Und noch einer Kaufberatung : Soundkarte - AV Receiver - Laustprecher (Surround) bis 1300€

cdpferde

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Und noch einer Kaufberatung : Soundkarte - AV Receiver - Laustprecher (Surround) bis 1300€

Hallo zusammen,

vorab ich bin Frischling auf dem Gebiet und habe die letztenWochen versucht mich einzulesen.
Bisher habe ich mein System an einem Dell 2.1 LS-System undTV läuft über einen alten HIFI Receiver auf 2 Boxen (2 Wege no-name Boxen).
Selbstbau kommt leider zeitlich nicht in Frage, ähnliches Problem werde ich mit Probehören haben…
Ich hätte gerne euer Feedback/Meinung dazu ;-)

Räumlichkeit (blau ist Schreibtisch der Rest sind Schränke und Vitrinen leider nicht ganz Maßstabsgetreu):
Raum.jpg

Was ich gernemöchte:
Surround an PC und TV genießen J

Nutzungsverhalten:
50% PC – 30% TV – 10% Filme(Blueray später geplant) - 10%Musik (alles was gefällt)

Budget:
1000-1300 €

Gedacht hatte ich mir folgende Anschlüsse:
PC -> HDMI Sound (Grafikkarte GTX 970) <-> AV Receiver (klar LS an Receiver) ->HD-Receiver (Unitymedia) -> TV (ARC oder optisch zurück an AV)
PC ist via Displayport an Monitor

Fragen die ich noch hätte:
zweiter HDMI von AV Receiver zurück an Monitor für die AV Receiver Einstellungen?
Wenn HDMI Sound Störgeräusche macht, dann Soundkarte? (Welche?)
Empfehlung AV-Receiver und Lautsprecher?


Favorit/en derzeit :
Paket: Denon AVR-X2100 7.2-Netzw.-Receiver mit Audio ProAvanto 5.0 Lautsprecher für 999,00€
(abhängig ob verfügbar da ich erst Mitte März bestellen kann)
Oder einzeln
AV-Receiver(engere Auswahl)
· PioneerVSX-924-K
· DenonAVR-X2100W
· YamahaRX-V677
Laustprecher (engere Auswahl)
· Audio Pro Avanto 5.0
· WharfedaleCrystal 3 5.0
· TeufelUltima® 40 Surround
· QUADRALFerrum 7000 Set
· WharfedaleMoviestar DX1
· quadral Quintas 5000
· Dali Zensor 5.0-Kanal bestehend aus: Frontlaustsprecher 2 x DaliZensor 5, Center-Lautsprecher Dali Zensor Vocal, Rear-Lautsprecher 2 x DaliZensor 1, hier schreckt mich noch der Preis…………………………..

Vielen, vielen Dank im Voraus für euer Feedback.
Gruß cdpferde
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Und noch einer Kaufberatung : Soundkarte - AV Receiver - Laustprecher (Surround) bis 1300€

Ich würde alles über den AVR schicken, also auch das Signal vom Receiver

PC -> HDMI -> AVR
Unitymedia -> HDMI -> AVR
AVR -> HDMI -> TV

HDMI zurück an die Grafikkarte geht nicht, die hat nur Ausgänge
 
AW: Und noch einer Kaufberatung : Soundkarte - AV Receiver - Laustprecher (Surround) bis 1300€

Sorry natürlich mein Fehler meinte zurück an Monitor via HDMI (habe es angepasst), und danke für die schnelle Antwort :-)
 
AW: Und noch einer Kaufberatung : Soundkarte - AV Receiver - Laustprecher (Surround) bis 1300€

wieder zurück an den Moni, kann man machen, wenn dein Moni 2 DVI/HDMI Eingänge hat

oder immer den Weg über den AVR gehen, also den Weg PC <-> Moni abschaffen...

Aber dann zeigen alle Monitore/TVs immer da gleiche Bild an...
 
AW: Und noch einer Kaufberatung : Soundkarte - AV Receiver - Laustprecher (Surround) bis 1300€

Okay danke dann lass ich zurück zum Monitor raus und stelle über TV ein ;-)
 
AW: Und noch einer Kaufberatung : Soundkarte - AV Receiver - Laustprecher (Surround) bis 1300€

Keiner noch ein Feedback/Meinung zum AV Receiver und den Lautsprechern? :huh:
 
AW: Und noch einer Kaufberatung : Soundkarte - AV Receiver - Laustprecher (Surround) bis 1300€

Du musst Probe hören gehen, daher kann dir hier niemand "deine" LS empfehlen.
Bei AVR´s würde ich mich mal bei Onkyo umsehen :daumen:
 
AW: Und noch einer Kaufberatung : Soundkarte - AV Receiver - Laustprecher (Surround) bis 1300€

im avr surround Bereich ist pioneer und denon das mass aller dinge
onkyo wird zu heiss und klang mässig auch nicht so pralle
 
AW: Und noch einer Kaufberatung : Soundkarte - AV Receiver - Laustprecher (Surround) bis 1300€

Woher hast Du deine Weisheit? Die gesamte Produktpalette von Onkyo schon Zuhause gehabt?[emoji23]
 
AW: Und noch einer Kaufberatung : Soundkarte - AV Receiver - Laustprecher (Surround) bis 1300€

Ums Probe hören wirst du nicht rumkommen. Wenn du dafür keine Zeit hast, dann solltest du dir überlegen warum du so viel Geld ausgeben willst ohne - wie du selbst sagst - Ahnung von der Materie zu haben. Anhand von Vorschlägen hier eine optimale Lösung zu finden ist praktisch unmöglich. Je höher der Invest, desto mehr sollte man sich damit beschäftigen weil ein Fehlkauf ärgerlicher ist als z.B. bei nem Kauf von "nur" 200€.

Dabei spielt der AVR gar keine so große Rolle. Ich würde da den günstigsten (Marken)AVR nehmen, der featuremäßig das abbildet was du haben möchstest. Klanglich können die alle nicht zaubern und nüchtern betrachtet handelt es sich in der Preisklasse um verhältnismäßig simple Verstärkertechnik - mehr geht halt nicht. Um da wirklich besser zu werden müsstest du einige Klassen höher einsteigen.

Hauptaugenmerk sollte auf den LS liegen. Zum einen sollten die akustisch zum Raum und zu dir passen. Die Aufstellung dürfte mehr als schwer sein, zumal, wenn du die Anlage an verschiedenen Orten zu verschiedenen Zwecken nutzen willst. Eigentlich geht das so nicht wie du es gezeichnet hast.
Besser wäre, die Surroundanlage für den TV optimal aufzustellen (am PC hab ich noch gar nie ne ordentlich aufgestellte Surroundanlage gesehen / gehört) und am PC Surround per KH zu realisieren.

Wobei mir nicht klar ist, wie du am Schreibtisch hockst, der unmittelbar hinter dem Sofa und vor der Wand steht? Kniest du auf dem Sofa um den PC zu bedienen?
 
AW: Und noch einer Kaufberatung : Soundkarte - AV Receiver - Laustprecher (Surround) bis 1300€

Danke für das Feedback ,also LS anhören werden ich dann in Angriff nehmen. Was man auf der Zeichnung leider nicht wirklich sieht ist auf der Rückseite vom Schreibtisch is ein 3m breiter Durchgang zum Esszimmer/Küche.
Idee war eigentlich da die Sitzposition zwischen Schreibtischstuhl und Sitzplatz Sofa nur ca. 1m entfernt ist die Mitte auszumessen als Hörposition. (sicher nicht optimal aber dachte versuch ist es wert). Kopfhörer habe ich mir bereits den Beyerdynamics DT 880 ausgesucht und probeghört :-)
 
AW: Und noch einer Kaufberatung : Soundkarte - AV Receiver - Laustprecher (Surround) bis 1300€

Wie rum sitzt du denn an dem Schreibtisch? Mit dem Rücken zum Sofa oder auf der anderen Seite?
 
AW: Und noch einer Kaufberatung : Soundkarte - AV Receiver - Laustprecher (Surround) bis 1300€

Woher hast Du deine Weisheit? Die gesamte Produktpalette von Onkyo schon Zuhause gehabt?[emoji23]
ne aber onkyo pioneer und denon
so kann ich sagen onkyo ist der letzte schrott
kannst auch mal Heimkino tests lesen dann weisst du bescheid
genauso wie viele meinen logitech boxen fuer den pc wären das non plus Ultra hahahahaha
ich würde mich erstmal schlau machen
bei den boxen würde ich 2 sets bestellen und probehören bei dir
boxen hören sich in jedem raum anders an und jedes gehör Empfindungen sind anders
 
AW: Und noch einer Kaufberatung : Soundkarte - AV Receiver - Laustprecher (Surround) bis 1300€

ne aber onkyo pioneer und denon
so kann ich sagen onkyo ist der letzte schrott
kannst auch mal Heimkino tests lesen dann weisst du bescheid

Ich bezweifle ganz stark, dass es irgendwo halbwegs seriöse Tests gibt (das bezweifle ich aber generell) in dem ein Onkyo als der letzte Schrott dargestellt wird. Die Teile unterscheiden sich in den unteren Preisklassen klangtechnisch eher marginal, weil die alle nur mit Wasser kochen und bei einem AVR der Einsteigerklasse eben überall nur Einfachsttechnik reinkommen kann. Mag sein, dass die Ausstattungen ein wenig differieren, aber das ist für gewöhnlich eh nur Firlefanz - sieht man mal von der Anzahl der Ein- und Ausgänge ab. Genau deswegen kann man da das kaufen was einem optisch am Besten gefällt und die gewollten Features bietet. "Der letzte Schrott" ist das was die etablierten Marken abliefern alles nicht, bloß halt auch nix besonderes.

Von Nonplusultra schreibt hier im Übrigen niemand. Es sollte jedem klar sein, dass dafür ganz andere Teile aufgefahren werden müssen - ein AVR ist dann auch nicht mehr dabei...
 
AW: Und noch einer Kaufberatung : Soundkarte - AV Receiver - Laustprecher (Surround) bis 1300€

Hi, ich sitze mit dem Rücken zum Durchgang also schaue aufs Sofa und den TV.
 
Zurück