Umrüstung auf Intel Xeon X3430/50 sinnvoll?

AW: Umrüstung auf Intel Xeon X3430/50 sinnvoll?

Mehr als doppelt soviel Leistung gegenueber deinem i5 750 :D Und ein System welches vergleichbar mit einem teurer 2011 v2 System ist ;)
 
Wie kommt so viel mehr Leistung denn zustande bei einer nur etwas höheren ipc?
Klar 6 Kerne/12 Threads, das klingt auf dem Papier gut, nur verwendet werden die längst nicht so häufig wie man sich vielleicht wünscht.
Und hier kann ein i7 mit 8 Threads ja auch gut gegenhalten.
Oder hab ich was übersehen?
 
AW: Umrüstung auf Intel Xeon X3430/50 sinnvoll?

Wie kommt so viel mehr Leistung denn zustande bei einer nur etwas höheren ipc?
Klar 6 Kerne/12 Threads, das klingt auf dem Papier gut, nur verwendet werden die längst nicht so häufig wie man sich vielleicht wünscht.
Und hier kann ein i7 mit 8 Threads ja auch gut gegenhalten.
Oder hab ich was übersehen?

Ne , liegst schon richtig

Aber man goennt sich ja sonst nichts :D

Bei 1366 macht vorallem der Uncore Takt extrem viel aus , so kann auch eine CPU @ 2,6Ghz also ein X5650 verdammt stark sein mit hohem Uncore Takt

Kannste evtl nen Cinebench R15 mit deinem i5 machen? Mir fehlen da noch Ergebnisse
 
AW: Umrüstung auf Intel Xeon X3430/50 sinnvoll?

Cinebench R15 liegt bei 434 Punkten, seltsamerweise hat Cinebench den i5 auch nur mit 3,61GHz angegeben/ausgelesen, wobei er ja auf 3,8GHz läuft..
Ich hab schon gesehen wie weit vorne hier der X5650 liegt.
Aber hierbei handelt es sich ja nur um einen Benchmark, von einem langen Balken kann ich mir nichts kaufen :D mir kommt es in erster Linie auf Spieleperformance an.

Und beim Stichwort Uncore Takt bin ich überfragt. Hab ich noch nie was von gehört :D

Edit: Alles klar, gegoogelt und erleuchtet :D ich hatte allerdings nie wirklich das Gefühl oder davon gehört, dass der NB Takt so sehr etwas bringt..:ka:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Umrüstung auf Intel Xeon X3430/50 sinnvoll?

Cinebench R15 liegt bei 434 Punkten, seltsamerweise hat Cinebench den i5 auch nur mit 3,61GHz angegeben/ausgelesen, wobei er ja auf 3,8GHz läuft..
Ich hab schon gesehen wie weit vorne hier der X5650 liegt.
Aber hierbei handelt es sich ja nur um einen Benchmark, von einem langen Balken kann ich mir nichts kaufen :D mir kommt es in erster Linie auf Spieleperformance an.

Und beim Stichwort Uncore Takt bin ich überfragt. Hab ich noch nie was von gehört :D

Edit: Alles klar, gegoogelt und erleuchtet :D ich hatte allerdings nie wirklich das Gefühl oder davon gehört, dass der NB Takt so sehr etwas bringt..:ka:

Der bringt beim Xeon mehr als der BCLK selbst :D

Ist der Takt fuer den L3 Cache und dem Speicherkontroller :)

Naja in Games welche 6 Kerne unterstuetzen ist das schon ganz nett , die IPC liegt auf dem Niveau eines i7 3770
 
AW: Umrüstung auf Intel Xeon X3430/50 sinnvoll?

Okay, wo ich ehrlich gesagt immer noch nicht so ganz durchblicke ist der reale Leistungsunterschied zwischen all den Möglichkeiten.
Also, i5 750 -> i7 860 -> X3450 -> X5650

Gut klar, das dürfte auch die Reihenfolge von der reinen Leistung sein, aber eins nach dem anderen.

Punkt 1: der i5 ist auf 3,8GHz übertaktet, mehr Luft nach oben besteht fast nicht.
Punkt 2: Der i7 860 lässt sich laut Erfahrungswert auf 3,9GHz bei 1,28V takten, Luft nach oben, die 4GHz zu knacken ist also da(zumindest auf dem getesteten Board, wie es auf meinem P55DE3 aussieht steht in den Sternen)
Einzeln sollte der der i7 für 60-max 70€ zu haben sein. Das Board war nur eine Idee, da vermutlich besser zum OC geeignet, diverse Vorteile und Aufbau eines Zweit-PC möglich.
Punkt 3: X3450 ist für ~50-60€ zu haben. Praktisch gleiche Werte, wie beim i7, oder gibt es hier auch Besonderheiten wie beim 1366 Bruder? Möglicherweise als Xeon gute Chipgüte, weiß man aber im Prinzip auch nicht.
Punkt 4: Für den X5650 ist in jedem Fall ein neues Board fällig, was scheinbar verhältnismäßig teuer ist und somit wohl insgesamt über 150€ fällig werden. Dafür aber sehr starke Leistung, auch wenn ich immer noch nicht den Leistungsunterschied zum i7 860 oder X3450 kenne (Übertaktung in allen Fällen vorausgesetzt)


Meine wichtigsten offenen Fragen wären also die Leistungsunterschiede zwischen den einzelnen CPU's, ausgegangen von realen Werten. Wie gesagt, eine Benchmarkzahl ist lediglich hübsch anzusehen, aber dann kann ich mir je nach dem auch gleich einen AMD FX zulegen ^^
 
AW: Umrüstung auf Intel Xeon X3430/50 sinnvoll?

Du hast eines vergessen, den Xeon X3450 und den X5650 bekommst du locker auf über 4GHz. Da brauchst dir fast keine gedanken machen das die das nicht mit machen.

Der X5650 hat dann halt noch den Vorteil das er 2 Kerne mehr hat. Was, wenn es genutzt wird, mal eben bis 50% mehr Leistung sein können.
 
AW: Umrüstung auf Intel Xeon X3430/50 sinnvoll?

HT sind zwar keine vollwertigen Kerne, erfüllen aber fast den gleichen Zweck, bezogen auf den i7, der ja auch 4GHz mitmacht.
 
AW: Umrüstung auf Intel Xeon X3430/50 sinnvoll?

HT bringen Maximal 30% und der X5650 hat auch HT!
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    756,4 KB · Aufrufe: 51
AW: Umrüstung auf Intel Xeon X3430/50 sinnvoll?

Nur, dass ich nicht glaube, dass mehr als 6-8 Kerne übehaupt einen reellen Nutzen in Spielen(!) bieten.

Was man nicht aus den Augen verlieren darf ist, dass ich eigentlich nur nach einem verhältnismäßig günstigen Upgrade für den mehr oder weniger langen Übergang suche.
Wenn ihr eine Konfiguration aus X5650 und Board für sagen wir max. 120-130€ zusammenstellen könnt, kann ich mich ja dafür erwärmen, aber ansonsten ist mir das zu teuer.
Der Gedanke auf-/umzurüsten entstand ja eigentlich mehr aus einem Gedankenspiel ^^
 
AW: Umrüstung auf Intel Xeon X3430/50 sinnvoll?

Also BF4 nutzt bei mir 8 Threads ohne Probleme. Und es ist immer gut lieber mehr zu haben als zu wenig. Vor allem hat selbst der 5650 nur 6 Kerne, aber 12 Threads wegen HT. Anwendungen die es nutzen, Profitieren auf jeden Fall davon.

Und mit einem X5650 brauchst dir so schnell keine Gedanken machen ob du aufrüsten musst. Denn selbst ein 4790K ist langsamer.
 
Okay, das geht irgendwie in die falsche Richtung. Ich weiß, das Geld anderer hat man ganz schnell ausgegeben :P

Solange ihr aber keine konkrete Konfiguration mit dem X5650 im.oben genannten Preisrahmen nennen könnt, lasst den bitte mal außen vor.

Die Hauptfrage ist doch, welche Leistungssteigerung beim Upgrade auf den i7 860 oder aber X4350 zu erwarten sind und ob sich eben das lohnt.
 
AW: Umrüstung auf Intel Xeon X3430/50 sinnvoll?

Brauchst du denn die Leistung? Wenn du nur Spielst würde ich nein sagen. Wenn es ans Rendern etc geht, dann ja, da skaliert der X5650 aber wieder sehr gut, sodass der sich dann auch wieder lohnen würde.
Was man bedenken sollte: Der i7 und X4350 haben kaum mehr Leistung als dein i5, da HTT ja nicht grade den Vorteil bringt.

TL;DR: Ich würde nicht auf i7 860/X4350 upgraden, höchstens aus Leistungshunger und Bastelfreude zu X5650 oder neuerer CPU.
 
AW: Umrüstung auf Intel Xeon X3430/50 sinnvoll?

Der kommt aber an nwn i7 3770 ran

Der i7 860?
Also bei manchen Spielen limitiert der i5 schon. Wirklich gut übertakten lässt er sich ja auch nicht. Knapp 1,32V für 3,8GHz und bei Prime95 machen trotzdem immer 1-2 Kerne schlapp und senkt die Auslastung wieder auf unter 10%. Bei Spielen habe ich diesen Effekt allerdings noch nicht beobachten können. Unity lastet alle 4 Kerne auch fast die ganze Zeit auf 100% ohne diese Drops aus.

Höher als 4,1GHz würde ich den wahrscheinlich auch nicht bekommen, wenn ich unter 1,35V für 24/7 bleiben will.

Am liebsten würde ich ja wirklich auf 1366 aufrüsten, aber so ein günstiges Board wie du, Knogle, finde ich ums Verrecken nicht :(

Ich könnte ja auch nur den i7 860 nehmen, allerdings weiß ich ja nicht, ob nicht vielleicht auch einfach mein jetziges Board dann höheren Taktraten einen Strich durch die Rechnung macht...
 
AW: Umrüstung auf Intel Xeon X3430/50 sinnvoll?

die günstigsten Boards für 1366 sind die P6T von Asus. Da zahlt man in der Regel am wenigsten im Moment für.

Gigabyte sind da ein stück besser, aber auch teurer. Am teuersten sind die Rampage, aber dann hast du auch das Beste was es für den Sockel gibt.

Wenn du richtig viel Geld hast, kannst du das SR-2 von EVGA versuchen aufzutreiben und dann mit 2 Xeon befeuern und übertakten. Dann hast du auf jeden Fall genug Leistung für die nächsten Jahre wenn nicht sogar das nächste Jahrzehnt. Denn so extrem langsam wie die Entwicklung voran geht, ist sie es noch nie.
 
Tjaaa, wenn's nur so wäre.
Genau genommen bin ich ja erst knapp 350€ für eine GTX 780, ein E10 500W und einem Dämmset losgeworden.
Da die 1366er Boards alle bei mindestens 100€ liegen, käme ich halt doch wieder auf 180-200€

Da mir mein aktueller CPU Kühler, ein Scythe Katana 3 zum einen zu laut ist und bei diesen Taktraten nicht wirklich genug kühlt, steht im Dezember auch noch ein Be Quiet Dark Rock 3 an.
Entweder lass ich mir den zu Weihnachten schenken oder beschenke mich selbst damit :D

Interessant wäre auch zu wissen wie sich mein i5 mit den aktuellen Taktraten so ungefähr zwischen aktuellen CPUs einreiht.
Ach ja, und die hohe Uncore Leistung ist nur ein Phänomen des 1366er Xeon, nicht auch des 1556er Xeon oder?
 
AW: Umrüstung auf Intel Xeon X3430/50 sinnvoll?

Tjaaa, wenn's nur so wäre.
Genau genommen bin ich ja erst knapp 350€ für eine GTX 780, ein E10 500W und einem Dämmset losgeworden.
Da die 1366er Boards alle bei mindestens 100€ liegen, käme ich halt doch wieder auf 180-200€

Da mir mein aktueller CPU Kühler, ein Scythe Katana 3 zum einen zu laut ist und bei diesen Taktraten nicht wirklich genug kühlt, steht im Dezember auch noch ein Be Quiet Dark Rock 3 an.
Entweder lass ich mir den zu Weihnachten schenken oder beschenke mich selbst damit :D

Interessant wäre auch zu wissen wie sich mein i5 mit den aktuellen Taktraten so ungefähr zwischen aktuellen CPUs einreiht.
Ach ja, und die hohe Uncore Leistung ist nur ein Phänomen des 1366er Xeon, nicht auch des 1556er Xeon oder?

Uncore Takt gibts nur bei 1366

Naja , aus den USA gibts den Xeon fuer 50 Euro :D

Dual Socket Boards gibts guenstiger
 
Zurück