Unity 5 Engine: Physikbasierte Shader in 'Wikinger Dorf'-Demo

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Unity 5 Engine: Physikbasierte Shader in 'Wikinger Dorf'-Demo gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Unity 5 Engine: Physikbasierte Shader in 'Wikinger Dorf'-Demo
 
Realtime GI und PBR werden den größten Sprung der Spielegrafik seit einiger Zeit mit dieser Generation einläuten.

Wenn die beiden Sachen gut im Spiel implementiert sind, dann sieht es schon 10x realistischer aus als Gen.7(X360/PS3) Spiele.
 
Nicht schlecht. So kann von mir aus "Gothic 5" aussehen :daumen:

Realtime GI und PBR werden den größten Sprung der Spielegrafik seit einiger Zeit mit dieser Generation einläuten.

Eine ganz entscheidende Sache fehlt noch: Texturen perPhotogrammetrie (zu bestaunen in The Vanishing of Ethan Carter) - sieht einfach Bombe aus und wird in Zukunft hoffentlich öfter eingesetzt. :daumen:
 
Wann gibt's denn endlich mal ein Spiel mit diesem Leckerbissen, schon die "alte" Unity-Engine sah sehr gut aus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wann gibt's denn endlich mal ein Spiel mit diesem Leckerbissen, schon die "alte" Unity-Engine sah sehr gut aus!
Das zieht sich noch etwas. Aktuell ist die Unity 4.6.2 und laut eigener Aussage kommen vorher noch Unity 4.7 / 4.8 / 4.9 und dann erst 5.0. Keine Ahnung ob sich das auch schon wieder geändert hat, aber vor Ende dieses Jahres rechne ich nicht mit Unity 5, eher sogar erst mit nächstem Jahr :ugly:

Eine ganz entscheidende Sache fehlt noch: Texturen perPhotogrammetrie (zu bestaunen in The Vanishing of Ethan Carter) - sieht einfach Bombe aus und wird in Zukunft hoffentlich öfter eingesetzt. :daumen:
Kombiniere alle genannten High-End-Techniken und nimm Quixel Megascans hinzu und du hast fast die perfekte Grafik die auch noch flüssig in Echtzeit möglich wäre bei richtiger Implementierung in der richtigen (effizienten) Engine :ugly:
 
Stimme dir zu. Allerdings wäre das dann in meinen Augen Gothic 4, Arcania hatte ja nix mit PB und Gothic zu tun ausser dem dreisten Namensklau. :ugly:
Doch, hatte es. ^^ Man kann ja von dem Spiel halten, was man will, aber es hatte definitiv etwas mit Gothic zu tun. Es war halt ein "nur" solides Spiel, das einem Gothic 1 und 2 nicht gerecht wurde. Wenn überhaupt, würde ich eher Gothic 3 ignorieren. Das ja war ja wohl der mit Abstand schlechteste aller Teile.
 
Doch, hatte es. ^^ Man kann ja von dem Spiel halten, was man will, aber es hatte definitiv etwas mit Gothic zu tun. Es war halt ein "nur" solides Spiel, das einem Gothic 1 und 2 nicht gerecht wurde. Wenn überhaupt, würde ich eher Gothic 3 ignorieren. Das ja war ja wohl der mit Abstand schlechteste aller Teile.

Ansichtssache - das verbuggteste (vor allem was wirklich störende Bugs angeht) ja! Aber es hat mich in gepatchter Version viel länger gefesselt als Arcania.
Das habe ich genau einmal durchgespielt und noch 2-3x angefangen.

Eine Geschmackssache sind Spiele immer, aber mir hat einfach der "Gothic-Flair" gefehlt. Die Gespräche waren i.d.R. weniger "rau", die Open-World war bei weitem nicht so offen wie in anderen Gothics...Bereiche in denen nichts besonderes war sind schlichtweg unzugänglich gewesen. In Gothic war zwar in einigen Ecken einfach nichts außer einer Blume, aber man kam wenigstens hin.

Per se ist Arcania kein schlechtes Spiel, es hat mich nur aufgrund der Erwartungen an ein "Gothic" sehr enttäuscht
 
Hm sieht gar nicht mal so beeindruckend aus :ugly:
Die Unity Engine ist irgendwie immer ne Generation hinterher. Die Physikbasierte Shader sind zwar nett, sehen in der Demo aber auch nicht extrem gut aus. Ach ich werde einfach nicht warm mit der Engine ...
 
Hm sieht gar nicht mal so beeindruckend aus :ugly:
Die Unity Engine ist irgendwie immer ne Generation hinterher. Die Physikbasierte Shader sind zwar nett, sehen in der Demo aber auch nicht extrem gut aus. Ach ich werde einfach nicht warm mit der Engine ...

Naja, Unity ist ja auch mehrheitliche eine "Indie" Engine für kleinere Projekte. Die hat schon ihren Charme, auch wenn sie rein von den technischen Finessen natürlich nicht mit der UE4, Anvil Next oder Cryengine und Co. mithalten kann.

Außerdem kommt es eben auch sehr drauf an, was für ein Spiel man machen möchte. Für ein Pillars of Eternity z.B. ist die Unity Engine eine top Wahl und die 2.5D Screenshots sehen einfach nur geil aus. Da hätte die Verwendung einer anderen Engine wahrscheinlich eher Nachteile als Vorteile gebracht...
 
Naja, Unity ist ja auch mehrheitliche eine "Indie" Engine für kleinere Projekte. Die hat schon ihren Charme, auch wenn sie rein von den technischen Finessen natürlich nicht mit der UE4, Anvil Next oder Cryengine und Co. mithalten kann.

Außerdem kommt es eben auch sehr drauf an, was für ein Spiel man machen möchte. Für ein Pillars of Eternity z.B. ist die Unity Engine eine top Wahl und die 2.5D Screenshots sehen einfach nur geil aus. Da hätte die Verwendung einer anderen Engine wahrscheinlich eher Nachteile als Vorteile gebracht...

Das Stimmt auch wieder. Für so 2D Spiele ist die ganz nett. Das Argument mit der Indie Engine zieht aber nicht. Grade die UE4 ist auch sehr gut für Indie Entwickler geeignet und hat deutlich mehr Leistung und mit hoher Wahrscheinlichkeit auch wieder den klar besseren Editor als die Unity Engine. Und kann von haus aus auch super 2D Spiele und kostet nur 20$ - Warum sollte ich mir dann die Unity Engine holen?

Aber naja soll ja jeder machen wie er will ;-)
 
Wieso sagst du sowas? Man merkt richtig krass an deiner Aussage das du nur andere Aussagen nach plapperst und es selber nicht gespielt hast.

Selten so eine plumpe Aussage gelesen. :schief: Ich habe es (leider!) gespielt und fand es schlecht.
Bestenfalls ein unter dem Durchschnitt liegendes Spiel welches aber nicht wirklich etwas mit Gothic zu tun hatte. Auch wenn verzweifelt versucht wurde Teile der Story mit den echten Vorgängern zu verknüpfen war es für mich nie auch nur im Ansatz ein Gothic-Spiel. Wenn du das anders siehst: Bitte. Aber mach mich hier nicht noch einmal so dumm von der Seite an nur weil du eine andere Meinung hast als ich.


Doch, hatte es. ^^ Man kann ja von dem Spiel halten, was man will, aber es hatte definitiv etwas mit Gothic zu tun. Es war halt ein "nur" solides Spiel, das einem Gothic 1 und 2 nicht gerecht wurde. Wenn überhaupt, würde ich eher Gothic 3 ignorieren. Das ja war ja wohl der mit Abstand schlechteste aller Teile.

Gothic 3 war ein echtes Gothic und nach den finalen Patches ein großartiges Spiel.
Ist nur leider aufgrund des enormen Bug-Festivals am Anfang in der Luft zerrissen worden. Aber im Gegensatz zu Arcania (was ein eigenständiges Spiel ohne wirklichen Gothic-Bezug war) hatte es Atmosphäre, Flair und das typische Gothic-Feeling. Ist wie gesagt nur meine Sicht, aber ich zähle Arcania noch nicht mal zur Gothic-Serie dazu. So wenig hatte es damit zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grade die UE4 ist auch sehr gut für Indie Entwickler geeignet und hat deutlich mehr Leistung und mit hoher Wahrscheinlichkeit auch wieder den klar besseren Editor als die Unity Engine.

Woher weißt du denn, dass der Editor der UE besser ist als der von Unity? Gerade der Entwickler von Ghost of a Tale z.B. ist mit Absicht zu Unity umgestiegen, weil er das deutlich komfortabler fand...

Ein weiterer großer Vorteil von Unity ist der Asset-Markt, wo man als Indie-Entwickler Tools, Engine-Add-Ons und diverse Assets von anderen User kaufen kann und für sein eigenes Spiel verwenden kann. So spart man als Entwickler viel Arbeit für z.B. Standardobjekte und wenn man sich auskennt, kann die Unity-Engine mit zusätzlichen Tools auch richtig mächtig werden. ;)
 
Da ich recht aktiv Dreamfall Chapters verfolge und das eines der größeren Unity Spiele ist hier mal das was man von den Entwicklern dazu hört:
Unity hat Stand Heute noch keine Release Version mit PS4 Support(kommt erst mit Version 5) und in Version 4 ziemlich schlechten Support für Multithreading. Wenn es die Angebote die andere Engines jetzt für Indies bieten vor zwei Jahren schon gegeben hätte wäre man nie bei Unity gelandet.

Ergo muss Teil 5 schon einiges bieten damit man in Zukunft noch Konkurrenzfähig ist.
 
Woher weißt du denn, dass der Editor der UE besser ist als der von Unity? Gerade der Entwickler von Ghost of a Tale z.B. ist mit Absicht zu Unity umgestiegen, weil er das deutlich komfortabler fand...

Ein weiterer großer Vorteil von Unity ist der Asset-Markt, wo man als Indie-Entwickler Tools, Engine-Add-Ons und diverse Assets von anderen User kaufen kann und für sein eigenes Spiel verwenden kann. So spart man als Entwickler viel Arbeit für z.B. Standardobjekte und wenn man sich auskennt, kann die Unity-Engine mit zusätzlichen Tools auch richtig mächtig werden. ;)

Ich selber arbeite Aktiv mit der Unreal Engine 3 und 4, habe aber auch die Unity Engine sowie CryEngine und Source Engine installiert. Der aktuelle Editor der Unity Engine ist der absolute Krampf und und weit davon entfernt gut und komfortabel zu sein. Das ist natürlich Geschmackssache, aber die Unreal Engine (4) legt bezüglich Benutzerfreundlichkeit die Latte ziemlich hoch. Abgesehen davon is die Grundversion von der Unity 4 fast nutzlos da viele wichtige Tools fürs Profiling und einige andere fehlen. Für Mobile und Browsergames durchaus ok, aber für PC und Konsole gibt es deutlich bessere engines als Unity.

Die meisten Assets kann man sich außerdem auch in anderen freien Stores kaufen und von gekaufen Addons halte ich sehr wenig (wenn man dadurch einen Bug hat, hat man am beende deutlich mehr Arbeit als durch selbst geschriebenen Code)
 
Zurück