU und gpu dadurch zusammen arbeiten können wenn es wirklich so kommt und das die nächste Stufe der PC Technik wird, na dann Leute können wir uns in den nächsten Jahren alle einen neuen Rechner kaufen.
Aber ich persönlich bin da noch skeptisch der Cell bei der Ps3 war ja auch so ein Versuch und Sony war als gross unternehmen von ihm überzeugt und ist damit auch kläglich gescheitert.
Aber mal im Ernst...
Ich lese was TheBrutus schreibt, verstehe es wirklich nicht komplett kann aber anhand der Kommentare echt verstehen das er den Eindruck hat das hier keiner, auch nur einen Hauch von Ahnung von Pc-Technik hat, nein nicht RAM Speicher und CPUs einbauen sondern wie die Komponenten arbeiten und funktionieren.
 
Selbstverständlich ist die UE4 für die PS4 und die neue XBox optimiert.

"Optimiert" heißt für mich in dem Fall, dass die Engine aus der Hardware raus kratzt, was geht, bei flüssiger Bildrate.
Da die PC-Version aber offenkundig deutlich besser aussieht und, sobald die ersten UE4-Games auf den Markt kommen, sicherlich auch deutlich flüssiger dargestellt werden kann, sehe ich wenig Optimierung für die Konsolen.

Dass die UE4, wie die UE3, für verschiedenste Games, ganz gleich ob Konsole oder PC, genutzt wird, ist mir jedoch bewusst. Und auch ist mir bewusst, dass die UE4 durchaus gut mit der Next Gen-Konsolenhardware skaliert. Wie gut sich die Engine aber tatsächlich dann macht, wird sich erst zeigen. Bis dahin ist es für mich pures Marketinggewäsch, um die PS4 ein wenig zu pushen.
 
Sony hat seiner neuen Konsole im Vergleich zur PS3 diesmal sehr "vernünftige" Hardware spendiert und auch eine relativ zeitgemäße Menge an RAM, und der Break-Even Point dürfte diesmal auch viel schneller erreicht werden. (Zur Erinnerung: Die erste PS3-Generation musste zunächst mit bis zu ca. $ 300,- pro Konsole subventioniert werden, u.a. wegen der extrem hohen Kosten des Blu-ray-Laufwerks und zusätzlichen Problemen bei der Dioden-Fertigung.)

Natürlich ist man von der Leistung aktueller High-End-PCs weit entfernt, aber alles andere ist bekanntlich aufgrund des angepeilten Verkaufspreises bzw. der TDP ein Ding der Unmöglichkeit.
 
ein richtiger Vergleich ist immer inklusive Preis, sprich PC Kosten entsprechen den PS4 Kosten, dann sieht man wie "toll" der PC im Vergleich ist
Da man sich einen PC nicht nur zum spielen kauft, rechne mir doch bitte mal vor, wie man das anstellen will. Man bezahlt für die Flexibilität, die Multifunktionalität und das überlegene Steuerungskonzept. Wer das alles nicht braucht, soll sich halt eine Konsole kaufen und mich nicht mit an den Haaren herbeigezogenem Preis-/Leistungsgefasel nerven.

Mit meinem Gaming PC kann ich auch sehr flott meine DSLR Fotos entwickeln. Ein Notebook neben einer Konsole würde mich da schon einschränken.

Bei Konsolen kann direkter Programmiert werden .. welche mehr Potensial aus der Hardware holen als es jemals aufn PC möglich sein wird .. deswegen sind Aussagen: wie veraltete Hardware das kann nichts gescheites werden absolut Falsch ..
Hardwarenahe Programmierung blablabla. Da wird einfach viel zuviel geredet. Die PS360 konnte nichtmal den hier schon genannten Faktor 2 im Vergleich zum PC erreichen. Das wäre Grafik auf 8800GTX Niveau gewesen. Hat man bis heute nicht gesehen.

Aber die PS4 soll's jetzt richten oder was, obwohl die eigentlich nur PC Hardware mit schnell angebundenem Speicher hat? Lächerlich.
 
Was hat das noch mit Vergleich zutun wenn die PC Version extra schlechter aussieht. Diese Grafik die die PS4 zaubert hab ich schon oft genug auf dem PC gesehen. Da werden einfach mal irgendwelche Schatten weggelassen und die funkelnden und reflektierenden Oberflächen entfernt. Gratulation. Pushen das ganze wohl soweit das gesagt wird: Schaut, der PC bietet nicht so eine Grafik, greift zur PS4. F U C K auf die UE4. :schief:
 
Ein vergleich wäre es eher wenn die Demo 1 zu 1 der pc version gleicht und auf ps4/PC nochmal die Demo läuft auf 1 zu 1 Settings dann kann man von vergleich reden ^^
 
"Optimiert" heißt für mich in dem Fall, dass die Engine aus der Hardware raus kratzt, was geht, bei flüssiger Bildrate.
Da die PC-Version aber offenkundig deutlich besser aussieht und, sobald die ersten UE4-Games auf den Markt kommen, sicherlich auch deutlich flüssiger dargestellt werden kann, sehe ich wenig Optimierung für die Konsolen.

Optimiert heißt in diesem Fall, dass Epic Games genaue Rücksprache mit den Konsolenherstellern hält, um die Engine perfekt auf die nächste Generation vorzubereiten. Beide Konsolen haben acht CPU Kerne mit SSEx, AES, AVX und acht 128 Bit FPUs. Beide Konsolen haben 8GB RAM zur Verfügung. Beide Konsolen nutzen HSA Technologie und einen integrierten GCN Grafikprozessor. Die UE4 wird also dahingehend optimiert, dass sie unter diesen gegebenen Vorraussetzungen so viel Leistung wie möglich entfalten kann.

Dieser Optimierungsvorgang ist selbstverständlich noch lange nicht abgeschlossen, wir reden hier über einen Prozess, der die nächsten fünf Jahre andauern wird. Der generelle Unterschied zum PC ist, dass man die Engine für die Konsolen überhaupt optimieren kann. Eine Optimierung für den PC ist aufgrund der unendlich vielen Hardwarekombinationen nicht realisierbar. Es geht einfach nicht, selbst wenn die Entwickler wollten. Die PC Version der Elemental Demo nutzt deswegen PC-typisches Bruteforcing: Ein fetter Core i7 mit 32GB RAM und einer Grafikkarte mit 200 Watt Verlustleistung werden hier gegen eine 450€ Konsole mit 150 Watt SoC gestellt. Klingt das in euren fair? Ja, es ist fair!

Die Leute hier müssen verstehen, wie unfassbar wichtig Optimierungen für die Konsolen sind. Konsolen können kein Bruteforcing, dafür sind sie nicht konzipiert. Sie sind aber so konzipiert, dass die Rechenleistung bis auf den letzten Tropfen ausgequetscht werden kann. Das derzeitige Problem ist jedoch, dass die Konsolen nur auf dem Papier existieren und die Entwickler keine ausgereiften Tools zur Verfügung haben. Unter diesen Umständen kann man selbstverständlich nicht richtig optimieren. Es steht für mich außer Zweifel, dass die PS4 mit ausgereiften Devtools die grafische Leistungsfähigkeit einer GTX680 locker übertreffen wird, aber das kann sie eben noch nicht heute!
 
ah so ein quatsch Vergleich

ein richtiger Vergleich ist immer inklusive Preis, sprich PC Kosten entsprechen den PS4 Kosten, dann sieht man wie "toll" der PC im Vergleich ist

tja bei leuten, die viele spiele kaufen, gewinnt auf dauer der pc ganz locker den vergleich. bitte das nächste argument, warum eine konsole ganz "toll" sein soll ;).
 
...und das Geld für die 2. Konsole um den ganzen Exclusiv Kram überhaupt zocken zu können.
 
@acc

Du kaufst Spiele und musst sie an ein Steam/UBIPLAY/Origin Account binden. Konsoleros kaufen UK Importe und verkaufen sie wieder nach dem durchzocken. Also wer mehr für seine Games zahlt steht in den Sternen... Ach da gibt es ja auf dem Pc ne ganz bequeme Methode wenn man kein Geld hat, ich vergaß...

Jedes mal der gleiche BLABLA, 99% der Leute die nach der Arbeit spielen wollen interssiert es nicht was in ihrere Konsole steckt. Wenn ich mir die Steamcharts anschaue und sehen was die meisten Leute ihre Grafikkarte zum spielen als eigen nennen, dann steht ne PS4 ziemlich gut dar. Das hier viele schon nen schnelleren Pc haben als die next gen Konsolen ist irgendwo auch klar. Im VW GTI Forum werden auch nur die wenigsten nen 1,6er Golf mit 105 Ps fahren. Wie dem auch sein Exclusivtitel sind auch noch so ein + Punkt, will das Geheule beim erscheinen von Gta 5 nicht hören.... Man gewinnt immer wenn man beides zuhause hat und gerne spielt!
 
Zurück