• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Umstieg von Konsole auf PC , die Qual der Wahl und hoffentlich eure Hilfe

DrKirby

Schraubenverwechsler(in)
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

<1200€

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)

DvD Laufwerk, SSD vorhanden

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?

Fernseher fullHD Samsung F46 6510, würde gerne wie von der Konsole gewohnt den PC im Wohnzimmer betreiben (silent), wenn es der TV nicht ordentlich mitmacht wird ein Monitor nachträglich angeschafft.

6.) Wenn gezockt wird... dann was? und wenn gearbeitet wird... dann wie?

Angefangen von alten Titeln wie Gothic bis zu neuen und kommenden (BF4;Thief;W3;ESO;WoW;Star Citizen) eigentlich quer durch die Bank.
Ein besonderes Anliegen wäre mir jedoch Skyrim mit Mods.

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?

Je nach Hardware wenn im Buget natürlich.

8.) Wissenswertes

Aufgrund des Betriebes im Wohnzimmer würde ich das System gerne auf einem guten silent/effiz. Level laufen lassen.
(vorallem dem Weibchen zuliebe). Diesbezüglich bin ich von der P/L durchaus sehr guten Tri-X. (3 sone) oder PCS+ eher abgeneigt.

----------------------------------------------------------------------------------------------

Da ich schon seid etwa 5 Jahren an der Konsole hänge, habe ich nicht mehr wirklich den aktuellen
Technikbezug und brauche deswegen eure Meinung. Ich habe mir zwei Zusammenstellungen rausgesucht
und kann mich nicht zwischen diesen Beiden entscheiden.

----------------------------------------------------------------------------------------------

1.) Pro: 'aktuelle Chipgeneration' der GPU und damit längere Lebensdauer (bezogen auf das Nachrüsten), würde mir etwa 2Jahre erwarten auf
~Hohen Einstellungen inkl. 1080p. 3GB RAM anstatt von 2GB was vorallem aktuell bei Skyrim (+MODS), aber auch längerfristig ein Vorteil
sein würde.
Con: starker Preisunterschied (Differenz von 150€, also ~50%) für etwa +10-20 FPS!
Aus Kostengründen schwächere CPU (nicht OC tauglich), dadurch mögliches verschenken von FPS geg. 4770K falls dessen Chipgüte ~4,5
Ghz erlauben würden und MB ohne SLI Option.
Falls der Xeon E3-1230 v3 nicht mit 3,7 Ghz auf allen Kernen läuft (MC update usw, etwas verwirrend für mich und steh an).



1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x Inno3D iChill GeForce GTX 780 HerculeZ X3 Ultra, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (C78V-1SDN-L5HSX)
1 x ASRock H87 Pro4 (90-MXGPA0-A0UAYZ)
1 x Logitech Wireless Combo MK520, USB, DE (920-002554)
1 x Thermalright True Spirit 120 M (BW) Rev.A (100700558)
1 x Cooltek Antiphon weiß, schallgedämmt (600045780)
1 x TP-Link TL-WN881ND, PCIe x1
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.4 (E9-CM-480W/BN197)


----------------------------------------------------------------------------------------------

2.) Pro: Potente CPU mit Reserven (OC), SLI-fähiges MB, einfacher nachzurüsten als CPU und MB da größerer Leistungssprung, zB. durch SLI,
oder neue gen. GPU.
Con: schwächere oberklasse GPU, 2GB RAM als Flaschenhals bei zB. Skyrim (Mods) oder kommenden Titeln (texturen), wobei ich das nicht
wirklich einschätzen kann.


1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Intel Core i7-4770K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80646I74770K)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x Inno3D iChill GeForce GTX 770 HerculeZ X3 Ultra, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (C770-3SDN-E5DSX)
1 x Gigabyte GA-Z87X-D3H
1 x Logitech Wireless Combo MK520, USB, DE (920-002554)
1 x EKL Alpenföhn Brocken 2 (84000000094)
1 x Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL)
1 x TP-Link TL-WN881ND, PCIe x1
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.4 (E9-CM-480W/BN197)

----------------------------------------------------------------------------------------------


Hoffe ihr bringt Licht in mein Dunkel und danke für eure Zeit sowie Mühe.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Wenn Lautstärke so wichtig ist würde ich zu der MSI GTX TF Gaming greifen da es die leiseste Karte ist. Beim Gehäuse vielleicht eher das fractal und beim Kühler den EKL Brocken 2 / Matterhorn. Ich würde ja am ehesten wie man an den bisherigen Teilen sieht zu System 2 tendieren
 
Ja über den R4 inkl. Brocken 2 hab ich schon nachgedacht bzw. war es die erste Wahl. Macht eine Preisdifferenz von etwa +30€ aus, also eigentlich nicht nennenswert wenn du meinst das der R4 einen besseren airflow etc. aufweißt und der Brocken 2 zudem dann auch besser geeignet ist um den entsprechenden 4770k ausreichend zu kühlen ohne hohe RPMs und eine damit verbundene erhöhte Lautstärke zu riskieren.
 
Wenn Lautstärke so wichtig ist würde ich zu der MSI GTX TF Gaming greifen da es die leiseste Karte ist.

Darüber habe ich auch nachgedacht, aber in einigen Tests die ich gelesen habe bzw. Videos die ich gesehen habe, erreicht die Inno3d gtx 770
aufgrund der scheinbar durchschnittlich höheren Taktbarkeit bzw. der erhöhten Speichergeschwidigkeit durchschnittlich signifikant höhere FPS.
Jedoch wäre die MSI aktuell wie ich gerade gesehen habe für 278€ zu haben also etwa 40,00€ Ersparnis, was wenn die Leistungsdifferenz doch nicht so gravierend wäre wie ich befürchte, ein echtes Schnäppchen.
 
Nimm Pro 2 aber staat der NVidia nimm ein R280X Sapphir oder Asus kostet genau so viel wie die Gtx 770 hat aber 3GB VRAM.
 
Mir sind bisher keine Klagen zu Ohren gekommen, wenn man es wirklich ausreizen will den K2 von EKL
 
Die paar MHZ bringen beim Spielen keinen merklichen Unterschied.

Ich finde momentan kein passendes BM Bsp. für die TF von MSI aber dieser BM hat trotzdem gewisse Aussagekraft wie ich finde. Aber wenn man die anderen BM anschaut im gleichen Test könnte das auch nur ein Ausreißer gewesen sein.
 

Anhänge

  • oc3.jpg
    oc3.jpg
    58,8 KB · Aufrufe: 53
Mein tipp an dich/euch, fahr/fahrt lieber zwei Gleisig, die Konsole bleibt in Zukunft weiterhin im Rennen und der pc sowieso. Denk/denkt mal trüber nach!

Ich fahr seit jahren zwei spurig, ich kanns nur jedem empfehlen. Pc only ist kacke und Konsole only ebenfalls.

Hab x360 und ps3 und ich muss sagen, die x360 liegt seit 2 Jahren still, zock am meisten auf ps3, beim pc nur wenns was gibt "selten geworden" pc Ports sind meistens mit Bugs, das ist der kack beim pc.
 
Die R9 280X Reihe ist zwar mit 3GB Ram ausgestattet aber bringt in den Spielen die ich zum großen Teil bevorzuge weniger FPS dank dem
Einkaufev von NVIDIA in die diversen Spieleproduktionen.
Von daher eher der Griff zur GTX 770.


Was mich interessieren würde, lässt sich die GTX 770 von MSI TWF im Schnitt gut takten? Hab auf den benches die ich gelesen habe gesehen, dass
die MSI und alle anderen in der Regel dem Modell von Inno3d um bis zu 10FPS hinterher hinken.
Begründet wurde dass zum einen mit der besseren übertaktbarkeit wegem der Werkseinstellung und dem dem stärkeren Kühler.

Hat jemand Erfahrung mit der GTX 770 Twin Frozr gemacht? Oder vl. mit beiden in Relation?

Jemand im Forum unterwegs der für SKYRIM eine GTX 770 mit 4GB benutzt und was dazu sagen kann?
Würde eine von Inno mit 4GB für 322€ bekommen und eine von MSI TWF für 268€.

Danke.
 
Ne ne eine R280X wär besser ist billiger und hat mehr vRAM und Mantle (es kommen locker 20 Spiele die Mantle unterstützen(find ich super))
 
Zurück