Unitymedia Connect Box

Moin zusammen,

bei mir kam heute auch ein Brief an von Unitymedia, dass ich als treuer Bestandskunde zusätzlich die Connect Box erhalten könnte. (3Play Horizon Receiver bleibt erhalten)
Ohne Aufpreis, ohne Änderung, ohne Initiierung oder Beschwerde von mir vorher. Klingt ja eigentlich ganz gut.... nur traue eigentlich solchen Unternehmen nie, wenn sie mir etwas kostenlos geben möchten xD
ich prüfe das gerade ein wenig, aber ein Nachteil sehe ich im Moment nicht drin, ihn anzufordern....

grüße
Bo


edit: Aktuell habe ich IPv4 .....kann es sein, dass ich durch die Connect Box dann auf IPv6 geschoben werde?
edit2 : Die Aktion gab es bereits in der Schweiz/Österreich , wo man sehr viel schlechtes in Foren darüber liest (Aber da wo es funktioniert, wird ja meist auch nicht geschrieben darüber)

Werde es mir mal die Tage überlegen
 
Zuletzt bearbeitet:
jo wenn man z.B. eine Fritzbox 6490 hat, also ein "Modemrouter", dann braucht man die ConnectBox nicht. Dann sollte das so wie von dir beschrieben funktionieren. Wenn man jedoch einen eigenen reinrassigen Router besitzt, benötigt man noch die ConnectBox als "Modem", jedoch hat scheinbar UM die Einstellung aus dem Interface entfernt, das Gerät als "reines Modem" zu verwenden. Da bräuchte man wieder ein separates Modem und scheinbar gibts nicht sonderlich viel dort auf dem Markt, abgesehen von AVM Fritzboxen...

reines Modem = bridged Mode - läuft bei mir ohne Mucken :)
 
Update zu dem Subthema mit der Connection Box. (nicht vom TE)
Wenn diese durch die Aktion in Anspruch genommen wird, wird der Internet Anschluss von IPv4 auf IPv6 (DS Light) umgestellt (Laut Kundensupport).
Wer also noch seine IPv4 Adresse hat, sollte dies nicht in Anspruch nehmen, falls er sie behalten möchte.

Grüße
Bo
 
Stimmt so nicht. Aktuell ist es reiner Zufall ob die IPv4 bei einem Hardwarewechsel bleibt oder nicht. Tendenziell ist die Wahrscheinlichkeit das sie bleibt, größer.
Und wenn sie doch weg ist klappt es aktuell meistens auch noch, sich wieder zurückstellen zu lassen.
 
Bin auch am überlegen mir die zuschicken zu lassen.
Jedoch weiss ich nicht, ob ich IPv4 oder 6 habe.
Wo kann ich das nachgucken?
 
Auf der Seite hier kann man prüfen lassen, was man hat :
IPv6-Test

Gut Möglich , das Robbe recht hat und du dein IPv4 behalten würdest. Mir wurde zumindest vom Kundensupport es so erzählt, aber ob das so einheitlich bei dennen ist, ist ja auch fraglich.
Ruf einfach ruhig selbst mal dort an und frag nach, wie es sich ändert.

PS: IPv4 ist nur wichtig, wenn du von außen auf deine Geräte in deinem Heimnetzwerk zugreifen möchtest. Mit IPv6 geht es theoretisch weitaus besser, jedoch wird kein reines IPv6 eingesetzt, sondern DS Light, womit es nicht möglich ist.
 
Seit wann bist du Kunde und welches Gerät hast du jetzt?
Kunde seit 7 Jahren, aber bin zwischendurch umgezogen, falls das nen Unterschied macht.
Momentan hab ich den Horizon Recorder mit nem WLAN Router hinten dran.
Da die Connect Box aber umsonst ist und nur fürs Internet herhalten muss, ist das ne Überlegung wert.
Vor allem da die 5GHz ac kann.

Edit:
Den Test mache ich nachher zuhause.
Von aussen auf mein Netzwerk zugreifen tue ich eh nicht und hoste auch keine Server bei Spielen.
Also kann mir das im moment ja relativ egal sein.
 
Momentan hab ich den Horizon Recorder mit nem WLAN Router hinten dran.
Dann wirst du mit Sicherheit IPv6 haben.
Horizon kann nämlich nur von sich aus IPv4, daher haben eigentlich alle, welche ein zusätzliches Router/Modem angeschlossen sind IPv6.
Frage ist eben, was an der Dose davon hängt.
(falls ich das hinten dran richtig rum gedeutet habe xD)
 
Mit der Horizon hast du immer IPv4, die ist zu doof für IPv6. Wenn du jetzt die Connect Box dazu nimmst, ist es wiegesagt reiner Zufall ob du da auch ne IPv4 drauf bekommst. Habs aber in genau solchen Fällen schon sehr oft gesehn.
 
Dann wirst du mit Sicherheit IPv6 haben.
Horizon kann nämlich nur von sich aus IPv4, daher haben eigentlich alle, welche ein zusätzliches Router/Modem angeschlossen sind IPv6.
Frage ist eben, was an der Dose davon hängt.
(falls ich das hinten dran richtig rum gedeutet habe xD)

Der Router erstetzt ja nur das grauenhafte WLAN von Horizon, das Modem läuft trotzdem weiter über Horizon.

Edit:
Habe IPv4.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde mir die Connectbox aus folgenden Punkten nicht antun. Wir waren vorher bei Telecolumbus wo alles super lief, dann Umstellung von der Wohnungsgesellschaft auf Unitymedia.

* Das Ding braucht ewig zum rebooten
* Änderungen in der Weboberfläche extrem langsam
* Es kam zumindest bei uns oft vor, daß wohl etwas am Kabelnetz gemacht wurde und dann jemand bei uns anrief. Wir konnten denjenigen hören, er uns aber nicht. Also reboot und dann ging es erst wieder.
* Hat für meinen Geschmack etwas zu wenig Funktionen.

Momentan gibt es ja leider nur die Fritzbox cable, oder man nimmt eben das Unitymediateil und hängt dort noch seinen eigenen Router dran. Bald soll auch von TP-Link ein Kabelmodemrouter Archer CR700v rauskommen. Siehe Computerbase Artikel TP-Link Archer CR700v
Sobald derem Kabelmodemrouter draußen ist werde ich mir diesen besorgen, denn die ConnectBox->Routerlösung und Wlan Abdeckung mit diesen hat sehr gut funktioniert. Vor allen Dingen war das Teil um einiges schneller.
Die Box->Router Sache hat nur einen Haken, denn man hat zwei statt nur ein Gerät rumsetehen welches auch in die Steckdose muß. Und wir alle wissen ja wie knapp das bei manchen werden kann *g*.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück