Ultrawide oder 4k - Kann mich einfach nicht entscheiden

hab jetzt nochmal viel gelesen und mit dem trick von hisn 1-2 spiele in 21:9 ausprobiert und es ist schon eine feine Sache das erweiterte Sichtfeld. Der Schärfeverlust hält sich mmn auch noch in Grenzen aber schon sichtbar (und das obwohl 3840x 1648, also noch ein Stück höher als 1440p). Office finde ich mit 21:9 nicht so toll, wirkte wie ein Panzerschlitz, in 4k hab ich deutlich mehr in der Höhe erkennen können. Das kombiniert mit der Tatsache, dass ich schon einen 4k Monitor habe und die 21:9 Geräte ziemlich teuer sind plus den kleineren aber schon bemerkbaren Schärfeverlust und evtl (wenige) auftretende kompatibilitätsprobleme haben mich jetzt dazu gebracht bei dem 4k Monitor zu bleiben. War aber eine knappe Entscheidung, hätt nicht nicht bereits einen 4k Monitor und wäre gerade ein guter 21:9 im Sale dann hätte ich wahrscheinlich auch dazu gegriffen.

Danke für eure Anregungen
 
Bei mir ist alles sehr scharf und die Texte werden auch wie gewohnt sehr gut angezeigt.
Keine Ahnung was dir dein Monitor vorgaukelt.
 
Nun, 1440p sind sicherlich noch scharf und alles ist super gut lesbar etc, hab ich ja auch gesagt, allerdings ist das Bild bei 2160p nunmal ein Stück schärfer als bei 1440p. Das mag einem nur im direkten Vergleich auffallen (glaub unter Live-Bedingungen fällts kaum auf) aber z.b. in Witcher 3 waren die einzelnen Ketten einer Kettenrüstung in 4k deutlich sichtbar, in 1440p war es etwas verwaschener und man konnte die einzelnen Ketten nicht mehr ganz erkennen.

Aber das ist wirklich jammern auf hohem Niveau, hätt ich den 4k Monitor nicht schon da stehen wäre es wohl auch ein 3440x1440p Monitor geworden.
 
Habe UHD und auch 1440P bei mir, jeder Bildschirm ist für sich sehr scharf.
Das Bild mit 4K kann ich daher nicht als schärfer bezeichnen, aber durch die Auflösung wird alles noch räumlicher und besser dargestellt.

Wenn ich das ganze mit einer anderen niedrigen Auflösung teste wird es bei mir auch etwas unscharf.
 
Habe UHD und auch 1440P bei mir, jeder Bildschirm ist für sich sehr scharf.
Das Bild mit 4K kann ich daher nicht als schärfer bezeichnen, aber durch die Auflösung wird alles noch räumlicher und besser dargestellt.

Wenn ich das ganze mit einer anderen niedrigen Auflösung teste wird es bei mir auch etwas unscharf.

Vielleicht ist ,,unscharf'' auch das falsche Wort. Sieht in 4k halt generell etwas ,,besser''(?) aus.
 
Kommt halt auf die Bildgröße und Abstand an.

Ein 27 WQHD kommt bei mir nicht an die Bildschärfe einer 32 UHD heran. An einen gleich großen 27" UHD erst recht nicht. Ein 32" WQHD würde ich schon als wesentlich weniger scharf bezeichnen. Habe sowas auch schon da gehabt. 1440p ist bis 27" in 16:9 oder 34" bei 21:9 noch in Ordnung. Trotzdem sind nie so viele Details zu sehen wie bei 32 UHD.

Deswegen zocke ich auch auf 32 UHD beim Monitor oder 55" OLED und stelle nach bedarf andere Auflösungen wie 3840x1800 oder 3840x1600 ein. Von mehr Bildinhalt Richtung 21.9 abgesehen hast halt immer noch mehr Details als bei WQHD.
 
Kommt halt auf die Bildgröße und Abstand an.

Ein 27 WQHD kommt bei mir nicht an die Bildschärfe einer 32 UHD heran. An einen gleich großen 27" UHD erst recht nicht. Ein 32" WQHD würde ich schon als wesentlich weniger scharf bezeichnen. Habe sowas auch schon da gehabt. 1440p ist bis 27" in 16:9 oder 34" bei 21:9 noch in Ordnung. Trotzdem sind nie so viele Details zu sehen wie bei 32 UHD.

Deswegen zocke ich auch auf 32 UHD beim Monitor oder 55" OLED und stelle nach bedarf andere Auflösungen wie 3840x1800 oder 3840x1600 ein. Von mehr Bildinhalt Richtung 21.9 abgesehen hast halt immer noch mehr Details als bei WQHD.

Ich grabe den Thread nochmal aus.

Meinst du es ist empfehlenswert einfach einen 40'' 4k HDR TV mit 4:4:4 chorma subsampling zu kaufen und für games einfach dauerhaft die custom resolution laufen zu lassen ?
Mir ist klar, dass Ultrawidemonitore oft mehr als 60 hz haben und sowas wie freesync/gsync und natürlich hat man am TV schwarze balken, aber ich möchte nur ein bisschen den 21:9 itch kratzen und solche TV's sidn nunmal halb so teuer als 21:9 Monitore.

Macht dir die Auflösung auf deinem TV Spaß ?


Hab hier nämlich einen ziemlich nervigen und schlechten 65'' 4K TV ohne HDR stehen und mit einem TV als Monitor könnte ich quasi 2 Fliegen mit einer klappe schlagen (Neuer Monitor und alten TV loswerden)
 
Mit dem Thema "TV als Monitor" habe ich mich auch eine Weile beschäftigt. Auf dem Papier klingt das gut. Aber Erfahrungswerte von überall im Internet sagen da etwas vollkommen anderes. Für Filme und Spiele soll es wohl ganz ok sein, aber alle anderen üblichen Dinge die man so am PC tut sind wohl grausig.


Irgendwann demnächst sollen von Nvidia und Partnern großformatige Monitore vorgestellt werden. Ich habe in Erinnerung: 65", 4K, 120Hz, und ohne Rand, so dass man sie nebeneinander stellen kann.

Ich hoffe dabei kommt was vernünftiges raus ...
 
Macht dir die Auflösung auf deinem TV Spaß ?


Hab hier nämlich einen ziemlich nervigen und schlechten 65'' 4K TV ohne HDR stehen und mit einem TV als Monitor könnte ich quasi 2 Fliegen mit einer klappe schlagen (Neuer Monitor und alten TV loswerden)


Ich kann da nicht klagen weil es ja kein Schärfeverlust ist. Mir ist 55" im vollen 16:9 eh etwas zu groß beim Zocken für die Übersicht. Sitze aber auch gern etwas näher dran mit 2-2,5m. Deswegen ist die die "Bildverkleinerung" in Richtung 21:9 eher positiv.

Ich hatte auch schon einen LG 43" Zoll Monitor mit dem UD-79 da. Dort geht es ebenfalls prima. Der war mir nur von der Gesamthelligkeit etwas zu gering.

40-43 Zoll find schon ideal zum Zocken. Ich hätte am liebsten noch einen OLED TV in der Größe. Auflösungen von 3840x1800 oder 3840x1600 lassen sich wunderbar fahren. Immersion fand ich auch besser als bei einem getesteten 34" 21:9. Wenn Ultrawide müssten es bei mir mindesten 38" sein. Allein weil mir sonst die Bildhöhe und Darstellung zu klein wird.

Wenn du einen guten TV findest (mit geringem Input-Lag)wirst sicher damit zurechtkommen.

Vielleicht ist auch der neue 43 Zoll Philips Monitor mit HDR etwas für dich.
 
Ich kann da nicht klagen weil es ja kein Schärfeverlust ist. Mir ist 55" im vollen 16:9 eh etwas zu groß beim Zocken für die Übersicht. Sitze aber auch gern etwas näher dran mit 2-2,5m. Deswegen ist die die "Bildverkleinerung" in Richtung 21:9 eher positiv.

Ich hatte auch schon einen LG 43" Zoll Monitor mit dem UD-79 da. Dort geht es ebenfalls prima. Der war mir nur von der Gesamthelligkeit etwas zu gering.

40-43 Zoll find schon ideal zum Zocken. Ich hätte am liebsten noch einen OLED TV in der Größe. Auflösungen von 3840x1800 oder 3840x1600 lassen sich wunderbar fahren. Immersion fand ich auch besser als bei einem getesteten 34" 21:9. Wenn Ultrawide müssten es bei mir mindesten 38" sein. Allein weil mir sonst die Bildhöhe und Darstellung zu klein wird.

Wenn du einen guten TV findest (mit geringem Input-Lag)wirst sicher damit zurechtkommen.

Vielleicht ist auch der neue 43 Zoll Philips Monitor mit HDR etwas für dich.

Danke, hat mir schon echt weitergeholfen, auch der Tipp von hisn.
Habe in den letzten Tagen mal recherchiert und finde keinen wirklich idealen TV.
Der Beste den ich im 500€ Bereich finden konnte war tatsächlich der U49P6006 von TCL, weil dieser laut US Test über 4:4:4 -Fähigkeit verügt und einen sehr niedrigen Inputlag hat. Dazu kostet er im Sale gerade 335€ was einfach nur irre ist.
Hätte auch gerne einen für 500+ € genommen, da haben alle die ich finden konnte aber teilweise ziemliche KO Kriterien. LG z.b.

Den Philips hab ich mir mal angeschaut und sieht super aus, 850 € sind mir für 42 Zoll aber ein wenig arg. Ich glaube da hole ich mir in 2-3 Jahren für den Preis lieber einen günstigen kleinen OLED.

Danke nochmal für die Tipps
 
Zurück